Google erscheint im neuen Glanz, Facebook bleibt YouTube auf den Fersen und Google AdWords erneuert seine Anzeigenformate. Das und vieles mehr hat uns im Monat September online bewegt aber auch offline war wieder einiges los bei den Klickkomplizen.
Was hat uns Online bewegt?
Google präsentiert sich im Monat September ganz überraschend mit einem neuen Logo. Einfacher, weniger verspielt und jünger erscheint das neue Google Logo. Dabei gehen die Meinungen selbst bei uns intern im Büro auseinander. Die einen vermissen die Serifen im neuen Logo und die anderen finden gerade die Schlichtheit im neuen Google Logo von Vorteil.
Außerdem hat sich Google letzten Monat auch im Bereich Adwords nicht zurückgehalten und einige Neuerungen auf den Markt gebracht. Zum einen können endlich die lang ersehnten Gmail Anzeigen erstellt und hinterlegt werden. Seit mittlerweile knapp einem Jahr spricht Google von den neuen Gmail Ads und vor kurzem sind sie endlich erschienen. Ab sofort können Adwords Nutzer über die Anzeigengalerie in den Displaykampagnen auch Gmail-Anzeigen erstellen. Wir sind bis jetzt noch fleißig am Testen und werden unsere Erfahrungen so schnell wie möglich mit euch teilen.
Zum anderen lässt Google Shopping sich auch nicht lumpen und fügt eine neue Spalte beim Anlegen der Produktgruppen hinzu von welcher wir bisher sehr begeistert sind. Ab sofort kann noch vor dem Hinzufügen von Produktgruppen in einer extra Spalte „Statistiken“ einzelne Informationen der Produkte abgerufen werden, um einen Einblick auf zum Beispiel verkaufsstärkste Produkte oder aber auch extrem kostenintensive Produkte zu erhalten. Somit ist es viel einfacher wirklich sinnvolle Produktgruppen zu entdecken und zu hinterlegen und sich gezielt auf wichtige Elemente zu konzentrieren.
Auch Facebook hatte im September einiges zu bieten und sprach von einer Neuerung nach der anderen. Unter anderem startet Facebook mit den neuen 360-Grad-Videos durch und bleibt YouTube somit dicht auf den Fersen. Vorerst zwar nur mit großen Facebook Partnern aber vereinzelte Videos wurden schon gesichtet. Auf dem Desktop können Nutzer sich mit der Maus durch die Videos bewegen und auf vorerst nur Android Geräten kann man sich mit dem Finger durch das Video wischen. Aktuell ist die Erstellung der 360-Grad-Videos noch sehr kostenintensiv und aufwendig, deswegen vorerst auch nur Partnern wie Go Pro möglich.
Eine weitere Neuerung auf Facebook sind die neuen Facebook Lead-Ads und sollen in absehbarer Zeit, nach und nach für alle Nutzer ausgerollt werden. Lead-Ads sollen, wie der Name schon sagt, die allgemeine Leadgenerierung erleichtern und werden aber nur auf mobilen Endgeräten ausgespielt. Eine Anmeldung für einen Newsletter wird zukünftig direkt über Facebook möglich sein. Über eine integrierte Formularfunktion werden alle wichtigen Daten des Facebook Nutzers übernommen und dieser muss lediglich nur noch sein Einverständnis geben. Wir sind sehr gespannt darauf, wann die neuen Facebook Lead-Ads endlich zur Verfügung stehen und wir sie dann austesten können.
Was hat uns Offline bewegt?
Wie viele von euch wahrscheinlich schon mitbekommen haben, haben wir im Monat September ganz offiziell unser neues Büro eingeweiht. Gemeinsam mit unseren Kunden verbrachten wir einen tollen Abend mit leckerem Essen, individuellen Cocktails und interessanten Gesprächen.
Sabrina war im September für zweieinhalb Wochen in Japan unterwegs und wird euch bald von Ihrer Reise berichten. Ihr dürft gespannt was sie auf ihrer Reise alles erlebt hat und welche Eindrücke sie gesammelt hat. Wie durften bereits erste Bilder bestaunen und waren total begeistert :)
Während Sabrina in Japan unterwegs war, war Sandy geschäftlich auf Usedom unterwegs. Auf dem Vertriebsworkshop von Upstalsboom wurden viele On- und Offline Themen besprochen und neue Pläne für 2016 geschmiedet. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und sind sehr gespannt auf die gemeinsamen Projekte 2016.
Peggy
Neueste Artikel von Peggy (alle ansehen)
- Qualitätseinstufung bei Facebook Anzeigen - 19. März 2020
- 5 Tipps für die perfekte Facebook Werbeanzeige - 11. Februar 2020
- Facebook Value Based Lookalike Audiences - 2. Januar 2020
Ähnliche Artikel:
- Im Monat September? Der Monat September stand bei uns ganz im Zeichen unseres...
- …im Monat Juni! So ein bisschen dachten wir, wir wurden in den Monat...
- Was hat uns im Monat Juli alles bewegt?! Was hat uns im letzten Monat beschäftigt, unsere Arbeit geprägt,...
- … im Monat April Und schon wieder ist ein Monat rum und wir alle...
- … im Monat Mai? Alles neu macht der Mai! Genau das war auch letzten...