Instagram Reels – Inspiration und angekündigte Features

Reels Trends - Teaser

Nachdem Instagram Anfang des Jahres eigentlich angekündigt hat, wieder mehr in Richtung Fotocontent gehen zu wollen, reißt die Popularität der Instagram Reels nicht ab. Gepusht durch die weiterhin wahnsinnig erfolgreiche Plattform TikTok erfreuen sich die Videos im Hochformat auf Instagram großer Beliebtheit bei User:innen und Unternehmen. Hier findet ihr bereits veröffentlichte und angekündigte Features, die euch Inspiration bieten und bei der Arbeit mit Reels unterstützen.

Wenn ihr einen Unternehmensaccount besitzt, habt ihr über euer Profil die Möglichkeit, auf das Professional-Dashboard (1) zuzugreifen. Scrollt ihr dort nach unten, findet ihr den Abschnitt „Tipps und Ressourcen“. (2) Tippt ihr auf Inspiration, gelangt ihr auf eine Übersichtsseite, auf der 3 Kategorien verfügbar sind: „Sieh dir an, welche Reels andere Experten erstellen“, „Sieh dir an, was Unternehmen und Creator in ihren Feeds teilen“ und „Lerne von den Anzeigen anderer Experten“. (3) Hier könnt ihr euch durch ein buntes Potpourri an Reels, Ads und Feedposts ähnlich zu eurem Content klicken und jede Menge Ideen sammeln.

Reels Trends - Inspiration

Und hier kommt auch jetzt schon das erste angekündigte Feature, was ebenfalls im Professional-Dashboard eingebunden werden soll: Reels Trends. Hier sollen künftig trendende Sounds, Inhalte und Hashtags zu finden sein. Neben aktuellen Nutzungszahlen kann das Audio auch direkt eingebunden oder gespeichert werden. Bei der Verwendung der Sounds ist es natürlich wichtig zu prüfen, ob ihr die Rechte besitzt, diese im Unternehmenskontext zu nutzen.

Reels Trends - Trends
Quelle: Instagram

Außerdem soll die Erstellung von Reels vereinfacht werden. Hierbei kommen der Videoschnitt, Audio, Text und Sticker alle in einen Editor und vereinfachen die perfekte Abstimmung aufeinander. Auch zu den Reels Insights soll es ein Update geben. Direkt im Reel wird ein Button integriert, der euch auf die Übersichtsseite mit allen KPIs, wie zum Beispiel die durchschnittliche Abspielzeit, verlinkt. Solltet ihr Follower:innen direkt über das Reel gewinnen, bekommt ihr eine gesonderte Benachrichtigung.

Die genannten Funktionen sollen sowohl für iOS als auch für Android-Geräte kommen. Eine genaue Zeitscheine gibt es nicht, haltet also die Augen offen und lasst uns wissen, wenn ihr das Update bei euch entdeckt.

The following two tabs change content below.

Claudia

Ich bin seit April 2020 bei den Klickis und habe ein Herz für Facebook, Instagram, TikTok und Co. Immer mit dem Smartphone in der Hand, bin ich den neuesten Trends und Entwicklungen auf der Spur und freue mich darauf, euch davon zu berichten!

Das könnte dich auch interessieren: