Neu auf Instagram: Ads in Search & Reminder Ads

Werbemöglichkeiten auf Instagram

Werbung auf Instagram? Das ist nichts Neues. Jetzt hat sich Meta zu den bereits bekannten Optionen allerdings noch zwei spannende neue Werbemöglichkeiten auf Instagram für Unternehmen überlegt. Diese sollen es für Nutzer:innen leichter machen, neue Marken, Produkte und Events zu entdecken. Wo und wie Unternehmen sich selbst und ihre Produkte (bald) präsentieren und damit neue potenzielle Kund:innen ansprechen können, stellen wir euch kurz vor:

Werbemöglichkeiten auf Instagram

#1: Ads in Search

Wenn man Instagram öffnet und dort auf die Lupe klickt, landet man in der Suche. Dort können Nutzer:innen schon länger Anzeigen sehen. Instagram beabsichtigt jetzt allerdings, auch Werbeanzeigen in ihren Suchergebnissen zu platzieren. Das soll dann folgendermaßen aussehen: Nutzende geben einen Suchbegriff ein und kommen dadurch zu der Ergebnisseite. Dort tippen sie auf einen Beitrag in und kommen zu einem Feed, wo dann ebenfalls Anzeigen ausgespielt werden. Dadurch sollen Nutzer:innen erreicht werden, die aktiv nach Unternehmen, Produkten und Inhalten suchen.

#2: Reminder Ads

Diese Anzeigenoption soll im Feed zu sehen sein. Für Unternehmen soll es dann möglich sein, interessierte Nutzer:innen einfacher an zukünftige Veranstaltungen oder Produkt-Launches zu erinnern bzw. zu informieren. Wenn sich die Follower:innen dafür entscheiden, diese Erinnerungen zu erhalten, bekommen sie von Instagram drei Benachrichtigungen: einen Tag vorher, 15 Minuten vorher oder zu Beginn der Veranstaltung/ des Launches. In einem Blogbeitrag zeigt das Unternehmen auch, wie das ganze aussehen soll:

Werbemöglichkeiten auf Instagram
Reminder Ads auf Instagram | Quelle: Meta | Stand: 17.04.2023 | Screenshot: Klickkomplizen

Im ersten Bild sieht man, dass Reminder Ads anderen – bereits existierenden – Werbeformaten auf Instagram ähneln – z.B. Shopping-Ads. Der Unterschied zu bereits existierenden Werbemöglichkeiten sind hier allerdings, dass Reminder Ads zusätzlich mit einer Push-Benachrichtigung wiederkehrend auf den Lockscreen der Follower:innen kommen.

Fazit

Die Plattform entwickelt sich stetig weiter, um für die Werbung von Unternehmen relevant zu bleiben. Mit diesen beiden Optionen fügt Instagram auf jeden Fall spannende Wege hinzu, um Produkte oder Events zu bewerben. Dadurch gewinnen Unternehmen nicht nur an Möglichkeiten, entdeckt zu werden, sondern auch eine Beziehung mit ihren Follower:innen aufzubauen.

The following two tabs change content below.

Anne

Hi, ich bin Anne und seit März 2023 Online Marketing-Trainee bei den Klickkomplizen. Ich interessiere mich für alles rund um Social Media. Privat bin ich allerdings vor allem auf Instagram und TikTok anzutreffen und verfolge dort mit großer Begeisterung die neuesten Trends.

Neueste Artikel von Anne (alle ansehen)

Das könnte dich auch interessieren: