Was war nochmal Google Trends?
Google Trends hat es sich seit dem Jahre 1997 zur Aufgabe gemacht, Interessierten die aktuellen Suchtrends jeglicher Kategorie und Thematik zur Verfügung zu stellen. So lässt sich in windeseile herausfinden, welcher Schuh gerade am angesagtesten ist, welche:r Politiker:in in aller Munde oder was die Menschen weltweit aktuell am meisten bewegt. Mehr allgemeine Infos zu dem Tool findest du hier.
Was ist neu?
Seit neuestem hat sich Google Trends mit einem Team aus renommierten Designer:innen zusammengeschlossen, um die Suchtrends vielseitig, bunt und spektakulär zu visualisieren. Zuvor gab es bereits Graphen und Diagramme, die wir auch aus üblichen Reportings kennen, nun sind die Daten jedoch teilweise künstlerisch aufbereitet. Eigentlich weniger spektakuläre Zahlen und Daten werden so visualisiert, dass sie eher einem Bilderbuch, als einem Report gleichen. Die verschiedenen Visualisierungsprojekte teilen sich in unterschiedliche Kategorien auf und wurden von ebenfalls unterschiedlichen Designer:innen durchgeführt. Innerhalb jeden Projekts wird die Vorgehensweise genau erklärt. Auch wird Bezug darauf genommen, warum die Daten auf die angewandte Weise visualisiert wurden und welche Relevanz diese haben. Eines haben alle Projekte gemeinsam: Sie visualisieren ein Stück weit, dass, was unsere Gesellschaft beschäftigt.
Zum Beispiel wurden die Wahlen der Jahre 2017 – 2021 in Suchströmen visualisiert und miteinander verglichen:

Auch wurde visuell herausgearbeitet, was tagsüber und was in der Nacht gesucht wird und inwieweit sich die Suchen überschneiden:


Neben den beschriebenen Kategorien gibt es natürlich noch viele mehr. So wurden auch die Pandemie, George Floyd, die Nutzung von GIFs etc. visualisiert. Zum einen ist es spannend herauszufinden, was die Menschen beschäftigt. Auch ist es interessant, wie sich dies zu verschiedenen Uhrzeiten und in unterschiedlichen Regionen und Ländern verändert. Zum anderen macht es Spaß, sich das Ganze so schön visuell aufbereitet anzusehen. Falls du dich auch auf die Reise begeben möchtest, kannst du hier in die bunte und spannende Google Trends-Welt eintauchen.
Viel Spaß beim Stöbern!
Isabel
Neueste Artikel von Isabel (alle ansehen)
- KI im B2B-Vertrieb – Wie Künstliche Intelligenz genutzt werden kann - 3. September 2025
- KI-Avatare vs. Micro-Influencer – Die neue Influencer-Strategie auf TikTok & Co. - 25. Juni 2025
- TikTok SEO? Klingt komisch, ist aber so. - 17. April 2025
Ähnliche Artikel:
- Der Google Trends Jahresrückblick 2022 Wer liebt ihn nicht: den jährlichen Google Trends Jahresrückblick? Auch...
- SEA Update: was ist neu bei Google Ads in 2023 Das vergangene Jahr war nicht unbedingt aufregend, was große Updates...
- Google Ads Performance Max Kampagnen Update Die Performance Max Kampagnen in den Google Ads werden immer...
- Microsoft Ads vs. Google Ads – eine ideale Ergänzung oder ein unnötiger Aufwand? Im Bereich Suchmaschinenmarketing wird häufig nur von Google Ads gesprochen...
- Instagram Reels – Inspiration und angekündigte Features Nachdem Instagram Anfang des Jahres eigentlich angekündigt hat, wieder mehr...


