LinkedIn Updates 02/2025

Neues Jahr – neue Möglichkeiten bei LinkedIn?

Getreu diesem Motto hat LinkedIn in den letzten Wochen einige Neuerungen und Anpassungen vorgenommen, um für kleine Aha-Effekte zu sorgen.

Eine der wohl spannendsten Neuerungen ist die Einführung des „Unternehmen“ Reiters. Dieses neue Tool dient der Überwachung der Unternehmensperformance und ist dienlich für die Erstellung von Targeting Listen. Zu finden ist dieser Reiter im Menü unter Planen.

Ihr könnt hierbei verschiedene Listen erstellen und diese nach dynamisch und statisch unterscheiden. Dynamisch = Liste von Unternehmen, die automatisch basierend auf den ausgewählten Filtern der letzten 90 Tageaktualisiert wird. Statisch = Feste Unternehmensliste.

LinkedIn News

Grundlegend geben euch diese Listen das Engagement Level wieder, welches Unternehmen in Bezug auf euer Unternehmen widerspiegeln. Dies kann noch einmal in Paid (Impressionen, Klicks, Leads (LGF), Engagement) und Organisch (Impressionen, Engagement, Branche, Standort, Größe des Unternehmens) aufgeschlüsselt werden.

Die Vorteile laut LinkedIn sind folgende:

  • Erstellung neuer Zielgruppen außerhalb der Firmenlisten, die bereits auf Euren organischen Inhalt reagieren
  • Markenbekanntheit steigern: Neue Zielgruppen auf der Grundlage von Konten mit geringem Engagement aufbauen
  • Mehr Leads generieren: Lead-Generierung Kampagne starten für Unternehmen mit hohem Engagement
  • Full-Funnel-Marketingstrategien: Full-Funnel-Kampagne mit dynamischen Segmenten, die auf Bekanntheit, Berücksichtigung und Konversion ausgerichtet sind, mit Inhalten, die auf das Engagement Niveau der Zielgruppe zugeschnitten sind
Thought Leader Ads

Keine Neuerung aber eine hervorgehobene Bedeutung haben laut LinkedIn aktuell die Thought Leader Ads. Diese etwas persönlicheren Paid Beiträge sollen laut Statistik folgende positive Auswirkungen haben:

  • 66% der Fachleute gaben an, dass sie ein Unternehmen/eine Marke weiterempfehlen würden, wenn sie dessen Führungskraft in den sozialen Medien folgen würden
  • 92 %der Arbeitnehmer glauben, dass es wichtig ist, dass sich der CEO ihres Arbeitgebers zu einem oder mehreren der wichtigsten aktuellen Themen äußert
  • 65% der Käufer geben an, dass Thought Leadership ihre Wahrnehmung eines Unternehmens erheblich zum Besseren verändert hat
Premium Unternehmensseite

Eine weitere Neuerung ist die Einführung der Premium Unternehmensseite. Diese Seite soll die Glaubwürdigkeit von Unternehmen erhöhen und die Arbeit erleichtern.

Veränderungen ggü. Klassischen Unternehmensseiten:

  • Personalisierter CTA auf der Unternehmensseite (kann aber muss nicht geändert werden)
  • Goldenes LinkedIn Logo im Profil
  • Ein Statement eines Testimonials wird präsent unter dem Logo dargestellt
  • Info: Wer hat sich eure Unternehmensseite angesehen?
  • es können Mitglieder, die bereits in Kontakt mit euch waren, und Follower:innen ähnlicher Seiten automatisch einladen, eurer Unternehmensseite zu folgen
  • KI-basierter Schreibassistent für Beiträge

Preise wurden hierfür leider noch nicht kommuniziert, sollten aber auch bald einsehbar sein.

Eine weitere Neuerung – primär für den Paid Bereich von Relevanz ist die Einführung der Rechnungsstellung.

Seit dem 21. Januar 2025 wird die monatliche Abrechnung ausschließlich über den Business Manager abgewickelt und neue Anträge auf monatliche Rechnungsstellung müssen über den Business Manager gestellt werden. Voraussetzung für eine Umstellung ist jedoch ein Mindest-Ad-Spend von3.000€ im Vormonat, es bedarf einen Business Manager und eine juristische Person für die Einrichtung des Zahlungsprofils.

Neue Metriken

Spannend für alle Marketer: Neue Metriken:

Seit einigen Wochen bereits sind die sogenannte Zielgruppendurchdringung und Verweildauer im Campaing Manager auffindbar.

Die Zielgruppendurchdringung gibt den Prozentsatz der Zielgruppe an, die im gewählten Zeitraum erreicht wurde. Diese Metrik ist nur verfügbar bis 92 Tagen.

Berechnung = Audience penetration = Reichweite / Zielgruppengrösse.

Die Verweildauer misst die Zeit, die Mitglieder mit einer bestimmten Anzeige verbringen. Mit Hilfe dieser Metrik kann die Effektivität einer Kampagnen gemessen werden, insbesondere im Upper Funnel. Berechnung: wenn mehr als 50% der Anzeige (einer kostenpflichtigen Impression) im Anzeigefenster ist, messen wir die Zeit, durchschnittliche Verweildauer = Durchschnitt dieser Zeit über alle kostenpflichtigen Impressionen hinweg

Video Tab

Wer die LinkedIn App nutzt, sollte bereits auf den neuen Video Tab gestoßen sein. In diesem Tab werden aktuell noch handausgewählte Videos veröffentlicht. Ganz klassisch müssen Videos im Format  9:16 erstellt und nicht länger als 2 Minuten sein. Die Beschreibung darf 50 Wörter beinhalten und es sollte der Fokus auf ein Thema gelegt werden.

LinkedIn geht auch hier endlich den erfolderlichen Schritt zum Storyformat und preist dies aktuell als wichtigen First Mover Step an – also haltet euch ran und testet erste Videoinhalte 😊

 

The following two tabs change content below.

Kerstin

Hallo, ich bin Kerstin und unterstütze das Klickkomplizenteam seit Juli 2017 als Online Marketing Manager. Als Head of Bürohund bringe ich regelmäßig unsere Feel Good Manager Lotte, Hugo und Karlsson mit ins Office! Ich freue mich auf eure Kommentare!

Neueste Artikel von Kerstin (alle ansehen)

Das könnte dich auch interessieren: