Treuen Facebook Nutzern sind sie bestimmt bereits aufgefallen – die Top-Fans. Nutzer, die als Fan der Seite besonders hervorgehoben werden und mit einem Sternchen markiert sind. Sie sind die, die immer kommentieren und immer was zu vermelden haben. Manchmal sind es die klassischen Trolls, die einfach immer stänkern wollen, manchmal tatsächlich jene, die immer wieder die sachlichen Diskussionen auf der Seite befruchten. Aber wie wird man zum Top-Fan und wie kann man als Betreiber einer Facebook Fanseite damit umgehen?
So werden Facebook Nutzer zu Top-Fans
Nicht nur das rege Kommentieren macht einen Nutzer zu einem Top-Fan. Auch alle anderen Interaktionen mit einer Seite fließen in die Bewertung ein. So zum Beispiel auch das Liken, Teilen oder das Anschauen von Videos der entsprechenden Seite. Sind die Bedingungen erfüllt, wird einem als Nutzer der Top-Fan-Status vorgeschlagen. Nach der Aktivierung ist das Abzeichen dann für alle sichtbar.
Die Auswahl der Top-Fans erscheint aber doch recht willkürlich und in letzter Zeit extrem gehäuft. So wundert sich auch manche im Team der Klickkomplizen über die Ernennung zum Top-Fan für Seiten, mit denen eigentlich gar nicht so oft interagiert wird?! Fakt ist, Facebook scheint dem noch relativ jungen Feature viel Aufmerksamkeit verschaffen zu wollen. Und noch scheint der Algorithmus für die Auswahl nicht einwandfrei zu funktionieren.
Top-Fans als Fanseite verwalten
Für die Top-Fans kommen Seiten infrage, welche mehr als 10.000 Abonnenten haben und welche älter als 28 Tage sind. Außerdem darf kein bürgerschaftliches Engagement der Seite bestehen und das Video-Template für Seiten sollte aktiviert sein.
Kommen Fanseiten für die Markierung der eigenen Fans mit dem Abzeichen infrage, steht man vor der grundsätzlichen Entscheidung, behalten oder gleich ganz deaktivieren. Eine Deaktivierung ist über die Seiteneinstellungen und den Menüpunkt Facebook-Profilbanner möglich.
Wer genau unter die Top-Fans der eigenen Fanseite fällt, erfährt man unter dem Community-Tab. Dort sind alle aufgelistet und die Abzeichen können individuell entfernt oder der Nutzer gar gesperrt werden.
Ein Fazit: Richtig eingesetzt, wäre das Facebook Feature tatsächlich ein sehr gutes Zeichen der Wertschätzung für treue und besonders aktive Fans. Damit einher können Loyalität und der Drang zu mehr Interaktion mit einer Seite gehen – wenn es zum Beispiel das erklärte Ziel ist, zum Top-Fan einer ganz bestimmten Seite zu werden. Derzeit hat man aber eher das Gefühl, dass Facebook wild mit den Abzeichen um sich schmeißt und es per se nichts besonderes ist. Gut gedacht, aber leider schlecht umgesetzt. So darf man gespannt sein, was sich in Hinblick auf die Facebook Top-Fans noch tun wird und ob es Facebook gelingen wird, nicht die Spammer und Trolle, sondern die wirklich treuen Fans mit einem Abzeichen zu belohnen.
Sabrina
Neueste Artikel von Sabrina (alle ansehen)
- Responsive Videoanzeigen in YouTube-Kampagnen - 19. August 2021
- Microsoft Ads Zielgruppenanzeigen erstellen - 8. Juli 2021
- Standorterweiterung in Google Ads einrichten - 10. Juni 2021
Ähnliche Artikel:
- Verborgene Beiträge von Fans auf der Facebook Fanseite Als Administrator einer Facebook Fanseite wird man im Administrationsbereich stets...
- Fans für die Facebook Fanseite gewinnen Mit dieser Frage sehen sich sicherlich viele Unternehmen konfrontiert, die...
- Was Fans auf Facebook suchen und was Unternehmen bieten wollen Die Nutzerzahlen auf Facebook steigen weiter fleißig an und so...
- Wie erhebt man demographische Informationen über seine Facebook Fans? Facebook ist nach wie vor eines der meistgenutzten Social Networks....
- 5 Tipps für mehr Facebook Fans Facebook Fanpages für Unternehmen und Selbständige leben natürlich von ihren...