Was geht viral? – Das TikTok Jahr im Rückblick

Viral TikToks - Titel

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und die Videoplattform TikTok ist weiter auf dem Vormarsch. Grund genug, sich mal anzusehen, wie die Clips aussahen, die viral, also unbeworben, erfolgreich waren. Semrush hat analysiert und ich habe ein paar Key Facts zu Viral TikToks für euch zusammengefasst.

 

Top Viral TikToks

Die 300 bis 600 ausgewerteten trending Videos waren vor allem in ihrer Emotionalität und dem zugehörigen Genre recht eindeutig. Mehr als ein Drittel aller Clips besaßen humorvollen Inhalt – ob mit Comedy, Tanz oder Tieren – und triggerten zu 58% positive Emotionen. Überraschender Inhalt war in knapp einem Viertel der Videos zu finden. Auf Platz 3 der Top Emotionen rangieren Wut und Zorn gefolgt von Trauer und Angst. Also auch negative Emotionen finden ihren Platz in der Community.

Auch die Perspektive ist spannend. Reichlich die Hälfte der Kreator:innen sprechen oder richten die Aufmerksamkeit direkt in Richtung der Kamera. Ein Drittel spricht oder interagiert mit einer anderen Person und immerhin 11% mit einem Tier.

Den größten Anteil an verifizierten Accounts haben mit jeweils mehr als einem Drittel die Themen Tipps & Lifehacks, Fitness & Sport und Comedy. Das Thema Tiere bespielen zu mehr als 90% unverifizierte Accounts. Insgesamt kommen die Top Viral TikToks zu 83% von Influencer:innen ohne blauen Haken.

44% der TikTok Videos sind größtenteils mit Musik hinterlegt. Die Top Genres sind Pop, Hip-Hop und Rap gefolgt von House und Trap.

 
Viral TikToks - Top

 

Kurz gesagt haben aktuell Viral TikToks, die humorvoll in die Kamera gesprochen und mit Popmusik unterlegt sind, großes Potenzial erfolgreich zu sein. Probiert es gern einmal aus und lasst uns an euren Erfahrungen teilhaben.

Das könnte dich auch interessieren: