Facebook Gewinnspiele auf der Fanseite – welche Arten gibt es?

facebook.jpgGewinnspiele auf Facebook sind eine beliebte und häufig verwendete Methode, um Nutzer für die eigene Facebook Seite zu begeistern und so neue Fans zu gewinnen. Seit der Lockerung der Gewinnspielrichtlinien im August letzten Jahres kann man die Verlosungen auch wieder einfacher auf der Chronik der Fanseite durchführen. Wenn ihr gerne ein Gewinnspiel auf eurer Seitenchronik anbieten wollt, aber nicht so genau wisst, wie ihr das am besten aufzieht, dann hilft euch dieser Beitrag weiter. Hier klären wir, welche Gewinnspielarten es gibt und was es bei der Umsetzung zu beachten gibt.

Gewinnspiel über Kommentare

„Sagt uns via Kommentar den perfekten Namen für ein Regenbogen-Einhorn und gewinnt einen Ausflug auf den Einhornfarm!“

Hier handelt es sich um ein Gewinnspiel, das einfach umzusetzen ist und oft auch sehr gut angenommen wird. Ein Kommentar ist schnell geschrieben und wenn der Gewinn attraktiv ist, dann geht die Teilnehmeranzahl schnell in die Höhe. Bei der Frage oder Aufforderung sollte man jedoch darauf achten, dass die Antwort nicht zu komplex oder zu persönlich ausfällt. Es sollte etwas sein, was von den Teilnehmern schnell und einfach zu beantworten ist und trotzdem ein bisschen Witz hat. Dann verbreitet sich das Gewinnspiel auch schneller unter den Nutzern.

Fotos posten und gewinnen

„Postet ein Foto von euren Schuhen unter diesem Beitrag und gewinnt ein Schuhpflege Paket!“

Wenn man ein wenig aufwändigere Interaktion wünscht, sind Fotos eine feine Sache. Aber auch hier gilt: werdet nicht zu persönlich und macht die Aufforderung nicht zu anspruchsvoll. Fotos von Kindern, persönlichen Gegenständen oder vom Teilnehmer selbst sind folglich keine gute Idee. Sonst kann es passieren, dass ihr am Ende mehr Gewinne als Teilnehmer habt.

Gewinnspiel mit Rätseln

„Sein oder nicht sein, das ist hier die …“ Vervollständigen Sie dieses Zitat und gewinnen Sie den Sammelband von Shakespears schönsten Werken. Lösung bitte per E-Mail!“

Rätsel kann man in den unterschiedlichsten Formen umsetzen. Das können einfache Frage-Rätsel sein, aber auch Bild- und Suchrätsel oder auch Knobelaufgaben sind beliebt. Wichtig ist, dass die Antwort per Direktnachricht auf Facebook oder per Mail gesendet wird. Denn wenn alle Lösungen per Kommentar unterhalb des Gewinnspiels stehen würden, wäre der Rätselspaß natürlich nur noch halb so groß.

Verlosung über Abstimmungen

„Welchen Film wollt ihr lieber zu Sonntags-Filmnacht sehen? Alien oder A Beautiful Mind – klickt Gefällt-mir für Alien oder gebt einen Kommentar für A Beautiful Mind. Unter allen Teilnehmern verlosen wir 2x freien Eintritt!“

Bei Abstimmungen haben die Facebook Nutzer die Möglichkeit über eine bestimmte Sache mit zu entscheiden und das wird zumeist gerne angenommen. Wenn die Auswahlmöglichkeiten sehr gegensätzlich sind, polarisiert das mehr und lockt die Nutzer, ihre Meinung abzugeben.

Facebook Guidelines beachten

Eine der wichtigsten Sachen, die es bei der Durchführung zu beachten gibt, sind die Facebook Gewinnspiel Richtlinien. Werden diese nicht eingehalten, kann das Gewinnspiel von Facebook gestoppt und die Seite blockiert werden und die ganze Arbeit war umsonst. Im Artikel Änderungen der Richtlinien für Gewinnspiele auf Facebook  habe wir die zentralen Aspekte der Richtlinien zusammen gefasst  – für die Durchführung eures Gewinnspiels können wir allerdings keine rechtliche Gewähr geben. Am besten man führt sich die Promotion Guidelines selbst nochmal in Ruhe zu Gemüte oder bittet seien Anwalt um Rat.

 

 

The following two tabs change content below.

Amelie

Hallo, mein Name ist Amelie. In der Zeit von Juli 2013 bis April 2014 habe ich die Klickkomplizen zuerst als Praktikantin, später als Werkstudentin im Bereich Online Marketing unterstützt. Lieblingsthemen? Instagram und Facebook. :)

Das könnte dich auch interessieren: