Meta hat in den letzten Monaten eine Reihe neuer Features für Instagram veröffentlicht, die sowohl für Content Creator als auch für Werbetreibende interessant sind. Wir schauen uns an, wie Unternehmen diese Neuerungen für ihre Inhalte und ihre Kampagnen nutzen können:
Neue Funktionen für Instagram-Content
- Collab-Partner nachträglich hinzufügen: Beiträge können nun auch nach der Veröffentlichung mit Collab-Partner:innen verknüpft werden. Das ist natürlich sehr praktisch, sollte das beim Einplanen eines Beitrags mal durchrutschen. (Aber Achtung: Bei uns ist es noch nicht in allen Konten möglich.) Die Arbeit mit Collab-Partner:innen fördert die Reichweite von Posts, da der Inhalt bei beiden Accounts angezeigt wird.
- Text- und Story-Updates: Ihr habt es bestimmt schon gesehen – die Instagram-Story bietet eine überarbeitete Fläche zum Bearbeiten der Texte an. Unter anderem sind dort auch neue Schriftarten vertreten, während andere weichen mussten. Gegebenenfalls steht da also eine Entscheidung für eine neue Schrift für eure Story-Inhalte aus. Darüber hinaus können Storys jetzt kommentiert werden – eine wertvolle Funktion, die den direkten Austausch fördert und die Engagement-Rate erhöhen kann.
- Personalisierung durch Musik: Wer kennt es noch von MySpace? Auf Instagram kann jetzt ein Song direkt im Profil hinzugefügt werden. Das ist ein weiterer Schritt für die Personalisierung deines Profils.
Spannende Instagram-Updates für deine Werbung
- Gebühren für In-App-Werbung: Beim Schalten von Anzeigen über die Instagram-App wird jetzt für Apple-Nutzer:innen eine Gebühr von 30% fällig. Aber keine Sorge, das kann recht einfach vermieden werden. Indem du deine Inhalte über die Webseite von instagram.com, die Meta Business Suite oder den Werbeanzeigenmanager bewirbst, können diese Kosten vermieden werden..
- Im Rahmen der Meta Advertising-Week hat Meta neue KI-Tools für Werbeanzeigen vorgestellt: Meta will mehr KI-gestützte Tools einführen, um die Erstellung von Videoanzeigen zu vereinfachen. Da Video-Inhalte auf Facebook und Instagram rund 60 % der Nutzerzeit ausmachen, bietet die Plattform neue Möglichkeiten zur Bildanimation und Video-Erweiterung. Nach Angaben von Meta haben Kampagnen, die die generative KI verwenden, eine um 7,6 % höhere Conversion-Rate. Das testen wir natürlich weiterhin aus, aber aus unserer persönlichen Erfahrung, performt bewegter Content häufig wirklich stark.
- Markensicherheit durch deaktivierte Kommentare: Für sensible Kampagnen testet Meta gerade die Möglichkeit, Kommentare unter Anzeigen vor der Veröffentlichung zu deaktivieren. Dies kann vor potenziell negativen Kommentaren schützen und ermöglicht eine kontrollierte Wahrnehmung der Kampagne – vor allem, wenn die Kommentare unter Kampagnen aus verschiedenen Gründen nicht moderiert werden.
Diese Neuerungen zeigen, dass Instagram kontinuierlich daran arbeitet, Content und Ads kreativer, interaktiver und zielgerichteter zu gestalten. Unternehmen können diese Funktionen nutzen, um nicht nur ihre Reichweite zu steigern, sondern auch ihre Markenkommunikation stärker zu individualisieren und die Engagement-Raten durch gezielte Features zu erhöhen. Wir werden uns natürlich fleißig durch all diese Neuerungen durchtesten und berichten. In der Zwischenzeit lest doch in den Blogbeitrag von Isabel rein – denn nicht nur Instagram hat neue Features! Bei BeReal könnt ihr nun auch Werbung platzieren.
Anne
Neueste Artikel von Anne (alle ansehen)
- Spannende Instagram-Updates - 30. Oktober 2024
- So wird das Instagram-Profil für dein Unternehmen perfekt - 11. September 2024
- Frühlingsgruß von den Klickis - 29. Mai 2024
Ähnliche Artikel:
- Jetzt bis zu 5 Collab-Partner:innen zu Instagram Beiträgen und Reels hinzufügen Mit der Einführung der Co-Autor:innen hat Instagram Ende 2021 eine...
- Neu auf Instagram: Ads in Search & Reminder Ads Werbung auf Instagram? Das ist nichts Neues. Jetzt hat sich...
- Instagram Stories für Unternehmen Schon seit einigen Monaten können Instagram Nutzer die Funktion Instagram...
- Collab-Partner:innen zu Facebook Videos hinzufügen Seit einigen Monaten besteht die Möglichkeit, Co-Autor:innen zu Instagram Beiträgen...
- Instagram News: Analytics und Bearbeitung über Facebook Für Werbetreibende ist die Auswertung von Instagram als Channel immer...