Linkedin nimmt als Recruiting Tool auch 2022 weiter an Bedeutung zu. Auch schwer zu besetzende Stellen im Fach- und Führungskräftebereich können über Linkedin beworben werden. Dabei stellt das Netzwerk zahlreiche Formate zur Verfügung, um vor allem auch passiv Jobsuchende bzw. wechselwillige Nutzer:innen anzusprechen.
Kampagnenziele in der Rekrutierung auf Linkedin
Verfügt man nicht über das Linkedin Recruiter Tool, gibt es nicht alle Kampagnenziele für die Rekrutierung zur Auswahl. Vorweg: der Recruiter kann ein nützliches Tool sein, wenn man in größeren Mengen rekrutiert und auch selbst etwas Zeit für das Thema Active Sourcing mitbringt. Neben dem recht teuren Recruiter, kann man aber auch erstmal die LITE Version versuchen. Beides kann man hier anfragen: https://business.linkedin.com/de-de/talent-solutions/recruiter
Alle weiteren Kampagnenziele sind auch ohne dieses Tool nutzbar. Kampagnenziele sind durchaus entscheidend, denn es kommt darauf an, ob man das Thema Employer Branding in den Mittelpunkt stellt, oder aktiv Stellen besetzen möchte. Wir möchten uns heute dem Thema Stellenanzeige widmen und uns daher nur einem Kampagnenziel widmen.
Zielgruppen für Job Ads auf Linkedin
Das Ziel ist ausgewählt, nun müssen wir unsere Zielgruppe für Linkedin definieren. Linkedin lässt uns hier nach Jobbezeichnungen, Karrierestufen, Kenntnissen, Bildungseinrichtungen und Berufserfahrung auswählen. Zudem kann man Nutzer:innen, welche „Offen für Ausbildungsangebote“ oder „Offen für Jobangebote“ sind, auswählen. Zusätzlich kann man Lookalike Zielgruppen aus bspw. Kolleg:innen bilden. Ebenso können bestimmte Zielgruppen auch bewusst aus dem Targeting ausgeschlossen werden. Dies geschieht für aktuelle Mitarbeiter:innen zum Beispiel automatisch.
Werbeformate für Rekrutierung auf Linkedin
Hier gibt es 4 verschiedene Optionen, wobei die beiden ersten mit einer zuvor auf Linkedin eingestellten Jobbeschreibung verknüpft sind und die beiden letzten direkt auf die eigene Landingpage leiten. Bei den Linkedin eigenen Formaten, können Bewerber:innen auch über Linkedin selbst eine Bewerbung versenden und haben keinen direkten Kontakt mit ihrer Unternehmensseite.
Stellenanzeigen auf Linkedin einstellen: https://business.linkedin.com/de-de/talent-solutions/jobanzeigen
Single Job Ad und Stellenanzeige
Das Anzeigenformat Single Job Ad enthält ein Logo, eine kurze Beschreibung und einen Link, über den Interessent:innen auf die bei LinkedIn hinterlegte Stellenanzeige gelangen. Wenn es mehr als eine zu besetzende Position gibt, die für die Zielgruppe interessant ist, kann die Stellenanzeige das richtige Format auf Linkedin sein. Allerdings gibt es dieses Format nicht in der App/Mobil. Linkedin ermittelt anhand der Profildaten, welches der hinterlegten Jobangebote zu der jeweiligen Person passen. Kommen mehrere Jobs infrage, werden diese beworben.
Single Image Ad und Spotlight Ad
Die beiden Formate, die Kandidat:innen direkt auf ihre Webseite leiten. Die Single Image Ads sind dabei das meist genutzte Format, bestehend aus Titel, Bild und Beschreibung. Sie wirbt demnach für ein bestimmtes Stellenangebot auf ihrer Webseite und ist neben Linkedin auch im Audience Network, also auf weiteren Partner-Apps und -Websites, sichtbar.
Spotlight Ads generieren enorme Reichweiten, allerdings nur am Desktop. Sie sprechen als dynamische Anzeigen personalisiert Nutzer:innen an, deren Profildaten darauf schließen lassen, dass die beworbene Position für sie interessant sein könnte.
Achtung: Kampagnenziel und Anzeigeformat können nachträglich nicht mehr bearbeitet werden.
Neben den offensichtlichen Werbeanzeigen für Jobs auf Linkedin, gibt es natürlich auch die Möglichkeit alle anderen Formate für die Rekrutierung zu nutzen. Beispielsweise Lead Ads oder auch die klassische Link-Ad. Es lohnt sich auch hier zu testen, welches Werbeformat im eigenen Recruiting-Mix von der Zielgruppe am besten angenommen wird.
Neueste Artikel von Klickkomplizen (alle ansehen)
- Mehr Barrierefreiheit – Bildbeschreibungen (Alternativtexte) in den Sozialen Medien - 17. April 2024
- Google Ads Performance Max Kampagnen Update - 21. März 2023
- SEA Update: was ist neu bei Google Ads in 2023 - 2. Februar 2023
Ähnliche Artikel:
- Der Linkedin Business Manager Die meisten von uns kennen ihr ja bereits aus dem...
- LinkedIn Matched Audiences Wie wir es bereits von anderen Social-Media-Plattformen kennen, sind Matched...
- Personalsuche mit LinkedIn – kostenfreie Möglichkeiten LinkedIn gewinnt auch 2021 in der Personalsuche weiter an Bedeutung...
- LinkedIn Ads des Wettbewerbs ansehen Eine Frage, die man sich bei der Entwicklung und Kreation...
- LinkedIn News – Audio Events und neue Tools für dein Profil Mit mittlerweile 17 Millionen Nutzer:innen im DACH Raum prägt LinkedIn...