“Überall dieselbe alte Leier. Das Layout ist fertig, der Text lässt auf sich warten. Damit das Layout nun nicht nackt im Raume steht und sich klein und leer vorkommt, springe ich ein: der Blindtext. Genau zu diesem Zwecke erschaffen, immer im Schatten meines großen Bruders »Lorem Ipsum«, freue ich mich jedes Mal, wenn Sie ein paar Zeilen lesen…”
(Quelle: Blindtext-Generator)
So oder so ähnlich lässt sich die “Misere” des Blindtextes beschreiben ;-) . Als Platzhalter für den “richtigen” Text – welcher zum Beispiel noch nicht vorliegt, lektoriert oder gar erst geschrieben werden muss – spielen Fülltexte aber eine wichtige Rolle. Mit ihrer Hilfe können das Layout, der Platzbedarf und die passenden Schriftarten und -größen beurteilt werden. Design-Projekte, wie Webseiten, mehrseitige Printprodukte oder Prototypes, bei denen die Textmengen von entscheidender Wichtigkeit sind, lassen sich mit Blindtexten gut visualisieren.
Neben dem klassischen “Lorem Ipsum”, dessen Herkunft Ciceros Werken zugeschrieben wird, stehen vielfältigste Alternativen zur Verfügung. Je nach Kreativität und Humor, gibt es mittlerweile zahlreiche Webseiten, die Dummy-/Fülltexte zu verschiedensten Themen bieten. Über diese Generatoren lassen sich variable Mengen von Absätzen, Zeichen oder Wörtern erstellen, welche dann in das eigene Projekt hineinkopiert werden können.
Eine kleine Auswahl inkl. Textbeispiel:
. . . . . . . . .
Blindtext-Generator
Das altbewährte Tool bietet neben den klassischen Lorem Ipsum Texten weitere, teils poetische Werke wie “Hinter den Wortbergen”, Trapattonis Wutrede aus dem Jahr 1998, Kafka oder auch Pangramms:
Pirate Ipsum
Hey ho, Piraten. Dein nächster Text wird gekapert… Illustrationen und Parallax-Effekt machen diese Website auch zu einem visuellen Highlight:
Cheeseburger Ipsum
Hungrig? Für Freunde des Cheeseburgers wurde dieser Blindtext entwickelt. Guten Appetit!
Cupcake Ipsum
Oder doch lieber was Süßes? Dieser Text trieft vor lauter Zuckerguss…
The Hairy Lipsum Generator
Jetzt wird’s haarig: diese Website dreht sich rund um den Moustache:
Cat Ipsum
Achtung: Cat-Content. Natürlich auch für Blindtexte!
Minions Ipsum:
Bananaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas
Lit Ipsum
Literarisch anspruchsvoll wird das Design-Layout mit Texten aus den Werken “Sherlock Holmes”, “Dr Jekyll and Mr Hyde”, “Dracula”, “The Picture of Dorian Gray” oder “Pride and Prejudice” u.a. (alle in englischer Sprache).
Bavaria Ipsum
Für Freunde des Dialektes, kann zwischen den beiden Versionen “Schmarrn” und “Grantln” (auf eigene Gefahr!) gewählt werden.
Zombie Ipsum
Das Ende naht… Hier gibt’s nichts zu lachen:
. . . . . . . . .
Mit dieser Auswahl sind exemplarisch nur einige Generatoren genannt. Für nahezu jeden Themenbereich und Humor-Geschmack gibt es mittlerweile unzählige weitere Tools. So lustig, skurril oder ungewöhnlich der Platzhalter-Text auch ist: geht ein Projekt online oder die Broschüre in den Druck, sollte vom Blindtext nichts mehr zu sehen sein ;-) .
Katja
Neueste Artikel von Katja (alle ansehen)
- Das Team wächst: herzlich willkommen, Riccardo! - 9. Oktober 2024
- Ausprobiert: Generative Formfüllung mit Adobe Illustrator (Beta) - 7. August 2024
- Kampagne „Bio ohne Plaste“ Update 2024 - 8. Mai 2024
Ähnliche Artikel:
- 5 Nützliche Typografie-Tools Als Grafiker hat man sich nicht nur mit dem Aufbau,...
- 10 Ideen für kreative Facebook-Headerbilder Das Facebook-Headerbild ist zusammen mit dem Namen der Page das...
- Praktische Webdesign Tools Teil2:Farben für das Webdesign Die richtigen Farben für ein Webdesign zu finden, ist schwierig....
- Ist meine Webseite responsiv? 3 Tools für den schnellen Test In den letzten Jahren ist die Nutzung mobiler Endgeräte stetig gestiegen....
- Praktische Webdesign Tools Teil1: Grid Generator In den nächsten Wochen wird in unserer Reihe „Praktische Webdesign...