Seit 2010 im Test – ab jetzt Realität. Google führt ein neues Layout ein, das drastische Änderungen mit sich bringt und sämtliche Google Adwords Werbeanzeigen aus der rechten Spalte des Browsers verbannt. Wie ein Google Sprecher bestätigte, soll in Zukunft, weltweit und in allen Sprachen, auf Anzeigen im rechten Desktop-Bereich verzichtet werden. Ausnahmen bilden Google-Shopping-Anzeigen sowie Anzeigen im Google Knowledge-Graph, die weiterhin im rechten Bildbereich erscheinen werden.
Gibt es Ersatz für die wegfallende Werbefläche?
Um dem baldigen Fehlen der Werbefläche für bis zu 6 Anzeigen im rechten Rand entgegen zu wirken, wird Google bei sehr kommerziellen Suchanfragen mit hohem Suchvolumen, wie beispielsweise Hotels oder Versicherungen, zunächst vier, statt drei Anzeigen über den organischen Suchergebnissen schalten. Diese Positionen gelten als die beliebtesten, da sie im Durchschnitt bessere Klick-Raten erzielen, was unter anderem auch daran liegt, dass trotz Kennzeichnung, viele Nutzer die Google Anzeigen als organische Suchergebnisse wahrnehmen. Google profitiert wiederum von den höheren Klick-Preisen dieser Positionen. Es lässt sich also vermuten, dass dieser Faktor bei der Abschaffung der rechten Spalte eine ausschlaggebende Rolle gespielt hat. Unsere Stichproben haben jedoch gezeigt, dass die vierte Anzeige bei weitaus mehr, als nur hoch-frequentierten kommerziellen Themen von Google geschalten wird und deckt sich somit mit der Aussage eines Nutzers, der mittels 6.000 zufälliger Suchanfragen die Änderungen getestet haben soll.
Alle anderen Google Werbeanzeigen rutschen nun unter die organischen Suchergebnisse und erhalten dort deutlich weniger Beachtung, als noch zuvor in der rechten Bildschirm-Spalte. Vermutlich werden dadurch auch die Klick-Raten der niedriger positionierten Google AdWords Anzeigen sinken.
Auch wenn diese Veränderung auf den ersten Blick großen Einfluss auf das Schalten von Werbung auf Google zu haben scheint, ist anzumerken, dass die rechte Spalte bereits jetzt in vielen Fällen vom Google Knowledge-Graph eingenommen wurde und deshalb kein Platz für Werbeanzeigen vorhanden war. Ebenso existierte die rechte Seitenleiste auf mobilen Geräten aus Platzgründen nicht.
Welche Auswirkungen die Abschaffung der Werbeanzeigen in der rechten Spalte allerdings langfristig haben wird, bleibt gespannt abzuwarten.
Hanna
Neueste Artikel von Hanna (alle ansehen)
- Facebook Werbeanzeigen: Instagram Stories Ads schalten - 29. August 2017
- Facebook Zielgruppenstatistik: die perfekte Zielgruppe finden - 24. August 2017
- LTV: Lifetime Value Custom Audiences & Value-Based Lookalike Audiences auf Facebook - 17. August 2017
Ähnliche Artikel:
- Neue Platzierungen für die Google Adwords Anzeigen Adwords Anzeigen unterhalb der Suchergebnisse Im Google Agency Newsletter von...
- Adwords Anzeigen: Hilfreiche Tools in Ihrem Google Adwords Konto Um Ihre Google Adwords Anzeigen weiter zu verbessern, sollten Sie...
- Freigabe-Status von Google Adwords Anzeigen Wenn man im Google Adwords Konto eine neue Kampagne erstellt...
- Neue Google AdWords Spaltenübersicht Seit geraumer Zeit lassen sich in der Google AdWords Kampagnen-...
- Neue Anzeigenformate bei Google Adwords Das Jahr 2011 scheint für Google Adwords ein besonderes Testjahr...