Werbung auf Facebook, Instagram und Co. ist im Online-Marketing inzwischen ein alter Hut. Aber welche Alternativen gibt es, um die eigene Zielgruppe zu erreichen? Eine gute Möglichkeit für alle, die etwas mehr Werbebudget in die Hand nehmen wollen: Twitch Ads. Denn die Livestreaming-Plattform erfreut sich insbesondere seit der Pandemie immer größerer Beliebtheit und ist schon längst über die Hauptzielgruppe Gamer*innen hinausgewachsen.
Unser letzter Blogbeitrag zum Thema Twitch Ads (hier zu finden) ist nun schon wieder knapp 2 Jahre her. Zeit für ein Update, denn die große Frage ist: Was hat sich seitdem bei den Twitch Ads getan?
Zahlen, Daten, Fakten
Zum Start ein paar Zahlen, Daten und Fakten (Stand: 2022) rund um Twitch, um das Potenzial der Ads besser einschätzen zu können.
Monatliche Nutzung (Stand 2022):
- Ungefähr 1,1 Milliarden Visits weltweit allein im November 2022.
- Im Schnitt hat Twitch 18 Millionen monatliche User*innen in Deutschland.
- Davon 2,2 Millionen User*innen, die Twitch täglich nutzen.
- Ungefähr 140 Millionen Stunden Livestream, werden monatlich durch die User*innen konsumiert.
- Die tägliche Zeit, die User*innen auf Twitch verbringen, beträgt durchschnittlich knapp 4 Stunden und ist damit wesentlich höher als auf anderen Social-Media-Plattformen.
Die Zielgruppe (Stand 2022):
- Twitch User*innen in Deutschland sind überwiegend zwischen 16 und 34 Jahre alt (76 % der User*innen) sowie männlich (74 % der User*innen).
- Die Zielgruppe auf Twitch interessiert sich neben dem Bereich Gaming auch für Technologie, Musik, Filme, Sport und Kochen.
- Fast die Hälfte der weltweiten Twitch-Community ist englischsprachig. Allerdings hat Deutsch direkt nach Spanisch den drittgrößten Sprachanteil (siehe Bild. Quelle: https://twitchtracker.com/languages, Stand: 05.01.2023)
Werbemöglichkeiten auf Twitch
Nach einem Blick auf die Community stellt sich nun die Frage: Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt, auf Twitch zu werben?
Klassische Video- & Display-Werbung auf der Homepage
Twitch bietet Marken und Unternehmen verschiedene Möglichkeiten, um Werbung innerhalb der Webseite und Community zu schalten. Dabei achtet Twitch seit letztem Jahr verstärkt darauf, dass sich die Werbung möglichst nativ einbindet und erweitert die Werbemöglichkeiten.
Derzeit gibt es 2 Hauptarten von Werbung auf Twitch. Dazu zählen Display-Anzeigen auf der gesamten Twitch-Website, die den User*innen beim Scrollen auffallen. Alle Arten von Display-Anzeigen sind klickbar. Lediglich ihre Platzierungen unterscheiden sich voneinander.
- Startseiten-Headliner
- Premium-Platzierung auf der Twitch-Startseite
- Besteht aus insgesamt 3 Komponenten, die das Banner bilden: 2 Grafiken für den Markenaufbau sowie einem ausgewählten HEX-Farbcode als Haupthintergrundfarbe.
- Super-Leaderboard
- Wird beim Browsing/ der Suche nach Inhalten platziert.
- Die Platzierung unterstützt keine Videos. Sie kann jedoch animierte Inhalte anzeigen, die jedoch nicht länger als 15 Sekunden sein dürfen.
- Mittelgroßes Rectangle
- Wird ebenfalls beim Browsing/ der Suche nach Inhalten platziert.
- Die Platzierung unterstützt keine Videos. Sie kann jedoch animierte Inhalte anzeigen, die jedoch nicht länger als 15 Sekunden sein dürfen.
- Stream Display-Anzeigen
- Erscheint direkt unter dem Video des jeweiligen Livestreams.
Außerdem können Video-Anzeigen geschaltet werden. Diese werden direkt in die Livestreams eingebunden und können von den User*innen nicht übersprungen werden. Die Anzeigen werden entweder als „Pre-Roll“ vor dem eigentlich Stream oder als „Mid-Roll“ während des Streams eingeblendet. Die Werbeunterbrechungen können dabei zwischen 30 Sekunden und 3 Minuten lang sein.
Kooperation mit Streamer*innen
Neben den klassischen Werbeanzeigen gibt es auch die Möglichkeit, mit einzelnen Streamer*innen zu kooperieren. Diese platzieren dann beispielsweise die Produkte in ihrem Stream oder machen darauf aufmerksam. Ebenso, wie es bei anderen Social-Media-Plattformen gängig ist.
Der Haken
Insgesamt bieten Twitch-Ads also zahlreiche Möglichkeiten innerhalb der Communitys, die eigene Zielgruppe erfolgreich und authentisch zu erreichen. Die große Hürde bei den Twitch Ads ist jedoch das Mindestbudget, welches für eine Kampagne ausgegeben werden muss. Das beläuft sich in Deutschland momentan immer noch auf 10.000 €. Damit ist die Plattform nur für große Werbekampagnen und -budgets geeignet.
Caro
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