Recruiting über XING: Der Talentmanager

Recruiting über XING: Der Talentmanager

xing_talentmanagerDas Netzwerk XING ist für Unternehmen die perfekte Möglichkeit, neue Mitarbeiter zu rekrutieren. Dafür bietet XING seinen Mitgliedern verschiedene Optionen. Dazu gehört zum Beispiel das Einstellen von Stellenanzeigen, die passenden Nutzern ausgespielt aber auch über die Übersicht abgerufen werden können. Soll es ein bisschen “aggressiver“ werden, lohnt sich das Anschreiben passender Kandidaten per Direktnachricht. Von dieser Option (Nachrichten auch an Nicht-Kontakte senden) kann jeder Premium-Nutzer Gebrauch machen. Um sich als Recruiter allerdings insgesamt besser zu strukturieren und nicht den Überblick über passende Kandidaten, Angebot und Nachfrage zu verlieren, bietet XING den Talentmanager. Dieser löste den Recruiter Account ab.

Aktives Recruiting mit dem Talentmanager – Wie funktioniert es?

Der XING Talentmanager muss nicht installiert werden, sondern kann direkt online genutzt werden und auf alle XING Nutzer zugreifen. Die Vorteile sind das schnelle Finden und übersichtliche Verwalten:

Die wichtigsten Suchfunktionen

  • XING bietet eine differenzierte Suche
  • Nutzer des Talentmanagers erhalten eine kompakte Ansicht der Profile
  • Unsichtbarer Besuch der XING Profilen

xing_talentmanager_suchfilter

Die wichtigsten Verwaltungsfunktionen

  • es lassen sich einzelne Projekte anlegen
  • Übersichtliche An- und Zuordnung der Kandidaten
  • Mehrere Nutzer können sich über Kandidaten austauschen
  • Gute Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse und Aktionen
  • einfache Übertragung der Konten und Ergebnisse

Natürlich kann der Talentmanager Recruitern das Leben erleichtern. Jedoch ist er in seiner Anschaffung nicht gerade günstig und jedes Unternehmen sollte abwägen, ob die Anschaffung lohnt. Aktuell liegen die Lizenzkosten bei jährlich 2.988 €.

Es gibt bereits großartige Artikel, die die Funktionen des Talentmanagers umfassend beleuchten:

www.competitiverecruiting.de

www.socialmedia-recruiting.com

Auch XING listet die Vorteile übersichtlich auf:

Talentmanager Broschüre

 

Quelle der Screenshots: XING

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.