Künstliche Intelligenz ist derzeit allgegenwärtig, und das Internet ist voll von neuen Tools, Plattformen und Funktionen, die alle auf KI-Technologien setzen. Natürlich hat sich auch Google mit dem Thema beschäftigt und Ende letzten Jahres seine KI „Gemini“ vorgestellt, die Nutzer:innen bei ihrer Arbeit im Google-Kosmos unterstützen soll. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick darauf, welche Funktionen die Google-KI für Suchanzeigen in Google Ads bereithält.
Gemini in Google Ads
Die Einführung von Gemini in Google Ads verspricht eine Erleichterung bei der Erstellung von Suchanzeigen. Das Ziel ist es, die Effektivität von Suchkampagnen zu steigern und den Aufwand für Werbetreibende zu reduzieren. Google verspricht darüber hinaus eine Steigerung der Anzeigeneffektivität für Unternehmen. Durch die Integration von der KI können Werbetreibende ihre Kampagnen direkt innerhalb der Plattform optimieren, ohne zwischen Tools wechseln zu müssen. Dies führt nicht nur zu einer deutlichen Effizienzsteigerung, sondern erleichtert auch die Handhabung und erhöht die Bereitschaft, die KI-Funktionalitäten auszuprobieren.
Automatisch generierte Inhalte
Die Möglichkeit, Anzeigentitel und Bilder für Suchanzeigen von Gemini generieren zu lassen, ist in unseren ersten Konten vor einigen Wochen verfügbar geworden und wir haben sie seitdem in verschiedenen Themenbereichen getestet. Die Nutzung ist dabei denkbar einfach: Wir als Werbetreibende geben in der entsprechenden Maske Informationen und Prompts für und Gemini übernimmt den Rest. Die KI generiert:
- passende Bilder,
- kurze und lange Anzeigentexte,
- relevante Keywords.
Nutzer:innen behalten die volle Kontrolle über die vorgeschlagenen Inhalte und können diese jederzeit anpassen. Die KI dient hier als kreative Unterstützung, die Vorschläge liefert, wobei die finale Entscheidung stets bei den Nutzenden bleibt.
Zusammenarbeit von Mensch und KI
Gemini nutzt umfangreiche Datenmengen, um wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und daraus Vorschläge für Suchanzeigen abzuleiten. Durch die Kombination menschlicher Erfahrung und künstlicher Intelligenz entstehen Ergebnisse, die das Beste aus beiden Welten vereinen.
Fazit zu Gemini
Gemini in Google Ads stellt einen bedeutenden Fortschritt dar und bietet die Möglichkeit, Suchanzeigen mit reduziertem Aufwand zu erstellen. Wie bei jeder KI-Anwendung braucht es jedoch den menschlichen Faktor und ein aktives Hinterfragen der KI-generierten Inhalte. Die Kombination aus maschineller Effizienz und menschlicher Kreativität kann die Effektivität steigern und neue Impulse liefern, auf die man allein vielleicht nicht gekommen wäre. Wir nutzen die neue Funktion hin und wieder gerne und sind gespannt, wie sich das Thema weiterentwickeln wird!
Lea
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