Vor einiger Zeit hat uns Facebook mal wieder mit ein paar Neuerungen überrascht, die beim Einloggen in den Facebook Werbeanzeigenmanager direkt sichtbar sind und die Erstellung von Werbeanzeigen im Konto deutlich erleichtern.
Was ist das Ziel der Facebook Werbeanzeige?
Noch ehe man das Seite oder URL auswählt, für die eine Werbeanzeige geschaltet werden soll, wird sich nach dem Ergebnis erkundigt, das man für seine Werbeanzeige „erhalten“ möchte. In den Statistiken wird dieses Ergebnis später als Ziel betitelt und zudem die Kosten pro Ziel aufgelistet. So erhält man als Werbetreibender einen besseren Überblick über die Kosten, die benötigt wurden, potentielle Kunden in den Shop zu führen oder Facebook Nutzer zu Fans zu machen. Was kostet mich ein neuer Facebook Fan? Die beliebteste Frage der Kunden lässt sich ab sofort relativ einfach beantworten.
Die Funktionen an sich sind dieselben wie zuvor, nur dass einem nun das Nachdenken über den geeigneten Anzeigentyp zur Zielerfüllung abgenommen wurde. Facebook verspricht, die Werbeanzeige entsprechend zu optimieren und jenen Nutzern angezeigt wird, bei denen mit einer Zielerfüllung zu rechnen ist.
Meine Zielgruppe: An wen soll sich die Facebook Werbeanzeige richten?
Bis vor kurzem war es ein Kampf, eine geeignete Zielgruppe auf Facebook zu ermitteln, da diese ausschließlich über die direkte Eingabe von Ideen ermittelt werden konnte. Wollte man sich beispielsweise an User richten, die an einem äußerst speziellen Thema interessiert sind, so war beim Werbetreibenden Kreativität gefragt, welche explizite Zielgruppe auf Facebook hinterlegt sein könnte.
Ab sofort sind große, allgemein gehaltene Zielgruppen direkt sichtbar. Diese sind übersichtlich in verschiedene Kategorien und Unterkategorien eingeordnet. Weiterhin steht die direkte Eingabe einer Zielgruppe zur Verfügung, wobei hier natürlich nach wie vor allerlei „Blödsinn“ angeboten wird. Interessant ist der Button „Vorschläge“. Dieser ordnet einer ausgewählten Zielgruppe weitere mehr oder weniger passende Gruppen zu. Nach wie vor ist es also der Fall, dass man etwas rumtüfteln und ausprobieren muss, was genau als Zielgruppe geeignet sein könnte, doch nimmt einen Facebook dazu nun etwas mehr an die Hand und hilft mit unterstützenden Vorschlägen.
Sabrina
Neueste Artikel von Sabrina (alle ansehen)
- Responsive Videoanzeigen in YouTube-Kampagnen - 19. August 2021
- Microsoft Ads Zielgruppenanzeigen erstellen - 8. Juli 2021
- Standorterweiterung in Google Ads einrichten - 10. Juni 2021
Ähnliche Artikel:
- Guideline für Facebook Werbeanzeigen Werbung auf Facebook kann ganz vielfältig gestaltet werden. Bereits das...
- Kurioses aus der Welt der Facebook Werbeanzeigen Jedes Facebook Mitglied, das auf einen AdBlocker verzichtet, wird regelmäßig...
- Was ist neu bei der Erstellung von Facebook Werbeanzeigen? Mit der Umstellung der Bildergrößen auf Facebook hat sich auch...
- Kommunikation und Ziele einer Facebook Fanpage 2012 gehört es in vielen Unternehmen zum guten Ton eine...
- Optimierung von Facebook Werbeanzeigen (Teil 1) Für die Schaltung von Facebook Werbeanzeigen stehen den Werbetreibenden verschiedenste...