Klickkomplizen Unterwegs: Die Feel Good Manager erkunden Slowenien

Türkisfarbene Flüsse, leuchtende Seen, atemberaubende Wasserschluchten, Berge soweit das Auge reicht und Sonne pur – dieses Bild wurde uns während unserer Urlaubsplanung in diversen sozialen Netzwerke versprochen und sie sollten Recht behalten! Kannten wir Slowenien bisher nur als regnerisches Durchfahrtsland in Richtung Kroatien, wollten wir uns dieses Mal von der Schönheit Sloweniens überzeugen lassen.

Als momentan boomendes Urlaubsland, nur ca. 8 Autostunden von Leipzig entfernt, erlebten wir mit Hugo und Lotte einen tollen Wanderurlaub mit Hund. Nach einer kurzfristigen Urlaubsplanung suchten wir ein Ferienhaus direkt im Triglav Nationalpark und waren uns gar nicht bewusst, in welch toller Lage sich unser Ferienhaus befand. In Triglav, einem kleinen verschlafenen Dorf mit einem Tante-Emma Laden, 2 Campingplätzen und 1 Pizzeria sowie gefühlt 20 anderen Häusern, wachten wir jeden Morgen in einer tollen Kulisse auf und konnten uns am Alpenpanorama gar nicht satt sehen.

Für Outdoor Enthusiasten ist Slowenien ein Muss, egal ob Klettern, Raften, Wandern oder Radfahren – hier kommt jeder auf seine Kosten! Da wir einen reinen Wanderurlaub geplant hatten, schnürten wir jeden Morgen unsere Wanderschuhe und suchten uns neue Ziele. Was man in Slowenien, besser gesagt im Triglav Nationalpark jedoch nicht vergessen sollte: die Berge sind hoch, die Straßen teilweise schlecht ausgebaut und sehr reich an Serpentinen! Sprich: kurze 10 km Strecken können sich auch auf eine halbe bis dreiviertel Stunde Fahrt ausdehnen! Trotz diesen Zeitfressern haben wir versucht die wichtigsten und schönsten “Hotspots” abzuklappern. Empfehlen können wir unter anderem:

  • Tolmin Gorges – eine tolle Schlucht im Süden des Nationalparks (das einzige Mal, dass Eintrittsgelder fällig werden)
  • Slap Kozjak in Kobarid (ca. eine halbe Stunde von Tolmin entfern) mit seiner Jurassic Park mäßigen Höhe inkl. Wasserfall
  • Zelenci Natur Reservat mit seinem türkis leuchtenden Seen im Moorgebiet, welches man über idyllische Holzstege erreicht
  • Soca Schlucht – tiefblau gefärbte Schlucht in der Nähe von Triglav
  • Jülische Alpen sind zahlreiche Wanderungen wert aber Achtung, im Vergleich zu Österreich und Co gibt es selten bis nie eine Bergalm zum Einkehren!
  • Kranjska Gora mit seinen idyllischen Seen und der kleinen Innenstadt
  • Planica ist für alle Ski Sprung Fans ein Muss
  • Bled mit seinem Gletschersee und der Vintgar Klamm
  • auch Italien ist aufgrund des nahe gelegenen Dreiländer-Ecks nicht weit entfernt

 

 

Wer nicht für sportliche Aktivitäten nach Slowenien reist wird es schwer haben, da reine Sehenswürdigkeiten, Shopping Malls, Museen oder ähnliches sehr rar gesät sind. Auch innerhalb des Triglav Nationalparks sollte man sich immer bewusst sein, dass neben einem kleine Tante Emma Laden und einer Pizzeria keine große kulinarische Auswahl herrscht. Landestypische Spezialitäten wie Cavapcici mit Ajvar oder selbstgemachte Wurst und Käse vom Bauern landeten primär auf unserer Speisekarte.

Wie so oft, hatten wir auch in diesem Urlaub wieder wahnsinniges Glück mit dem Wetter! Bis zu unserem Abreisetag hat es genau 1 Stunde geregnet – ansonsten Sonne pur. Aber: wenn es in Slowenien einmal regnet, dann richtig und vor allem lange :)

The following two tabs change content below.

Kerstin

Hallo, ich bin Kerstin und unterstütze das Klickkomplizenteam seit Juli 2017 als Online Marketing Manager. Als Head of Bürohund bringe ich regelmäßig unsere Feel Good Manager Lotte und Hugo mit ins Office! Ich freue mich auf eure Kommentare!

Neueste Artikel von Kerstin (alle ansehen)

Das könnte dich auch interessieren: