Foursquare Statistiken: Wer sind meine Kunden?

Foursquare Statistiken: Wer sind meine Kunden?

FoursquareWer Foursquare bereits einige Zeit nutzt und eine stattliche Zahl an Besucher-Checkins verzeichnen konnte, möchte sicher etwas mehr über die eigene Kundschaft erfahren. Das ist natürlich einerseits im persönlichen Gespräch vor Ort möglich, andererseits können auch die Foursquare- Kundenstatistiken weitere Auskünfte geben.

Foursquare Kundenstatistiken

Das kostenlose Analysetool von Foursquare für Business dient zum Monitoring der Besucherzahlen und der Erfolgsanalyse von Specials, Updates und Aktionen. Um die Statistiken nutzen zu können, benötigt man sowohl einen Unternehmenseintrag bei Foursquare als auch die Inhaberschaft der Lokalität. In das eigene Konto loggt man sich ein, switched zum Business Profil (die Option befindet sich rechts oben) und klickt auf der Manager-Startseite auf den Link zu den Kundenstatistiken. In dem folgenden Fenster lassen sich nun die ermittelten Daten als Monats- und Tages-Statistiken ansehen und analysieren.

statistiken für foursquare anzeigen lassen

Welche Daten werden ermittelt?

  • -Gesamtanzahl aller Check Ins
  • -Anzahl der Einzelbesucher
  • -prozentuale Anzahl der auf Facebook geteilten Check Ins
  • -prozentuale Anzahl der auf Twitter geteilten Check Ins
  • -Neukunden
  • -Topbesucher*
  • -Letzte Besucher*
  • -Follower der Lokalität
  • -Likes, Gespeichert-Angaben  und Gefällt-mir-nicht-Angaben

*Bei diesen Daten besteht die Verbindung zum Nutzer-Profil des Besuchers. Auch Profilbild und Name werden angezeigt.

foursquare statistiken
Demnächst sollen auch demographische Daten zu den Statistiken hinzugefügt werden. Außerdem ist angekündigt worden, dass sich die Statistiken bald in der Tageszeitenansicht analysieren lassen.

Wie lassen sich die Kundeninformationen sinnvoll nutzen?

Die ermittelten Zahlen lassen sich für unterschiedliche Zwecke verwenden. Zum einen ermöglichen die Statistiken die Messung des Erfolgs der Lokalität. Wie viele Leute checken überhaupt ein, wird meine Foursquare-Seite denn gesehen, was wird auf Facebook oder Twitter geteilt? Hat man bestimmte Specials geplant oder denkt über das Schalten von Foursquare Werbeanzeigen nach, kann man in den Statistiken genau ablesen, ob die Aktion zu mehr Besuchern führt und ob sich gegebenenfalls neben bestehenden Kunden mehr neue Kundschaft in der Lokalität einfindet.
Zum anderen sind die Daten zu den Top Besuchern  mit den jeweiligen Foursquare-Nutzern verknüpft. Einigen stößt dies möglicherweise sauer auf, doch wer Major einer Foursquare-Lokalität ist, wird ja ebenso öffentlich auf dem Profil angezeigt. Somit lässt sich auch herausfinden, was für eine Person dahinter steckt, welche Orte er oder sie noch gerne besucht oder ob diese Person denn auch “im echten Leben” Stammkunde ist und man sich wohlmöglich schon einmal nett unterhalten hat. Denn gerade die Verbindung zwischen Online und Offline ist doch das Beste am Social Web :)

The following two tabs change content below.

Albina

Hallo, mein Name ist Albina und ich war von September 2011 bis Anfang 2015 Teil der Klickkomplizen - anfänglich als Praktikantin, später als Werksstudentin. Was es bei mir zu lesen gibt? Alles rund um die Themen Online Marketing, Social Media und Webdesign.