OMR23 – Rückblick – Tipps & Themen frisch aus Hamburg

OMR23 - Teaser

Am 9. und 10. Mai waren drei Klickis wieder in Sachen Weiterbildung unterwegs. Dieses Mal ging es nach Hamburg zur führenden Digital-Marketing-Konferenz – dem OMR Festival. Mitgebracht habe ich euch spannende Ausblicke und ein paar Tipps zusammengefasst in meinem OMR23 – Rückblick.

Das vorherrschende Thema auf der OMR war ganz klar Künstliche Intelligenz oder kurz KI. Zahlreiche Vorträge drehten sich um Entwicklungen, Bedeutung und Zukunft der Technologie. Neben diversen Bedenken und Unsicherheiten war der Konsens, die Veränderung mit offenen Armen zu empfangen und sie sich zunutze zu machen, anstatt sich zu verweigern. Unternehmer Frank Thelen (bekannt aus „Die Höhle der Löwen“) hat die Thematik ganz passend zusammengefasst:

„Nicht KI wird dir deinen Job wegnehmen, sondern ein Mensch, der mit KI umgehen kann.“

OMR23 - Conference Stage

Darüber hinaus stellten etliche Unternehmen ihren Werdegang und Learnings vor, Marketing-Grundlagen wurden beleuchtet und gesellschaftlich relevante Themen und ihre Auswirkung auf die Online-Marketing-Welt diskutiert.

Auf den zahlreichen Stages, die über die gesamte Hamburger Messe reichten, waren auch diverse bekannte Gesichter unter den Speaker:innen zu finden. Ob Jeremy Fragrance, Pamela Reif, Carmen Kroll, Robert Geiss oder Serena Williams – Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Unterhaltung haben ihre Learnings weitergegeben und ihre Geschichten erzählt. Aber auch ohne Promi-Bonus wurde jede Menge Wissen vermittelt und in Masterclasses vertieft.

Auch für das leibliche Wohl war natürlich gesorgt und mit einem ausgeklügelten Pfandsystem auch noch ein Schritt Richtung Nachhaltigkeit gemacht.

Für Fangirl-Momente sorgten auf jeden Fall Oli P., Fettes Brot und K.I.Z. beim Konzert am Abend des ersten Festivaltages.

 

Hier kommen unsere ultimativen OMR-Festivaltipps:

  1. First come, first serve
    Das OMR-Festival ist eine riesige Veranstaltung mit aktuell etwa 70.000 Besucher:innen. Überlegt euch frühzeitig, ob und mit wie vielen Kolleg:innen ihr teilnehmen möchtet und bucht rechtzeitig Tickets und Hotel. Die Stadt platzt in den Tagen um das Event aus allen Nähten.
  2. Einen Plan machen
    Aufgrund der Masse an Veranstaltungen und Möglichkeiten empfiehlt es sich, sich vorher eine Timetable zu erstellen und sich früh auf limitierte Masterclasses und Side Events zu bewerben. Aber Vorsicht, bis zuletzt gab es Änderungen am Programm. Überprüft also eure Schedule am besten morgens am Veranstaltungstag nochmal und macht euch einen Screenshot oder Ähnliches. Die Internetverbindung hat nämlich leider etwas geschwächelt, wodurch die festivaleigene App oft zum Erliegen kam.
  3. Rechtzeitig erscheinen
    Überlegt euch, welche Vorträge ihr auf keinen Fall verpassen wollt und geht besonders bei Veranstaltungen mit prominenter Beteiligung rechtzeitig zur entsprechenden Stage. Es kann zu massiven Staus kommen und Hallen wurden aufgrund von zu hoher Auslastung teilweise vorübergehend gesperrt.
  4. Nachbereiten
    Viele Speaker bieten im Nachgang an ihre Vorträge Keynotes oder Whitepaper zum präsentierten Content an. Knüpft Kontakte und sichert euch spannendes Material.
  5. Free Samples
    Haltet die Augen offen nach Free Stuff. Auf dem Gelände sind jede Menge Promo-Teams mit Samples unterwegs oder es gibt Stände, an denen man beispielsweise kostenfrei Getränke bekommt. Das entspannt die Reisekasse und man lernt coole Produkte kennen, zu denen man vielleicht sonst nicht gegriffen hätte.
The following two tabs change content below.

Claudia

Ich bin seit April 2020 bei den Klickis und habe ein Herz für Facebook, Instagram, TikTok und Co. Immer mit dem Smartphone in der Hand, bin ich den neuesten Trends und Entwicklungen auf der Spur und freue mich darauf, euch davon zu berichten!

Das könnte dich auch interessieren: