Facebook, Instagram und Co: Kontohygiene zum Start in das neue Jahr 2023

Der Start in das Jahr ist der perfekte Zeitpunkt für etwas Kontohygiene, denn diese unterstützt die Auswahl und Definition von Zielen für das kommende Jahr. Natürlich unterscheiden sich die Funktionen und Möglichkeiten der Social-Media-Kanäle, doch vieles vereint sie. Werft doch daher mal einen Blick auf eure Kanäle und beantwortet die folgenden Fragen. Noch Zeit für einen weiteren Vorsatz? Los geht’s!

Der Kanal

  • Sind mein Profilbild, der Header und mein Beschreibungstext up to date? Gleiches gilt je nach Nutzung der Kanäle auch für Öffnungszeiten, Links & Co.
  • Nutze ich automatisierte Antworten? Müssen diese aktualisiert werden?
  • Sammeln sich im Postfach noch unbeantwortet Fragen aus dem letzten Jahr?
  • Gibt es Posts aus dem vergangenen Jahr, die mir nicht mehr gefallen/hinfällig sind? Sollte ich diese löschen oder archivieren?
  • Ist meine Kanalauswahl noch passend oder sollte ich diese gegebenenfalls überdenken?

Entwicklung der KPI

  • Wie viele Personen folgen meinem Kanal? Wie hat sich diese Kennzahl im Laufe des Jahres und im Vergleich zum Vorjahr entwickelt? Welche Inhalte/Zeiträume haben zu besonders starken Schwankungen geführt?
  • Wie viele Personen erreiche ich im Schnitt mit meinen Beiträgen (=Reichweite)? Wir oft wurden meine Beiträge angesehen/ausgespielt (=Impressionen)? Wie haben sich diese Kennzahlen im Laufe des Jahres und im Vergleich zum Vorjahr entwickelt?
  • Variieren diese Kennzahlen bei unterschiedlichen Inhaltsformaten (Single Image, Video, Reel, Story etc.)? Welche Formate und Inhalte waren am erfolgreichsten und welche am wenigsten erfolgreich?

Die Zielgruppe

  • Wie setzt sich meine Zielgruppe demografisch zusammen? Hat sich dies im Laufe des Jahres verändert?
  • Falls du mehrere Kanäle für das gleiche Unternehmen betreust: wie unterscheiden sich die Zielgruppen auf den unterschiedlichen Kanälen? Beeinflusst dies auch die Top-Inhaltsformate?
  • Bei welchen Inhalten interagiert die Zielgruppe besonders stark? Können wir mehr von diesen Inhalten integrieren?
  • Zu welchen Uhrzeiten ist meine Zielgruppe besonders aktiv?

Außerhalb der eigenen Kontrolle

  • Welche äußeren Faktoren haben die Performance meiner Kanäle beeinflusst? Hat sich beispielsweise das Nutzungsverhalten stark verändert oder wurde in die Funktionalität der Kanäle eingegriffen? Aktuelle Beispiele dafür sind Anpassungen des Algorithmus, globale Entwicklungen wie Pandemien oder Kriege und auch Eigentümerwechsel wie im Fall von Twitter.
  • Wie performen meine Kanäle im Vergleich zu ähnlichen (Konkurrenz-)Kanälen?

Natürlich gibt es noch viele weitere Faktoren, die regelmäßig betrachtet werden können und sollten – insbesondere aus kanalspezifischer Perspektive. Wer sich jedoch einmal an dieser Checkliste zur Kontohygiene entlanghangelt, entdeckt dabei sicherlich Anknüpfungspunkte und To-Dos, mit denen man gut ins neue Jahr starten kann. Viel Erfolg!

The following two tabs change content below.
Hi, ich bin Tomke und unterstütze das Team der Klickkomplizen seit 2017 vor allem im Bereich Social Media Marketing, Content Marketing und Google Ads. Was ich am liebsten lese und schreibe? Beiträge zur Plattform Instagram, neuen Werbemöglichkeiten und -kanälen sowie Einblicke in kreative Kampagnen. Ich freue mich auf Austausch!

Das könnte dich auch interessieren: