LinkedIn Matched Audiences

Wie wir es bereits von anderen Social-Media-Plattformen kennen, sind Matched Audiences eine hervorragende Möglichkeit, um mit Ads Unternehmens-Zielgruppen und neue Nutzer zu erreichen.

Zwar gibt es auch auf LinkedIn diese Zielgruppenansprache schon seit geraumer Zeit, doch meist wird dies noch nicht ausreichend genutzt.

Aktuell werden neben den klassischen Targeting-Möglichkeiten (Standort, Branchen, Karrierestufe, etc.) 2 weitere Varianten der Zielgruppenansprache geboten:  

Kontakt-Targeting

In dem eine eigene Kontaktliste hochgeladen oder mit einem CRM-System verknüpft werden, können sowohl Leads als auch Bestandskunden erreicht werden.

Retargeting

Mithilfe von Retargeting können Zielgruppe segmentieren und ausfindig gemacht werden, um diese mit individuellem Content anzusprechen, basierend auf den bereits getätigten Interaktionen. Folgende Retargeting Möglichkeiten gibt es:

  • Event
  • Single Image
  • Video
  • Lead
  • Webseite (Installierter Insight Tag ist Voraussetzung)
  • Unternehmensseite

LinkedIn Matched Audiences erstellen

Zu finden ist der Bereich Matched Audiences im Werbekonto eines Unternehmens unter dem Menüpunkt ACCOUNT-ASSETS.

Die Erstellung einer Retargeting Zielgruppe ist sehr einfach:

  1. Auswahl der Zielgruppen Aktion (z.B. Single Image)
  2. Zielgruppe benennen
  3. Art der Reaktion aussuchen (Interaktion od. kostenpflichtiger Klick)
  4. Zeitraum der Interaktion (30-365 Tage)
  5. Auswahl der aktiven & beendeten Kampagnen, die für die Zielgruppe relevant sind

Im Anschluss wird diese Zielgruppe innerhalb von 1-3 Tagen erstellt und erscheint im Konto als BEREIT.

Sollte eine Zielgruppe größer als 300 Mitglieder sein, können wiederum aus diesen Lookalike Zielgruppen erstellt werden. Sprich es werden Mitglieder angesprochen, die meiner bisherigen Zielgruppe sehr stark ähneln. Im Vergleich zu anderen Social Media Plattformen kann jedoch keine prozentuale Auswahl getroffen werden, wie ähnlich die neue Lookalike ist.

Das könnte dich auch interessieren: