Logo Klickkomplizen
  • Agentur
  • Referenzen
  • Blog
  • Kontakt
  • +49 (341) 4158 504 0
Menü
  • Agentur
  • Referenzen
  • Blog
  • Kontakt
  • +49 (341) 4158 504 0
  • Social Media &
    Kampagnen
    • Community Management
    • Social Media Kampagnen
    • Spark AR Filter
    • Spotify Ads
  • Suchmaschinen
    marketing
    • Google Ads
    • YouTube Ads
  • Beratung &
    Workshops
    • Online-Marketing-Strategie
    • Workshops
  • Websites &
    Landingpages
    • Landingpages
    • HTML5 Banner
  • Kommunikations- &
    Markendesign
    • Logo & Corporate Design
    • Print-Produkte
    • Online-Grafiken
    • Kampagne & KeyVisuals
  • Seperator
  • Agentur
  • Referenzen
  • Blog
  • Kontakt
  • +49 (341) 4158 504 0
Menü
  • Social Media &
    Kampagnen
    • Community Management
    • Social Media Kampagnen
    • Spark AR Filter
    • Spotify Ads
  • Suchmaschinen
    marketing
    • Google Ads
    • YouTube Ads
  • Beratung &
    Workshops
    • Online-Marketing-Strategie
    • Workshops
  • Websites &
    Landingpages
    • Landingpages
    • HTML5 Banner
  • Kommunikations- &
    Markendesign
    • Logo & Corporate Design
    • Print-Produkte
    • Online-Grafiken
    • Kampagne & KeyVisuals
  • Seperator
  • Agentur
  • Referenzen
  • Blog
  • Kontakt
  • +49 (341) 4158 504 0
  • Social Media &
    Kampagnen
    • Community Management
    • Social Media Kampagnen
    • Spark AR Filter
    • Spotify Ads
  • Suchmaschinen-
    marketing
    • Google Ads
    • YouTube Ads
  • Beratung &
    Workshop
    • Online-Marketing-Strategie
    • Workshops
  • Webdesign &
    Landingpages
    • Landingpages
    • HTML5 Banner
  • Kommunikations- & Markendesign
    • Logo & Corporate Design
    • Print-Produkte
    • Online-Grafiken
    • Kampagne & KeyVisuals
zu allen Beiträgen

Logodesign-Gesetz der Nähe

  • Januar 25, 2010

Die Grundlagen in der Gestaltung eines Logos:

Nachdem wir in dem letzten Artikel auf einige Grundbegriffen wie Symbole, Zeichen uvm. eingegangen sind, möchten wir uns heute den Gestaltungsgrundlagen widmen.

Es sollen ein paar Grundsätze und Methoden erklärt werden, die einem bei der Gestaltung erster Logos helfen sollen. Ein gutes Logo muss genau überlegt sein und gut geplant werden. Nur dann ist es möglich seine Idee auch gut umzusetzen.

Gesetz der Nähe:

Die Menschen erkennen Dinge, die räumlich nahe beieinander liegen, automatisch als Gruppe und werden demnach als zusammengehörig empfunden. Folglich werden auch Dinge die weit von einander entfernt sind als getrennt bzw. unabhängig gesehen. Man sagt auch, dass Dinge die nah aneinander liegen, automatisch als eine Form interpretiert werden.

In vielen Bereichen, der Werbung und des Alltags wird das Gesetz der Nähe automatisch angewandt. Es ist auch das einfachste Gestaltungsgesetz. Was aber nicht automatisch heißt, dass es auch das Unwichtigste ist. Im Gegenteil, wenn man diese Grundlage nicht einhält, kann es zu großen Missverständnissen in der Interpretation und Verständlichkeit kommen.

Da wir ja auch im Onlinemarketing arbeiten möchten wir an dieser Stelle ebenso ein Beispiel aus dieser Branche bringen. Dieses Beispiel kommt zwar nicht aus dem Logodesign, aber ein Beispiel was alle Nutzer des Internets täglich sehen.

Nehmen wir als Beispiel die Anzeigen bei google. Durch die Anordnung der Anzeigen und der Abstände zueinander, erkennt jeder Nutzer sofort eine Zusammengehörigkeit der jeweiligen Anzeige und nehmen automatisch ein Feld wahr.

Betrachten wir uns nun dieses bearbeitete Beispiel, kann unser Auge die Information nicht mehr automatisch separieren und nimmt alle Anzeigen zusammen war und kann die Anzeigen nicht automatisch voneinander trennen.

In unserem nächsten Artikel, möchten wir dann näher auf das Gesetz der Ähnlichkeit eingehen.

Ähnliche Artikel:

  1. Die Klickkomplizen an der Arwed-Rossbach-Schule Die Klickkomplizen an der Arwed-Rossbach-Schule. Um die Schüler im Berufsvorbereitungsjahr...
PrevVoriger
NächsterNächster
Klickkomplizen

Klickkomplizen

  • Kommunikationsdesign
  • gesetz der Nähe, grundlagen Logodesign, Logo, Logodesign

Das könnte dich auch interessieren:

Illustrator: 3D und Materialien ausprobiert

Mit Adobe Illustrator 2022 gibt es zahlreiche Neuerungen des beliebten

>> weiterlesen
Google Ads Best Practice Beispiele für die Nutzung von Automatisierungen

Google hat einen Best Practice Leitfaden “Unlock the Power of

>> weiterlesen
LinkedIn Matched Audiences

Wie wir es bereits von anderen Social-Media-Plattformen kennen, sind Matched

>> weiterlesen

Social Media & Kampagnen

Social Media Marketing

Community Management

Ads & Kampagnen

AR Filter

GIPHY Gifs

Suchmaschinen Marketing

SEM / SEA

Google Ads

YouTube Ads

Beratung & Workshops

Online Marketing-Beratung

Online Marketing-Strategien

Workshops

Folge uns

Facebook-f Instagram Twitter Pinterest Linkedin Envelope

Impressum  |  AGBs  |  Datenschutzerklärung

Webseiten & Landingpages

Webdesign

Landingpages

HTML5-Banner

Kommunikations- & Markendesign

Kommunikationsdesign

Logo & Corporate Design

Print-Design

Online-Grafiken

Kampagnen & KeyVisuals

Agentur Klickkomplizen

Team

Referenzen

Blog

Newsletter

Downloads

Kontakt

Telefon:
0341 / 4158 504 0

E-Mail:
info@klickkomplizen.de

Adresse:
Moschelesstraße 7, 04109 Leipzig

"Erfolgreiche Werbung hat nichts mit Glück zu tun." © 2014 - 2021 Klickkomplizen