10 Ideen für kreative Facebook-Headerbilder

Facebook LogoDas Facebook-Headerbild ist zusammen mit dem Namen der Page das Erste, was ein Besucher einer Facebook-Seite wahrnimmt. Aber nicht nur deshalb ist es von großer Bedeutung. Der Header wird zudem sofort nach dem Upload im Newsfeed aller bereits bestehenden Fans angezeigt sowie ebenfalls bei Freunden von neuen Fans, sobald diese die Seite geliked haben. In einem Snippet erhält man dann einen ersten Eindruck und soll dazu bewegt werden, ebenfalls zu Liken. Gerade aufgrund dieser vergleichsweise hohen (unbezahlten) Reichweite sollten die Potenziale, die Header-Bildern zu Grunde innewohnen, voll ausgenutzt werden – zumal die 20%-Regel nicht mehr länger für Header zutrifft. Sie dienen sowohl als Aushängeschild und Eyecatcher wie auch als wichtiges Transportmittel für Informationen. Traditionell setzen an dieser Stelle viele Facebook-Seiten ästhetische Visuals oder das Firmenlogo ein, doch es gibt originellere Wege:

1 Aufmerksamkeit für Aktionen gewinnen

Viva con Agua facebook header

Als NGO oder Unternehmen mit gemeinnützigen Zielen ist es kein Leichtes, a) Unterstützer zu gewinnen b) diese für laufende Projekte zu engagieren und c) auch noch zu Spenden zu animieren. Mit gezielten Hinweisen im Facebook-Header wie bei Viva con Agua kann man sich immer wieder ins Gedächtnis rufen.

2 Präsentation von Produkten

muuto

Es gibt etwas Neues im Shop? Hübsch und hochauflösend fotografiert sollte das unbedingt auch auf Facebook zu sehen sein – so wie bei muuto.

3 Bewerben einer neuen App

tape tv facebook header

Wer eine App entwickelt hat und nicht möchte, dass diese im Dschungel tausender anderer Apps untergeht, sollte das Potenzial des Facbeook Headers nutzen und wie tape.tv darauf hinweisen. Ebenso kann man man auf das Redesign der Homepage oder andere Socail Media Kanäle verweisen.

4 Aufforderung zum Liken

stickvogel facebook

Subtil im Header verpackt, kann die Aufforderung zum Liken für jede Menge neue Fans sorgen. Stickvogel haben dafür den witzigen Weg gewählt, zugleich ihre App zu präsentieren und ihren Facebook-Besuchern eine Botschaft zu senden.

5 Firmen-Jubiläum feiern

10 jahre hotel seeblick facebook

Meilensteine der Firmengeschichte, Geburtstage oder besondere Veranstaltungen können im Header gefeiert werden. Zugleich regen solche Fotos zum Kommentieren an: Happy Birthday, Hotel Seeblick!

6 Veränderungen ankündigen

umzug alpha 60

Als lokales Unternehmen kann man meist nur eine kurze Zeit im alten Schaufenster den Verweis auf die neue Adresse hängen lassen. Spätestens mit dem neuen Besitzer erübrigt sich diese Methode. Wer also seinen Fans und Kunden dauerhaft mitteilen möchte, wo man nach einem Umzug zu finden ist, kann das ganz leicht auf Facebook tun: so wie die Filmgalerie Alpha60.

7 Witzig sein

design you trust

Kuriose und lustige Posts und Bilder funktionieren eigentlich immer auf Facebook – so auch bei Design you trust.

8 Feiertage gemeinsam zelebrieren

art connect berlin

Eine weitere Möglichkeit, den Platz im Header zu nutzen, ist die Bezugnahme auf Feiertage oder ganze Jahreszeiten. Artconnect Berlin haben gleich auch noch darauf hingewiesen, ab wann sie nach den Feiertagen wieder erreichbar sind.

9 Präsentation des eigenen Unternehmensportfolios

goop facebook header

Schöne Seite, aber was machen die eigentlich? Nichts ist leichter, als die Tätigkeiten und Dienstleistungen eines Unternehmens direkt im Header zu präsentieren und visualisieren – so zum Beispiel auf Goop.

10 Jemanden für sich sprechen lassen

new zealand 100% pure facebook

Allein das Foto der Waimoto Höhlen ist schon verlockend genug, sofort in den Flieger nach Neuseeland zu steigen und diese aus nächster Nähe zu betrachten. Mit dem Testimonial-Zitat und der Auszeichnung Fan Photo of the Month bei Pure New Zealand wird die Seite sympathisch und lädt zum Liken ein – einerseits um keine weiteren Bilder dieser Art zu verpassen und andererseits um eines Tages den Drang zum Reisen auf die Insel zu stillen.

 

Fallen Euch weitere kreative Facebook-Header ein? Über Kommentare würde ich mich freuen.

The following two tabs change content below.

Albina

Hallo, mein Name ist Albina und ich war von September 2011 bis Anfang 2015 Teil der Klickkomplizen - anfänglich als Praktikantin, später als Werksstudentin. Was es bei mir zu lesen gibt? Alles rund um die Themen Online Marketing, Social Media und Webdesign.

Das könnte dich auch interessieren: