Über uns

Diese Tipps helfen euch bei dem Umzug mit eurem Büro

Diese Tipps helfen euch bei dem Umzug mit eurem Büro

Checkliste für den Umzug mit eurem Büro

Die Klickkomplizen sind in ein neues Büro umgezogen – unsere treuen Follower haben dies via soziale Medien sicherlich schon mitbekommen. Wenn der letzte Handwerker durch die Tür geht, werden wir euch auch mit ein paar Bildern und Impressionen unseres wirklich tollen, neuen Büros versorgen. Hinterher ist man immer (noch) schlauer, daher wollen wir bis dahin ein paar Tipps mit euch teilen. Was solltet ihr also bei dem Umzug eures Büros auf keinen Fall vergessen?

Verträge kündigen/ ändern

An welche, oftmals vertraglich gebundenen Dienstleistenden müsst ihr denken, wenn ihr umzieht? Bei manchen reicht kurz die Info zur Adressänderung, andere könnt ihr nicht einfach so mit „umziehen“. Hier kommt die Liste:

  • Stromvertrag
  • Internet- & Telefonvertrag (evtl. Nummernänderung?)
  • Müllabfuhr (beim Entsorgungsunternehmen ab- und anmelden)
  • Reinigungsunternehmen
  • Abos von Zeitungen / Zeitschriften und zudem dennoch nicht vergessen, einen Nachsendeauftrag bei der Post einzurichten, denn eure Briefe sollen euch ja nicht verloren gehen

Facebook Seiteninfo updaten

Adressänderung On- und Offline

Vor allem solltet ihr frühzeitig in den Signaturen eurer Mails eure Kunden schon auf den bald stattfindenden Umzug vorbereiten und am Umzugstag selbst/ am Tag danach dann die Signatur ändern. Weist eure Kunden zudem darauf hin, dass eure Erreichbarkeit am Umzugstag eingeschränkt sein wird! Außerdem dürft ihr nicht vergessen, eure Adresse auf folgenden Kanälen auszutauschen:

  • Website (inkl. Impressum), AGBs eures Unternehmens
  • Social Channels, wenn Adresse hinterlegt: Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest
  • XING & LinkedIN
  • Google mybusiness Adresseintrag (für Google Maps), BING Places & achtet auf die Pin-Nadel auf der Karte, dass auch alles korrekt „verrutscht“
  • Portale, auf denen ihr gelistet seid (Jobportale, Telefonbuch, Brancheneinträge …)
  • Kontaktdaten (bzw. Rechnungsadresse) eurer Online-Tools/ Cloud-Anwendungen wie z.B. Hootsuite, damit automatisch generierte Rechnungen ordentlich gestellt werden
  • Offline: Visitenkarten, Briefpapier, Rechnungsvorlagen
  • Steuerbüro & Bank informieren
  • IHK, Berufsverbände, Gewerkschaften, Versicherungen wie Haftpflicht, Inventar, Technik (hier hilft euch sicherlich euer*e Versicherungsmakler*in des Vertrauens 😉)
  • Eintrag im Handelsregister updaten, dies muss notariell beglaubigt sein, hier ein kurzer Hinweis:

Abgesehen von der Bezahlung eures*r Notars*in kommen keine Kosten auf euch zu, wenn ihr die Adresse im Handelsregister ändern lasst. Wir haben im Nachgang an diesen Vorgang insgesamt 5(!!!) gefakte Zahlungsaufforderungen von diversen Schein-Registern bekommen (z.B. Gewerberegisterzentrale – GCR GmbH, Handels- und Gewerberegister – RZR GmbH, etc.), die wir an die Verbraucherzentrale melden werden. Lasst euch nicht täuschen, recherchiert die Absender genau und zahlt auf keinen Fall!

