Wofür eignet sich der Instagram-Business-Account?
Dieser eignet sich vor allem für Personen, die Instagram nicht nur für ihre privaten Zwecke, sondern für ihr jeweiliges Business nutzen möchten. Dies kann dabei unterschiedlichster Herkunft sein. Das Profil dient dann gleichzeitig als Marketing-Kanal und sorgt für einen ordentlichen öffentlichen Auftritt, Anlaufstelle für Kontaktanfragen etc.
Welche Vorteile bietet ein Business-Account?
- Er ist kostenfrei
- Zugang zu Instagram Analytics wird verfügbar
- Es können diverse Statistiken abgerufen werden à Entwicklungen und Reichweite können besser verfolgt werden
- Werbeanzeigen können erstellt werden
- Werbemöglichkeiten, Budgets & Zielgruppen können in wenigen Schritten festgelegt werden
- Es wird eine Kategorie in der Bio hinterlegt (z. B.: Fotograf/in), mit der direkt deutlich wird, um was für ein Business es sich handelt
- Es können auch E-Mail-Adressen oder Telefonnummern hinterlegt werden
- Schnellantworten können hinterlegt werden
- Über die „Branded Conent“- Funktion kann angeben werden, mit welchen Influencer:innen und Brand zusammengearbeitet wird
Wie erhält man den Zugang zu einem Business-Account?
- Im Instagram-Profil oben rechts auf Menü klicken
- Einstellungen anwählen
- Konto anwählen
- „zu professionellem Konto wechseln“ wählen
- Bei der Einführung auf „weiter“ klicken
- Kategorie auswählen
- „Fertig“ und bei Bestätigungsfrage „ok“ anwählen
- Am Ende können noch einige Informationen über das Unternehmen eingetragen werden
- Nun kann noch zwischen „Creator-Profil“ und „Business-Profil“ gewählt werden – das Creator-Profil ist dem Business-Profil sehr ähnlich, eignet sich aber mehr für Influencer:innen als für Unternehmen. Die Unterschiede können hier nochmal genauer nachgelesen werden.
Fazit?
Das Business-Profil ist aus jederlei Hinsicht sehr zu empfehlen. Es ermöglicht bessere Einblicke, macht die wichtigen Informationen für die User:innen direkt sichtbar und bietet mehr Möglichkeiten. Zudem ist die Umstellung auf ein Business-Profil unkompliziert.
The following two tabs change content below.
Isabel
Social Media Managerin bei Klickkomplizen
Hallo, ich bin Isabel und unterstütze die Klickkomplizen seit April 2021 im Social Media Management. Am liebsten arbeite ich kreativ und bin daher auch Fan von redaktioneller Arbeit und dem Entwickeln von Konzepten. Privat begeistern mich die Apps Instagram und Pinterest am meisten, da die beiden Anwendungen für eine Menge Inspiration in meinem Kopf sorgen. Bestimmt wird es auch das ein oder andere über diese Apps von mir zu lesen geben. Ich freue mich.
Neueste Artikel von Isabel (alle ansehen)
- Werbung in der App BeReal. - 23. Oktober 2024
- Google Trends: Ein Halbjahresrückblick 2024 - 24. Juli 2024
- ChatGPT und die Auswirkung auf die Umwelt - 20. März 2024
Ähnliche Artikel:
- Pinterest Profil in Business Account umwandeln Lange haben wir darauf gewartet und endlich ist es soweit....
- Instagram Business Accounts erstellen Instagram Business Accounts sind nun endlich auch in Deutschland verfügbar,...
- Das neue Instagram Creator Profil Seit einigen Tagen hat Instagram eine neue Profilart ausgerollt: das...
- Instagram & Facebook Stories in der Facebook Business Suite vorplanen Das Vorplanen von Stories war lange Zeit im Creator Studio...
- Xing räumt die Ad Manager auf – der AdManager Personal Account „Liebe Frau Kühn, Ihr neuer AdManager Personal Account kommt.“ Gleich...