Foursquare, das ist nicht nur ein ortsbasiertes Soziales Netzwerk auf dem man Locations präsentieren und sich bei diesen einloggen kann. Seit einiger Zeit ermöglicht das Netzwerk speziell für Business Anwender das Erstellen und Schalten von Anzeigen, die in der Suche über den generisch erzeugten Ergebnissen angezeigt werden. Um überhaupt Anzeigen bei Foursquare zu erstellen, benötigt man eine Foursquare Business-Seite. Wie man an diese gelangt, haben wir in diesem Artikel erklärt. Im Folgenden führen wir schrittweise durch die Erstellung von Foursquare Anzeigen.
Schritt für Schritt zur ersten Foursquare Anzeige
Hat man sich in sein Foursquare Business Konto eingeloggt, klickt man auf der Manager-Startseite auf “Erstelle eine Anzeige”. Toll an Foursquare Ads ist die Möglichkeit – so wie bei Facebook Ads – Text und Bild zu kombinieren. Also lädt man zunächst ein ansprechendes Foto hoch und begründet in maximal 160 Zeichen, weshalb Foursquare-Nutzer unbedingt im eigenen Unternehmen, Laden oder Café vorbeischauen sollen.
Die Anzeige wird den Personen, die sich in der Nähe befinden, denen, die passende Suchanfragen abgeben und denen, die bereits in ähnlichen Orten eingecheckt haben, in der Foursquare -App angezeigt. Es bietet sich an, auf Specials, besondere Aktionen und Angebote, persönliche Alleinstellungsmerkmale sowie Veranstaltungen hinzuweisen.
Hat man den Anzeigentext formuliert, legt man im nächsten Schritt das maximale monatliche Budget fest. Momentan kann man den Preis nur in Dollar angeben. Mindestens muss man $ 25 im Monat ausgeben, um überhaupt Anzeigen schalten zu können. Nach der Definition des monatlich auszugebenden Betrags legt man ein maximales Budget für die einzelne Aktion fest. Hier gilt das Prinzip: Je mehr Geld man bietet, desto größer der potenzielle Kundenkreis und desto größer ist die Chance, gegen Konkurrenten anzukommen. Bei zwei Konkurrenz-Unternehmen, die in unmittelbarer Nähe um Kunden werben, gewinnt das Unternehmen, das mehr bietet. Es zahlt allerdings nur den Preis, den das andere Unternehmen geboten hat. Bietet z.B. Café Exzellent für eine Aktion 1,50 $ und Café 0815 für eine Aktion 1,25€, wird die Anzeige von Café Exzellent geschaltet und 1,25$ berechnet, sobald der Kunde auf die Anzeige tippt/klickt oder innerhalb von 3 Tagen tatsächlich vor Ort eincheckt. Erfolgt keine Aktion, zahlt man nichts.
Hat man sich für ein Budget entschieden, gibt man im letzten Schritt die Zahlungsinformationen an. Man kann nur mit Kredit- oder Debitkarten von Visa, Mastercard, American Express und Discover bezahlen und muss dafür die Kartennummer, das Ablaufdatum und den Sicherheitscode angeben. Einmal im Monat erhält man eine Rechnung.
Nun heißt es Anzeige aktivieren, abwarten und optimieren. Das Schalten verschiedener Anzeigen mit unterschiedlichen Bildern und Texten erhöht die Chance den Nerv der Foursquare User zu treffen.
Albina
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