Sterne Bewertungen von Facebook Seiten für Unternehmen

Auch gen Ende des Jahres wird Facebook nicht müde, uns mit neuen Features zu überraschen. Seit 2012 werden nach und nach die Bewertungen für Facebook Seiten ausgerollt. Bisher sind sie aber nicht unbedingt vielen Nutzern ins Auge gefallen.

Seit Oktober allerdings sind die Sterne sehr prominent auf vielen Facebook Fanseiten zu sehen.  Nun bekommen wir viele Fragen von Kunden, was das zu bedeuten hat und wie man bewertet. Deshalb wollen wir die Sterne-Bewertung kurz erklären.

Was steckt hinter der Facebook Sterne Bewertung/ Rezensionen?

Facebook hat seit einigen Wochen damit begonnen, einen „Review“ Button auf Facebook Fanseiten anzuzeigen. Zudem werden die bereits vergebenenen Sterne sehr prominent unter dem Unternehmensname dargestellt. Die Rezensionen auf Facebook Seiten gibt es schon länger, die ausgeschriebenen Bewertungen wurden jedoch bisher weniger zentral dargestellt.  Neben der Vergabe der Sterne kann man hier auch einen Kommentar hinterlassen. Sobald man eine Seite bewertet hat, wird dies als „reviewed“ auf der Seite angezeigt:

Die Bewertungsfunktion ist bisher bei allen Facebook Places aktiviert, bei allen anderen Seiten hängt es bisher davon ab ob eine Adresse hinterlegt ist oder wird erst nach und nach eingeführt. Die Seite der Klickkomplizen hat noch keine Sterne unter dem Seitennamen viele andere Unternehmen aber schon. In der mobilen Version sind die prominenten Sterne ja schon länger meist direkt unter der Adresse des Unternehmens zu sehen.

Da die Fans einer Facebook Unternehmensseite relativ selten auf die Seite zugreifen, ist eine aktive Bitte um eine Rezension durchaus empfehlenswert. Schon allein wegen der prominenten Darstellung im Newsfeed der Freunde der Person, die bewertet hat.

bewertung

Missbrauch Facebook Bewertungen

rezension1Allerdings sollte man beachten, dass die Bewertungen nicht unbedingt öffentlich abgegeben werden – hier besteht also durchaus die Gefahr des Missbrauchs dieser Funktion.  Auch kann man auf schriftlich abgegebene Bewertungen als Seitenadministrator nicht reagieren und somit weder auf positive, noch auf negative Rezensionen antworten. Auch die Funktion, eine Bewertung komplett zu löschen fehlt bisher leider. Man kann die Bewertung lediglich melden oder als SPAM markieren. Die einzige Möglichkeit als Seite besteht in der generellen Abstellung der Bewertung (damit aber auch in der Ortsfunktion!) über Seite bearbeiten > Seiteninfo aktualisieren > Postadresse entfernen > Speichern. Damit verhindert man aber sowohl das einchecken auf Seiten/Orten, die Kartenfunktion als auch positive Bewertungen.
Hier bleibt es spannend, wie Facebook diese Problematik in Zukunft angeht.

Wie kann ich ein Unternehmen auf Facebook bewerten?

rezension2Die Bewertung funktioniert nach wie vor ganz einfach. Im rechten Bereich einer Facebook Seite (man muss ggf. etwas nach unten scrollen) befindet sich die Möglichkeit der Rezension. Hier kann man nun nur Sterne vergeben (1-5) oder auch einen individuellen Text dazu verfassen.

Vergibt man nur Sterne, ist die Bewertung zwar in der Gesamtzahl der Sterne integriert, der eigene Name taucht jedoch nicht in den Rezensionen auf. Und auch bei schriftlicher Bewertung kann man in den Einstellungen festlegen, wie öffentlich diese sein soll.

Wie kann ich eine Bewertung, die ausversehen geschehen ist rückgängig machen?

Ist uns selber schon passiert, besonders auf mobilen Geräten bewertet man ausversehen obwohl man eigentlich nur scrollen wollte. Einfach ins eigene Aktivitätenprotokoll klicken und dann rechts auf den kleinen Stift-Button, dort  steht “In Chronik zugelassen”. Hier gibt es die Funktion „löschen“. Anschließend ist die Bewertung wieder gelöscht.

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

Das könnte dich auch interessieren: