Facebook führt Relevanzbewertung von Anzeigen ein

Facebook führt Relevanzbewertung von Anzeigen ein

Seit wenigen Tagen ermöglicht es Facebook, den sogenannten Ad Relevance Score im Werbekonto abzulesen. Damit ist für Werbetreibende schnell ersichtlich, in welchem Maße mit der entsprechenden Werbeanzeige  interagiert wird und wie relevant die Anzeige für die Zielgruppe schlussendlich ist.

Der Relevanz-Wert im Überblick

Auswertung des Ad Relevance Score bei FacebookWechselt man die Ansicht in der Reporting-Übersicht von Kampagnen auf Werbeanzeigen, wird dort in einer Spalte der Score angezeigt. Mit einem Klick auf Relevanzbewertung unter Leistungen sind die genauen Werte aufgeschlüsselt. Der Score kann zwischen 10 (sehr relevant) und 1 (gar nicht relevant) liegen. Facebook unterscheidet dabei die beiden Score-Einflussgrößen Positives und Negatives Feedback. Diese werden lediglich mit den Worten hoch, mittel, niedrig bestimmt. Unter Negatives Feedback versteht Facebook das Ausblenden und Melden einer Werbeanzeige, im Gegensatz sind Klicks und Conversions Postives Feedback. Klickt ihr auf Im Laufe der Zeit könnt ihr außerdem die Entwicklung des Scores nachvollziehen.

Wie kann mir der Ad Relevance Score helfen?

Zum einen zeigt der Score an, dass eventuell eine Optimierung der Anzeige empfehlenswert ist, da er beispielsweise auf niedrigem Level stagniert oder gar rasant abfällt. Zum anderen kann ein hoher Wert dafür sorgen, dass die Auslieferung der Anzeige kostengünstiger wird, denn dieser kann den AdServer Algorithmus durchaus positiv beeinflussen. Das ist jedoch auch von vielen anderen Faktoren abhängig.

Durch eine genaue Zielgruppendefinition, beispielsweise über die Lookalike Audience, aber auch durch regelmäßiges Anpassen von Anzeigen kann ein hoher Ad Relevance Score erreicht werden.

The following two tabs change content below.

Anastasia

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin seit Februar 2015 bei den Klickkomplizen tätig. Mein Herz schlägt für alles, was mit Google Ads oder Social Media zu tun hat. Gern dürft ihr meine Artikel kommentieren.
Wie bekommt man den begehrten blauen Haken auf #Instagram zur #Verifizierung? Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anl… https://t.co/TV9VyfgPeE
Ihr habt einen #Instagram Account erstellt, aber irgendwie kommt die Zahl der Abonnent:innen nicht in Schwung? Dann… https://t.co/C0ArNUEpud
8 Tipps für erfolgreiche #Instagram #Reels gibts hier📱: https://t.co/HfPkoDL0uL
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass sehr bald ein neuer Newsletter zum Thema Design und Grafik kommen wird. No… https://t.co/v7iCqHGOLA
Auf unserem Blog haben wir für euch ein paar #LinkedIn Features gesammelt, die ihr vielleicht (noch) nicht verwende… https://t.co/Fq0sKCC8EY
Worauf ihr achten solltet, wenn ihr als Copywriter:innen auf #socialmedia unterwegs seid, erfahrt ihr in unserem ne… https://t.co/lrBIsfGpIV
Dramatischer Himmel auf euren Bildern gewünscht? Mit der „Himmel-Austausch“ Funktion von #Photoshop kein Problem. W… https://t.co/c8OuJVCUuP
Auf unserem Blog gibt's wieder was Neues zu lesen. Diesmal zum 15. Geburtstag von #Google Trends. ⤵️ https://t.co/eWpEoRi7fF
Promotion leicht gemacht bei #TikTok. ☑️ Habt ihr das neue Feature schon entdeckt? #TikTokads https://t.co/nHIZynpZmd
Die Klickis verabschieden sich ins #Wochenende.🙌 https://t.co/GQXQv2iaf6
Heute wird wieder ein neuer #Artikel auf unserem #Blog #online kommen!🙌 Was wird wohl das Thema sein?👀
Wusstest du, dass du in #Story Ads bei #Instagram auch #Umfragen hinzufügen kannst? Wie du diese Funktion in deine… https://t.co/i1CEFYntrn
Spannendes Update bei #Instagram📱. Die 10k-Marke für Unternehmen scheint damit trotzdem nicht vom Tisch zu sein.😌 https://t.co/LhlsZOAB4A
Schon entdeckt? Auf #Canva und #Vimeo könnt ihr jetzt auch #TikTok-Videos erstellen. 🙌
Die Klickis wünschen euch ein erholsames #Wochenende! 😋
Den Post mit #Hashtags versehen oder doch lieber weglassen? Die #Caption kurz & knackig halten oder doch lieber etw… https://t.co/Fn2z2JvOaK
#Musik Streaming und #Podcasts sind auch weiter auf dem Vormarsch. Hier gibt's einen hilfreichen #Überblick über da… https://t.co/Tv83y7ewDq
#GutenMorgen.☕️😌