Also Leute, stellt euch mal vor: Wir sind jetzt 16. Jep, das ist dieses Alter, wo man offiziell fast erwachsen ist – aber irgendwie doch noch Hausarrest kassiert, wenn man zu lange TikTok schaut. Aus heutiger Sicht schmunzeln wir über unser ein- oder zweijähriges ICH und sind gleichzeitig ein bisschen stolz, was es alles gelernt und geschaffen hat! Das muss man sich mal überlegen: in unserem Geburtsjahr 2009 wurde Whatsapp gegründet, so lange gibt es uns schon. Apps gab es damals gerade erst seit einem Jahr, genau diese Pionierstimmung haben wir uns für unsere Geburt ausgesucht.

Und so fühlen wir uns gerade als Agentur: jung, wild, aber mit ziemlich viel Erfahrung im Gepäck. Happy Birthday to us heißt es heute, am 15.09.2025 einmal wieder. Was hat man als Teenie eigentlich schon alles erlebt – wir schauen mal 😅:
Mit 16 kennt man jeden Trend – auch wenn er cringe ist
Mal unabhängig davon, dass es das Wort cringe vor 16 Jahren im Sprachgebrauch noch gar nicht gab, haben wir schon alles gesehen: SchülerVZ, FarmVille-Einladungen auf Facebook, Harlem Shake, Vine-Loops, Pokémon GO-Hypes, Snapchat-Dog-Filter, die Ice-Bucket-Challenge, Clubhouse (ja, das gibt’s wirklich noch!), NFT-Profilbilder und natürlich TikTok-Dances in allen Variationen. Ihr dürft die Liste gern verlängern. Spoiler: die meisten Trends sind auch genau das geblieben – kurze Eintagsfliegen im Internet. Mit 16 hat man das schon gut verinnerlicht und weiß auf welchen Zug es lohnt aufzuspringen, und welchen man besser einfach vorbeifahren lässt.
Hausaufgaben = Kampagnenpläne, Insta Beiträge oder TikTok Ads
Andere 16-Jährige lernen Matheformeln, wir lernen Internet. Beispielsweise wie Zielgruppen auf verschiedenen Plattformen ticken und wie man sie ansprechen muss. Und ob es sich für Unternehmen lohnt, sein Geld in Influencer:innen zu investieren, oder eher nicht. Und irgendwie werden die Hausaufgaben nicht weniger, immer neue KI-Tools, Kampagnenformen oder Bildbearbeitungstools sorgen dafür, dass uns nicht langweilig wird. Ob wir damit zu den coolen Kids in der Schule gehören oder eher zu den Nerds wissen wir manchmal selber nicht (fragt mal unsere Familien, was genau wir beruflich machen :D).
Erste große Liebe? Forever: Google
Seit Tag eins sind wir ein bisschen in Google verknallt. Vor allem die Google Ads (Those who know, know: ADWORDS!!!) haben es uns seit Tag eins angetan. Zahlen, Analysen und immer wieder neue Kampagnenformate – es war nicht immer einfach, aber wir sind drangeblieben. Eine Liebe, die bis heute anhält, wir würden jederzeit wieder nach rechts swipen. Aber ja, wir haben auch mal mit Microsoft geflirtet. #polyamourös
BFFs Online Marketing ❤️ Grafik
Niemals ohne meine Bestie, heißt es bei uns schon seit dem Kindergarten! Denn ganz ehrlich: Ohne Grafik geht im Online-Marketing gar nix. Wer soll denn sonst geniale Reels, abgefahrene Filter oder niedliche Giphys für unsere Accounts erstellen? Die besten Strategien, Funnels und Ads nützen nichts, wenn sie aussehen wie ein PowerPoint von 2003. Gemeinsam sind sie wie Batman und Robin: einer bringt die Reichweite, der andere die Looks. Echte BFFs eben.
Wir sind 16, aber kein bisschen schüchtern
Wir haben schon viel gelernt – und wir haben erst angefangen. Für unser zartes Alter haben wir schon einen ziemlich großen Freundeskreis, auf den wir unglaublich stolz sind. Vor allem unsere menschlichen und tierischen Klickis bringen immer wieder frischen Wind in unseren Teenie Alltag. Selbst wenn die Hormone mal wieder kicken – wir halten immer zusammen. Gemeinsam haben wir unseren TikTok Führerschein gemacht und heimlich den ersten Glitzerschnaps probiert, weil es mal wieder Meta Verifizierungsprobleme gab. Und natürlich ernähren wir uns eigentlich alle am liebsten von Kuchen.

Danke an alle, die nicht direkt zum Inner Circle gehören, aber uns immer wieder das Gefühl geben, sie tuns doch. Die Kund:innen und Partner:innen, die mit uns durch die Höhen (Reichweitenrekorde) und Tiefen (Facebook-Algorithmen…) gegangen sind und auch noch weiter gehen wollen. Denkt dran: nicht mehr lange und wir sind volljährig!! Aber was kommt als Nächstes? KI, VR, Hologramm-Ads? Wir sind ready. Auf die nächsten 16 Jahre – und ja, wir bringen den Kuchen selber mit. 🎉
 
		 
		Neueste Artikel von Klickkomplizen (alle ansehen)
Ähnliche Artikel:
- Online Marketing Workshops in Leipzig Online Marketing Workshops in Leipzig, egal ob im eigenen Unternehmen...
- Online-Marketing Starthilfe: Unser Kampagnen-Paket Hier geht’s zu Ihrer Online-Marketing Kampagnen Starthilfe! Sie sind ein...
- Online-Marketing lernen : Wie kann ich mich weiterbilden? Die Zahl der Online-Marketing-Studiengänge ist verschwindend gering und selbst wenn...
- #OTMR15 – Gelungenes Online Technologie & Marketing trifft Recht-Barcamp Die Anwälte von SpritLegal begeistern uns ja schon seit Jahren...
- Workshop: Crashkurs Online-Marketing In der vergangenen Woche haben wir im Rahmen des Projekts...
 
				 
															 
				


