Nano Banana – ein Begriff der einem aktuell oft über den Weg läuft, wenn man im Online-Marketing bzw. grafischen Bereich unterwegs ist. Aber was verbirgt sich hinter der leckeren Frucht?
Nano Banana ist der inoffizielle Name für das offiziell als Gemini 2.5 Flash Image bekannte Bildmodell von Google DeepMind, integriert in die Gemini-App und über Google AI Studio bzw. Vertex AI verfügbar.
Der Begriff „Nano Banana“ entstand als Codename während der Testphase auf Plattformen wie LMArena, bevor Google den Dienst offiziell freigab und wird nun in vielen Bildbearbeitungstools angeboten.
Was ist das besondere an Nano Banana?
Google hat mit Gemini 2.5 Flash Image einige wichtige Verbesserungen eingeführt, die das Tool in der KI-Bildbearbeitung von der Masse abheben:
- Charakter-/Subjekt-Konsistenz: Menschen, Haustiere oder Gegenstände sollen wieder erkennbar bleiben, auch wenn man sie mehrfach verändert (z. B. Frisur, Kleidung, Pose) oder in unterschiedliche Umgebungen bringt. Wie am Beispiel unseres Bürohundes Lotte, die mit einem Prompt und einem Klick ein Kuscheltier im Maul hält:
- Multi-Image Fusion: Mehrere Bilder können als Eingabe kombiniert werden, um neue, nahtlose Szenen oder Kompositionen zu erzeugen.
- Gezielte Bildbearbeitung per Sprache: Man gibt vor, was verändert werden soll („Hintergrund ändern“, „Flecken entfernen“, „Pose ändern“, etc.), ohne komplexe Bildbearbeitungskenntnisse.
- „Weltwissen“: Das Modell nutzt Googles Kenntnis der realen Welt, z. B. Objekte, räumliche Zusammenhänge, Stilrichtungen etc., um Änderungen sinnvoll und konsistent zu gestalten.
- Wasserzeichen & Transparenz: Jede mit dem Modell erzeugte oder bearbeitete Grafik erhält ein sichtbares Wasserzeichen und ein unsichtbares SynthID-Wasserzeichen, sodass nachvollziehbar ist, dass es sich um KI-Erzeugnisse handelt.
Einsatzmöglichkeiten im Arbeitsalltag
Content ist King – das wissen wir und dank Nano Banana können wir auch einige Durststrecken mit neuem Leben und vor allem interessanten Inhalten füllen, wie z. B.:
- Selbst- oder Haustierporträts: Verschiedene Outfits, Frisuren, Hintergründe durchspielen, ohne dass das Gesicht merklich verzerrt wird.
- Kreative Social-Media-Inhalte: Figuren-Stil, 3D-Figuren-Look, Mix aus Fantasie und Realität. Dies haben wir am Beispiel unseres Bürohundes Hugo ausprobiert. Mit dem Originalbild und einem Prompt wollten wir diesen zu einer Figur erwachen lassen. Wie deutlich zu erkennen, ging im 1. Versuch unsere Idee nicht auf bzw. haben wir uns falsch ausgedrückt. Nach mehreren Versuchen und einigen Prompt-Anpassungen haben wir die gewünschte Figur erhalten.
- Produktdesign & Marketing: Produkte in unterschiedlichen Kulissen zeigen, Variante-Mockups oder Katalogbilder.
- Bildkompositionen für Inneneinrichtung, Mode, Design; visuelle Experimente mit Stilübertragungen (z. B. Stil eines Objekts auf ein anderes anwenden).
- Bildrestauration oder -Optimierung: Flecken, Personen entfernen, Farben anpassen.
Natürlich gibt es nicht nur Vorteile von Nano Banana, da viele User aktuell noch einige Baustellen zu bemängeln haben, wie z.B.:
- Auflösung & Detailtreue: Einige Nutzer berichten, dass die Auflösung in manchen Fällen noch nicht hoch genug ist (z. B. für große Drucke oder hoch detaillierte Arbeiten)
- Fehlverhalten bei komplexen Szenarien: Manchmal treten Probleme auf, wenn Vorgaben zu kompliziert sind, z. B. mehrere Personen gleichzeitig einzufügen sind, es ungewöhnliche Posen gibt, etc.
- Moderations- und Richtlinien-Grenzen: Bestimmte Inhalte oder Charaktere dürfen wegen Urheberrecht, Persönlichkeitsrechte oder ethischer Richtlinien nicht erzeugt werden. Manche Eingaben werden abgelehnt oder verändert.
- Lizenzen & Kosten: Für Entwickler bzw. Firmen kann die Nutzung via API/Vertex AI Kosten verursachen. Für Endnutzer in der App sind manche Funktionen möglicherweise limitiert
Doch wie finden wir nun Nano Banana?
Für uns ist Gemini 2.5 Flash Image ein großer Schritt in Richtung intuitive, leistungsfähigere Bildbearbeitung mit KI. Es öffnet viele kreative Möglichkeiten – für Hobbynutzer genau wie für Profis in Design, Content Creation oder Marketing. Obwohl es noch Schwächen hat, ist es aktuell eine der spannendsten Optionen auf dem Markt für visuelle KI.

Kerstin

Neueste Artikel von Kerstin (alle ansehen)
- Nano Banana – Was ist das? - 24. September 2025
- Marketing mit Plan: Was B2B und B2C wirklich unterscheidet - 16. Juli 2025
- Recrutainment - 8. Mai 2025
Ähnliche Artikel:
- Gemini in Google Ads: Wir testen mit KI erstellte Suchanzeigen Künstliche Intelligenz ist derzeit allgegenwärtig, und das Internet ist voll...
- Banner in Google AdWords: Flash in HTML5 umwandeln Die Tage erscheint in Google AdWords immer wieder der Hinweis,...
- Tipps für die Suchmaschinenoptimierung mit Google+ Teil 2 Wir haben im letzten Artikel bereits einige Tipps zur Optimierung...
- Richtlinien für das Google Content Netzwerk Immer wieder bekommen wir Kundenanfragen bezüglich der Richtlinien von Google...
- Photoshop CS5 – noch 3 Tage Der Countdown bei Adobe läuft! Nachdem wir vor Kurzem bereits...