Neu bei Spotify: Klicks als Ziel & CTA-Karten

Neu bei Spotify

Als Werbeplattform wird Spotify immer relevanter. Denn, mit etwa vier kurzen Spots pro Stunde, bieten sie einen werbearmen und sehr intimen Zugang in den Kopf der Nutzer:innen. Von fast 200 Mio. aktiven Hörer:innen weltweit, verwenden fast 60% einen kostenlosen Spotify-Account und sind somit durch Werbung ansprechbar. Wir möchten euch heute kurz vorstellen, was neu bei Spotify für Werbetreibende ist. (Wenn ihr vorher einen allgemeinen Überblick über Spotify Ads möchtet, schaut euch gerne unser Factsheet dazu an!)

Neu bei Spotify #1: Klicks als Ziel

Das Ad Studio ermöglicht die Verwendung eigener oder von Spotify produzierten Audio- und Video-Ads mit einer Länge von bis zu 30 Sekunden. Diese Ads lassen sich ab einem Budget von 250 € erstellen. Bisher stellte Spotify allerdings nur die beiden Gebotsstrategien „Impressions“ und „Reichweite“ zur Verfügung. Jetzt ist es für Werbetreibende möglich, den Erfolg ihrer Kampagne mit dem neuen Ziel „Klicks“ im Ads Studio zu messen. Dabei wird die Kampagne so optimiert, dass sie Klicks generieren soll, die beispielsweise auf eine bestimmte Website führen.

 

 

Neu bei Spotify: Klicks als Ziel
Quelle: Spotify | Screenshot: Klickkomplizen | Stand: 08.05.2023

Spotify selbst ordnet das Ziel “Klicks” eher im mittleren bis unteren Bereich des Marketing-Funnels ein. Demnach eignet sich die Strategie weniger dafür, Aufmerksamkeit und Interesse für ein Unternehmen zu generieren. Stattdessen kann man damit bereits Interessierte erreichen.

Neu bei Spotify #2: CTA-Karten

CTA (Call-to-Action)-Karten sind ein neues Display-Werbeformat. Die anklickbaren Werbeblöcke erscheinen als Teil eurer Kampagne an verschiedenen Stellen in euer App. Und das bis zu acht Stunden, nachdem die Hörer:innen eure Werbung gehört haben! So haben die Nutzer:innen noch mehrere Möglichkeiten sich mit eurem Unternehmen zu beschäftigen (z.B. eure Website besuchen), auch wenn die Audio-Werbung selbst längst vorbei ist. Das klingt nach einer spannenden Möglichkeit, Hörer:innen abzuholen. Denn wir hatten wahrscheinlich alle schon einmal die Situation, dass wir eine Werbung gehört haben, zu der wir mehr Informationen wollten, aber in dem Moment sich nicht näher damit beschäftigen konnte (z.B. auf der Arbeit oder im Auto). Solchen Situationen kann jetzt entgegengewirkt werden. Eine CTA-Karte für mit Musik ausgelieferte Ads kann an mehreren Stellen erscheinen – z.B. zwischen dem Spotify Player und den Lyrics oder auf einem ganz neuen Bildschirm speziell für CTA-Karten.

Fazit

Im November 2022 hat Spotify das Ziel „Klicks“ als Betaversion in Kanada und im Vereinigten Königreich getestet. Analysen sollen dabei ergeben haben, dass mit der Kombination aus dem Ziel „Klicks“ und CTA-Karten rund das Doppelte der durchschnittlichen Click-Through-Rate für die Ziele „Impressions“ und „Reichweite“ erreicht wurde. Wir sind sehr gespannt und werden es demnächst bestimmt mal testen 😉

The following two tabs change content below.

Anne

Hi, ich bin Anne und seit März 2023 Online Marketing-Trainee bei den Klickkomplizen. Ich interessiere mich für alles rund um Social Media. Privat bin ich allerdings vor allem auf Instagram und TikTok anzutreffen und verfolge dort mit großer Begeisterung die neuesten Trends.

Neueste Artikel von Anne (alle ansehen)

Das könnte dich auch interessieren: