Auch wenn Facebook schon lange nicht mehr die einzige Social-Media-Plattform ist, für viele bleibt es eine wichtige Plattform, um Kontakte zu pflegen und sich selbst oder sein Unternehmen online zu präsentieren. Ein gut gestaltetes Facebook-Profil kann viel über euch oder euer Unternehmen aussagen und dabei helfen, einen positiven Eindruck zu hinterlassen. In diesem Beitrag zeigen wir euch, wie ihr euer Profil optimal gestaltet und worauf ihr achten solltet.
So bringt ihr euer Facebook-Profil auf das nächste Level
Ein Facebook-Profil zu erstellen, ist schnell erledigt – aber es zu perfektionieren, erfordert etwas mehr Überlegung. Hier sind die wichtigsten Schritte, um euer Profil optimal zu gestalten:
Persönliche Daten und Privatsphäre
- Verwendet euren echten Namen: Facebook verlangt dies, um die Plattform sicher und vertrauenswürdig zu halten. Wenn ihr euch nicht daran haltet, kann euer Profil gesperrt werden.
- Sichere E-Mail-Adresse und Telefonnummer: Diese sollten in den Privatsphäre-Einstellungen geschützt sein. Achtet darauf, dass ihr beides regelmäßig in Gebrauch habt und die Zwei-Faktor-Authentifizierung als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme aktiviert.
- Wählt ein starkes Passwort: Eine Kombination aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen sorgt für mehr Sicherheit.
Visuelle Gestaltung
Die visuelle Gestaltung ist sehr wichtig, oft fällen wir unser erstes Urteil in Sekundenbruchteilen und Bilder werden dabei zuerst wahrgenommen. Wählt für euer Profilbild und Titelbild ansprechende Bilder aus und haltet euch unbedingt an die Formatvorgaben. Sonst kann es schnell unprofessionell aussehen.
Profilgestaltung und Inhalt
Nach dem Erstellen geht es ans Befüllen des Profils.
- @Name: Ein oft übersehener, aber sehr nützlicher Aspekt ist der @-Name (Benutzername). Dieser kleine, aber wichtige Teil eures Profils kann dazu beitragen, dass ihr leichter gefunden werdet. Wählt hier einen einfachen und prägnanten Namen, der zu euren @-Namen auf anderen sozialen Netzwerken passt.
- Info-Bereich: Füllt diesen sorgfältig aus und verlinkt auch andere Social Media Plattformen und andere wichtige Kanäle wie z.B. eure Website. Gerade für Unternehmen ist dieser Punkt sehr wichtig, um als seriös wahr genommen zu werden. Wichtig: Es gibt für kommerzielle Seiten eine Impressionspflicht
- Beiträge: Nutze alle Beitragsformate von Facebook, Posts, Reels und Storys, pflege dein Profil und sei aktiv. Nur dann kann es als Informationskanal funktionieren und sich positiv auf das Image deines Unternehmens auswirken. Wichtige Beiträge könnt ihr auch oben anheften.
- CTA hinterlegen: Der CTA lenkt die Aufmerksamkeit auf eine gewünschte Handlung wie z.B. der Klick zu einer Website oder eine Angebotsanfrage
Interaktionen und Netzwerke
Interagiert mit euren Follower:innen und liked, teilt und kommentiert auch andere Beiträge, um sichtbar zu sein und um auf eure Inhalte aufmerksam zu machen.
- Gruppen und Netzwerke: Tretet relevanten Gruppen bei, um Gleichgesinnte zu treffen, potenzielle Kund:innen zu erreichen und euer Netzwerk zu erweitern.
Nutzung von Facebook-Features
Neben den Beiträgen biete Facebook noch ganz viele andere Features wie z.B. Veranstaltungen und Listen zu den unterschiedlichsten Themen an. Schaut, was hier für euch Sinn ergibt und füllt diese Features. Wichtig: Ihr müsst nicht überall etwas hinzufügen, sondern wägt ab, was für euch einen Mehrwert hat.
Fazit
Ein gepflegtes Facebook-Profil erfordert zwar hin und wieder etwas Aufmerksamkeit und regelmäßige Pflege, aber die Mühe lohnt sich. Es ist ein nützliches Werkzeug, um zu informieren, zu unterhalten und neue Verbindungen zu knüpfen. Eine Checkliste für die Pflege findet ihr in einem anderen Blog Beitrag von uns.
Lea
Neueste Artikel von Lea (alle ansehen)
- Facebook – So macht ihr euer Facebook Profil perfekt - 28. August 2024
- BeReal – lohnt sich ein Unternehmensaccount? - 5. Juni 2024
- SEA Trends 2024 – Das erwartet uns dieses Jahr - 14. Februar 2024
Ähnliche Artikel:
- Alles neu macht der Mai – Instagram Guides und Facebook Shops Die erhöhte Social Media Nutzung der letzten Wochen hat...
- Proaktiv gegen Profil-Hacking: Wie du lästige Werbung und Profil-Hacking bei Meta vermeidest Social Media ist ein integraler Bestandteil unseres digitalen Lebens geworden,...
- Privates Facebook Profil in Fanseite umwandeln Es gibt verschiedene Gründe, warum man sein privates Profil in...
- XING Seiten: Gratis Profil, Business Page oder Employer Branding Profil Wir haben uns schon in der Vergangenheit viel mit dem...
- Unternehmenskonto: Facebook Fanseite ohne privates Profil administrieren Hinter jeder Facebook Fanseite stehen ein oder mehrere Administratoren, die...