Custom URL zu Google+ Seite hinzufügen

Wer hat alles genug von kryptischen unglaublich langen URLs auf Google+
à la plus.google.com/abscdexyz1247675gfshjhvdasxt4? Das Ende naht! Ab sofort werden die neuen Custom-URLs für Google+ Seiten eingeführt. Eine bestimmte Auswahl an Seiten erhält derzeit vom Google+ Team eine Email mit einer Benachrichtigung über die neue Option. Auch auf der Google+ Seite selbst erscheint am oberen Rand ein Balken mit der Neuerung.

Wie geht es zur Google+ Custom URL?

Google schlägt automatisch zum Namen passende URLs vor, aus denen gewählt werden kann. Um eine Custom URL einzurichten, klickt man zunächst im Google+ Profil auf dem About-Tab und sieht dort schon zwischen den Angaben zur Website und externen Links die Google+ URL mit dem Button “Claim”.
Klickt man hierauf, kann man die Vorschläge, die Google+ einem bereits vorbereitet hat ansehehen, den Favoriten daraus anwählen und mit einem Klick auf “Claim URL” verbindlich annehmen. Hierfür ist es notwendig die Geschäftsbedingungen zu akzeptieren. Schon erhält die Google+ Seite ihre neue URL.

Eine neue Google+ URL anfragen

Passen einem die vorgeschlagenen URLs nicht, kann man anstatt sie zu akzepzieren, auf “Request a custom URL” klicken und eine eigene Wunsch-URL eingeben. Zusätzlich muss man hier noch den Grund für die Wahl der URL angeben (weil man online unter dem Namen bekannt ist oder weil die Marke oder das Unternehmen diesen Namen trägt) und anschließend auf Request URL klicken.

Nach einer letzten Überprüfung der Rechtschreibung ist die neue URL auch schon angefragt. Nach einigen Tagen akzeptiert Google+ dann die gewählte URL – oder räumt erneut die Möglichkeit ein, eine URL anzufragen.

 

Lange haben wir gewartet – und endlich  ist es soweit. Uns gefällt die von Google+ eingeräumte Möglichkeit, nicht nur aus den Vorschlägen auszuwählen, sondern auch eine eigene URL einzutragen :)

The following two tabs change content below.

Albina

Hallo, mein Name ist Albina und ich war von September 2011 bis Anfang 2015 Teil der Klickkomplizen - anfänglich als Praktikantin, später als Werksstudentin. Was es bei mir zu lesen gibt? Alles rund um die Themen Online Marketing, Social Media und Webdesign.

Das könnte dich auch interessieren: