Alles neu, macht der Juli! Nicht nur der Umzug in unser neues Büro sorgt für frischen Wind im Klickkomplizen-Alltag, sondern auch ein neues Gesicht, das sich in die Teamaufstellung geschlichen hat. Jetzt stellt Niklas sich vor:
WIE BIST DU AUF DIE KLICKKOMPLIZEN AUFMERKSAM GEWORDEN UND WAS HAT DICH DAZU BEWOGEN, DICH BEI UNS ZU BEWERBEN?
Seit mittlerweile 3 Jahren befinde ich mich jetzt im schönen Leipzig und halte Ausschau nach einem passendem Plätzchen, an dem ich mich kreativ austoben kann und an dem meine 20-jährige Erfahrung einsetzbar ist. Ich habe mir einige Agenturen angeschaut und langsam eröffnet sich mir die Agenturwelt hier in Leipzig. Immer wieder fiel in Gesprächen in der Marketing-Welt der Name Klickkomplizen und ich kam quasi gar nicht dran vorbei mich persönlich von deren guten Ruf zu überzeugen.
WAS FASZINIERT DICH BESONDERS AN DER ARBEIT ALS GRAFIKER?
Dank meiner Leidenschaft zur Skateboard- und Musik-Szene habe ich bereits im Alter von 12 Jahren die Logos meiner Skateboard-Marken, Skateboard-Designs und der Bandlogos freihändig nachzeichnen können. So war es relativ schnell geklärt, welchen Berufsweg ich später einschlagen würde. Für die freie Kunst fehlte mir die nötige Überzeugung und Berufung. Am Grafikdesign
reizen mich die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, die für den jeweiligen Kunden auf unterschiedlichste Art und Weise eingesetzt werden können.
DU HAST SCHON VIELE ERFAHRUNGEN IN DEINEM FELD SAMMELN KÖNNEN. AN WELCHES PROJEKT DENKST DU BESONDERS GERNE ZURÜCK?
Ich fand es reizvoll, Unternehmen, Labels, Marken usw. mit einem ansprechenden und auf sie zugeschnittenen Corporate Design zu einem besseren Auftreten zu verhelfen. Es begeistert mich, insbesondere Menschen, die vorher keinerlei Berührungspunkte mit Kommunikationsdesign hatten, psychologisch einzuschätzen, ihren Geschmack zu treffen und ihnen zu einem sowohl zeitgemäßen als auch zeitlosen Auftreten zu verhelfen.
Um das Jahr 2008 erreichte mich in meiner Heimatstadt Münster eine Anfrage für die Logogestaltung eines Leipziger Gastronomen. Mein damaliger Agenturpartner konnte mit dem Begriff Auerbachs Keller nichts anfangen – ich jedoch musste sehr schmunzeln. Mit gebürtigen Leipziger Eltern kannte ich natürlich das berüchtigte Restaurant und habe mich hoch motiviert an die Umsetzung gemacht. Der Kunde war sehr zufrieden und wenn ich an der Mädler-Passage vorbei gehe muss ich immer noch schmunzeln.
DU BIST NUN SCHON SEIT EINIGEN TAGEN TEIL UNSERES TEAMS. WAS MACHT DEINES ERACHTENS EINEN TAG IM KLICKKOMPLIZEN-BÜRO BESONDERS AUS?
Ich freue mich täglich von freundlichen Gesichtern empfangen zu werden. Es macht einfach Spaß, mit so einem jungen dynamischen Team leidenschaftlich an Kampagnen zu widmen. Zwar gilt es auch jede Menge Mini-Jobs abzuarbeiten, aber neben dem Tagesgeschäft freue ich mich auf ganzheitliche Konzeptarbeit, die über einfache Erstellen von Grafiken hinaus geht.
AUCH DU WIRST UNSEREN BLOG BALD ALS AUTOR UNTERSTÜTZEN. WELCHEN THEMEN WÜRDEST DU DICH GERNE WIDMEN?
Ich fände es spannend, mich dem kreativen Schaffensprozess zu widmen. Wie kommt ein Grafiker oder Werber auf spannende Themen? Wie organisiert man sich? Wo holt man sich Inspirationen, ohne sich ständig zu wiederholen?
Niklas
Neueste Artikel von Niklas (alle ansehen)
- Abstrakte Geometrie im Grafik Design - 10. September 2019
- Neues Büro, neues Gesicht: Herzlich Willkommen, Niklas! - 11. Juli 2019
Ähnliche Artikel:
- Das Team wächst: Herzlich Willkommen, Lola! Kurz bevor wir unserem nun doch etwas eng werdenden Büro...
- Ein neues Gesicht im Klickkomplizen-Team Es wird wieder enger im Klickkomplizen-Büro. Aber wir teilen unseren...
- Die Klickkomplizen und ihr Umzug in ein neues Büro Der Jahreswechsel und damit unser Umzug liegen nun schon ein...
- Ein neues Gesicht im Social Media Marketing HERZLICH WILLKOMMEN, Tomke! Die Klickkomplizen wachsen und wachsen und JA,...
- Die Klickkomplizen feiern – 6 Jahre und ein neues Büro Hat es tatsächlich so lange gedauert, bis wir unsere erste...