Teil 2 – Klickis zu Gast auf dem SEA Camp

Meine liebe Kollegin Kerstin hat euch schon einen kurzen Einblick zum diesjährigen SEA-Camp in Jena gegeben und euch ihre besuchten Sessions vorgestellt. Nun möchte ich euch die Vorträge vorstellen, die ich beim SEA-Camp besucht habe.

 

Ich bin mit der Session First Party Conversiontracking ohne Cookies in das SEA-Camp gestartet. Ausgangspunkt dieser Session war es, dass es aufgrund der DSGVO Richtlinien immer schwieriger wird, Conversions zu tracken: In dem Vortrag wurden verschiedene Möglichkeiten und Alternativen vorgestellt. Los ging es mit der näheren Betrachtung des Constent Mode von Google Ads und was dieser eigentlich für Werbende bedeutet. Weiterging es mit der Möglichkeit den Conversion-Export bei Google Ads zu nutzen um somit, Conversionsdaten aus bspw. Matomo oder dem etracker in Google Ads zu importieren. Dabei stand die Frage im Raum, ob dies überhaupt DSGVO-konform ist. Das Resultat war, dass es sich dabei um eine Grauzone handelt und mit Vorsicht zu behandelt ist. Abschließend wurde eine Alternativ vorgestellt, mit der es möglich ist Conversiondaten über Fingerprinting zusammenzufassen und mit einer Datenbank bereitzustellen, welche dann wiederum bei Google Ads hochgeladen werden kann.

 

Nach einer kurzen Kaffeepause ging es weiter mit Ads-Scripts in der Pmax Welt – 15 Checks, um Pmax-Kampagnen zu optimieren. In diesen Session wurden 15 hilfreiche Scripts vorgestellt, die, die tägliche Arbeit mit Pmax vereinfacht und dazu beitragen Details der Pmax Kampagnen im Auge zu behalten. Ein Auszug zu den Scripts:

  • Smart Bidding ohne Zielvorgabe
  • Tagesbudget check
  • Werbezeitenplaner
  • Monatsbudget check
  • Überprüfung der Zielseiten

 

Nach der Mittagspause ging es für mich mit dem Vortrag “Warum funktioniert broad” weiter. Ausgangspunkt war die deutlich gestiegene Leistung des Broad Match Types und die Frage, woran dies liegen könnte. Dies wurde sehr anschaulich, anhand eines Beispiels eines generischen Keywords erläutert. Quintessenz des Vortrags war es, dass durch Smart Bidding, Data Driven Attribution und Performance Max Kampagnen nun viel mehr Touchpoints zwischen Keywords und Usern hergestellt werden und alle diese Daten sich positiv auf die Performance von Broad Match Keywords auswirken können.

 

Die nächsten beiden Sessions haben sich mit dem Thema AI/ChatCPT in Zusammenhang mit SEA bzw. Online-Marketing beschäftigt. “SEA & KI: AI killed the PPC star… oder doch nicht?” und „Wie dir ChatGPT & Co die tägliche Arbeit im SEA erleichtern! Oder auch nicht?“, dabei lag das Augenmerk darauf, inwieweit AI uns bei unserer täglichen Arbeit unterstützen kann. Zu Beginn der Sessions wurde direkt vermitteln, dass es besonders wichtig ist, den Chatbot vorzubereiten, da somit sichergestellt wird am Ende besonders hilfreiche Informationen zu erhalten. Als Beispiel bei denen AI unterstützen kann, wurden folgende Themen genannt: SWOT-Analysen, Wettbewerbsrecherchen (passierenden auf alten Daten), Zielgruppenrecherchen und Personas. Ebenfalls kann AI bei der Recherche von Zielgruppen und Placements für YouTube bzw. Display Kampagnen unterstützen und neue interessant Input bieten. Weiterführend können wir Marketer AI dazu nutzen, uns Keyword Recherchen erstellen zu lassen oder Vorschläge für den Aufbau von Kampagnen und Anzeigegruppen. Außerdem kann AI dafür eingesetzt werden, Anzeigen-Assets auf Basis von Landingpages oder Keywords-Sets zu erstellen. Übergreifend lässt sich zusammenfassen, dass AI uns in vielen Bereichen des täglichen Arbeitslebens unterstützen kann, ein Prüfen der Informationen aber unbedingt notwendig ist.

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir beim SEA-Camp 2023 wieder sehr vielen spannenden Sessions gelauscht haben und uns nun daran machen, Erkenntnisse, Tools und Insights auszutesten.

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Michaela

Hallo, ich bin Michaela und unterstütze die Klickkomplizen seit Oktober 2021 vor allem im Bereich SEA. Ich brenne für Google Ads und bin immer Neuheiten auf der Spur.

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