Umzugschaos im alten Büro

Früher Vogel … auch bei der Planung

Denkt daran, frühzeitig ein Umzugsunternehmen zu beauftragen, die Sperrung der Parkplätze vor eurem Haus zu organisieren sowie Kontakt zu eurem IT-Dienstleistenden (Serverumzug etc.) aufzunehmen, damit ihr möglichst schnell die technische Einrichtung im neuen Büro erledigen könnt und möglichst geringen Ausfall habt. Und: schwört euer Team schon lange vor dem Umzug auf das Ausmisten, bzw. wie Marie Kondo sagt „Decluttering“ ein. Dann habt ihr einen übersichtlicheren Umzug und das Kistenpacken artet nicht ins Unermessliche aus. Jetzt ist auch der Zeitpunkt, sich nochmal Gedanken über den Umstieg auf ein papierloses Büro zu machen. 😊

Dies waren die Tipps, die wir im Laufe unseres Umzuges beherzigt haben. Natürlich ist dies sehr stark von eurem Unternehmen und dessen Größe abhängig. Vielleicht helfen euch diese Hinweise dennoch etwas weiter. Viel Erfolg bei einem möglichst stressfreien Umzug, wenn er denn bei euch anstehen sollte!

The following two tabs change content below.

Vivien

Seit 2018 unterstütze ich die Klickkomplizen im Bereich Online Marketing. Ebenso gehört die Assistenz der Geschäftsführung zu meinen Aufgaben, weswegen ich den Blog zum Teil auch mit Admin/ Office Themen bespiele. Happy reading!

Neueste Artikel von Vivien (alle ansehen)

#TikTok wird übersichtlicher und führt zur besseren Strukturierung der Inhalte die Möglichkeit der Playlists ein.… https://t.co/cXKDAqrZiS
Entdeckt bei @Zielbar_DE: #Twitter arbeitet an einer Gruppenfunktion. Ein spannender Ansatz, um sich besser zu vern… https://t.co/M2VvQQNzAC
Entdeckt bei @einfachDan. Ein spannender Test, fraglich ist jedoch, wie gut die Übersetzung im Endeffekt tatsächlic… https://t.co/e415C0HUDc
Gibt es bald ein schickes Outro für #Tiktok Videos? 🧐 https://t.co/54jFEwBUNe
💡Nutzt ihr Lead Ads auf #Facebook? Wenn nicht, dann werdet ihr auf unserem Blog fündig. Dort gibt's ein umfangreich… https://t.co/57TBX8cqPL
Wohin ist eigentlich der Hype um #Clubhouse verschwunden? 🤔#socialmedia https://t.co/2P5aipQmki
Spannende Erkenntnisse zum Nutzer:innenverhalten in #Google. #onlinemarketing https://t.co/wO3FSCui6M
Alles, was es zum Thema #CTA zu wissen gibt, erfahrt ihr kurz und knackig in diesem Artikel von @chimpify.… https://t.co/Li2G8NhZ3z
💡Du fragst dich jedes Mal aufs Neue, welche Bildgrößen du für #Instagram brauchst? Auf unserem Blog gibt's die Über… https://t.co/RejP1zgqFq
💡Responsive Displayanzeigen bei #GoogleAds auswerten? Mit dem Blogbeitrag von Sabrina kein Problem mehr. 👇https://t.co/u1LJDMvvLG
📭 Postfächer auf - der neue #Klickkomplizen Newsletter steht in den Startlöchern!Du hast ihn noch nicht abonnier… https://t.co/719cAvKJ4w
Nach dem ersten Hype geht die Entwicklung von #Clubhouse weiter. Diese Features sind nun neu dazu gekommen.… https://t.co/LfDLy8IGcQ
Habt ihr schon die Labels in eurer App? #facebook #socialmedia https://t.co/qPwon1o4Yy
Einen guten Start in die neue Woche wünschen wir. Möge der Kaffee mit euch sein.😎 #klickkomplizen https://t.co/XVdwrun68J
Ein Blick in die Zukunft der digitalen Zusammenarbeit - durch die VR-Brille. Mit einem faszinierenden Werbevideo.… https://t.co/rb6noQLNEp
Das klingt doch nach einem netten Feature für #WhatsApp. #socialmedia https://t.co/JFAjLOv6KB
Immer wieder Neuerung bei #Twitter: diesmal im Bereich #Spaces und dem Vorplanen von Beiträgen. #socialmedia https://t.co/GxLvUSufGY
💡How to do #Instagram #Reels? Auf unserem Blog erfahrt ihr, was ein gutes Reel ausmacht und bekommt ein paar Tipps… https://t.co/mhInOmeUqs
Auf die Plätze, fertig, live! #Instagram veröffentlicht ein Live Room-Feature für 4 Creator. #socialmedia https://t.co/P6MdiQh9x0