Facebook

Facebook – Animierte Carousel Ads erstellen

Facebook – Animierte Carousel Ads erstellen

Werben auf Facebook ist beliebt, dabei kann man zwischen verschiedenen Werbeformaten wählen. Eines davon sind Carousel Ads (Karussell). Bis zu 10 Bilder oder kleine Videos können hintereinander abgespielt werden. Dabei sind besonders zusammenhängende oder animierte Carousels beliebt.

Schritt für Schritt: Erstellen einer animierten Carousel Ad

1. Alle Carousels in einer Datei

Als erstes legen wir eine Datei für alle später einzeln benötigten Bilder an. Sollen am Ende 5 Bilder ausgespielt werden, brauchen wir folgendes Format: 3000 x 600 px. Jedes Bild sollte eine Mindestgröße von 600×600 px haben. Mit Hilfslinien lassen sich die späteren Carousel Bilder optisch schon voneinander trennen.

schritt1-animierte-carousel-ads-erstellen

 

 2. Alle nicht animierten Elemente positionieren

Alle Elemente wie Hintergrundbilder, grafische Elemente und Schriften können positioniert werden. ACHTUNG bei zu viel Schrift straft einen Facebook mit Reichweiten-Einbußen ab. Hier gilt ebenso die 20% Regel wie bei allen anderen Facebook Ads. Ob die einzelnen Bilder textlich den Richtlinien entsprechen kann man mit Hilfe des Facebook Raster Tools testen.

schritt2-animierte-carousel-ads-erstellen

 

3. Slicen der Carousel Ads

Nachdem wir alle Elemente platziert haben, können die einzelnen Bilder geslicet und abgespeichert werden. Als Format empfiehlt sich hier .JPG oder .PNG zu verwenden. 

schritt3-animierte-carousel-ads-erstellen

 

Schritt4-Igel-freistellen4. Zu animierende Elemente getrennt abspeichern

Bevor wir Bewegung in die Bilder bringen, müssen wir die zu animierenden Elemente als freigestellte PNGs abspeichern. In diesem Fall animieren wir einen Igel mit einer Größe von 128 x 128px. Dieser soll am Ende alle einzelnen Carousels durchlaufen. Starten soll der Igel auf dem ersten Bild mittig unter der Headline. 

 

5. Animation in die Carousel Ad hinzufügen

Nun können alle einzelnen Carousels, in denen eine Animation stattfinden soll, geöffnet und die vorher getrennt abgespeicherten Elemente hinzugefügt werden. Für die Animation empfehlen wir das Format GIF, da dieses auch von der Datenmenge her, optimal für die online Nutzung ist. Aber auch alle anderen Facebook Carousel Ad Formate können verwendet werden.

Das finale Ergebnis unserer Facebook Carousel Ad für unseren Kunden Kern & Stein sieht so aus:

Facebook-Carousel-Ad-erstellen-Final

Viel Spaß beim erstellen einer Facebook Carousel Ad!

 

Pro und Contras von animierten Carousel Ads

+ Vorteile von animierten Carousel Ads

  • hohe Aufmerksamkeit durch Animation
  • ein Produkt oder eine Dienstleistung kann zum Erlebnis werden
  • durch Animation werden einzelne Bilder miteinander verbunden
  • Interaktion mit Betrachter wird verstärkt

– Nachteile von animierten Carousel Ads

  • jede einzelne Animation sollte 30 Sek. lang sein, sonst wird diese wiederholt wiedergegeben, dadurch kann der Zusammenhang der Animation verloren gehen, gerade wenn diese von Bild zu Bild übergehen.
  • für die Erstellung einer animierten Carousel Ad ist mindestens ein professionelles Fotobearbeitungsprogramm mit Animations-Funktion nötig
  • Animationen oder kurze Filme haben eine höhere Datenmenge und brauchen so auch länger zum laden
The following two tabs change content below.

Julia

Hallo, ich bin Julia und unterstütze das Team der Klickkomplizen seit August 2015 im Bereich Web- und Printdesign. Mein Herz schlägt für Photoshop und InDesign und somit auch für Neuheiten und Trends in diesem Bereich.
NEU im #Klickkomplizen Blog: 🔁 der Balanceakt zwischen Zielgruppen-Targetierung und Optimierung in FB Ads: ihr kenn… https://t.co/S6q8rupuD0
Geschäftsreisen. 🚗🚌🚲🚆 Werden bei den #klickkomplizen größtenteils mit dem Zug u.a. öffentlichen Verkehrsmitteln bew… https://t.co/rKRBcZtb7Y
Unseren Tipp Nr. 10 geben wir euch als Hausaufgabe für das Wochenende mit. Seit Anfang März geben wir Tipps zu mehr… https://t.co/kV5PFLmkSp
#Nachhaltigkeit ist auch in der #Modebranche ein großes Thema. 👗🧥✂ Dazu gibt es die Initiative @Fash_Rev, welche He… https://t.co/6M1sTI3jVg
Die #klickkomplizen heute auf Besuch unserer Verlage auf der #lbm2019 #buchmesse @HarperCollins @carlsen_verlag https://t.co/i5v7atJdAL
NEU im #Klickkomplizen Blog: Peggy ist zurück aus dem #sabbatical und war direkt bei #Google im neuen Office in Be… https://t.co/jyN2bas02Z
Anschließend an unseren Tipp Nr. 7 wollen wir euch fragen: was sind eure Bürogetränke? 🥛☕🍹 (Neben Kaffee) gibt es b… https://t.co/IXivDMSK0Z
NEU im #Klickkomplizen Blog: 📎 wie man die #Facebook Anzeigenschaltung an die Platzierungen anpassen kann und was m… https://t.co/glmmNLQnDA
Tipp Nr. 8 der #Klickkomplizen #green2019 Aktion: 🌍 die Herausforderung, Plastik zu vermeiden, haben viele währe… https://t.co/X56h0OJyFI
Dieser Beitrag zu #GreenIT via @t3n passt wunderbar in unseren #green2019 Nachhaltigkeitsmonat. Hier geht es nicht… https://t.co/ocoMq0t1vG
Tipp Nr. 7 unserer #green2019 Aktion: wusstet ihr, dass sich nur etwa die Hälfte der PET-Flaschen für die Wiederver… https://t.co/sWaB05qdTi
Anschließend an unseren gestrigen Tweet gleich noch ein paar Ideen zum alternativen Einkaufen: kennt ihr bspw.… https://t.co/PTScyvShxw
Wir kaufen zu viele Lebensmittel und der Supermarkt wirft noch zu Verzehrendes weg: Tipp Nr. 6 der #green2019 Aktio… https://t.co/rGntHjXhyd
NEU im #Klickkomplizen Blog: an alle Influencer da draußen, wie ärgerlich sind unscharfe Fotos auf Instagram? Sehr!… https://t.co/FuIQ957cdc
Das papierlose Büro. Bei uns fast Realität, spart neben Ressourcen auch Platz (#MarieKondo lässt grüßen!). Hier gi… https://t.co/7vM7RXqE9z
Sparfuchs-Tipp on top: Viele Kaffeehausketten füllen die mitgebrachten Becher auf - oft gibt es einen kleinen Rabat… https://t.co/6zTVtbATrS
NEU im #Klickkomplizen Blog: Tomke hat für euch einen Blick auf die #AppleSearchAds geworfen. Das sind… https://t.co/37GJKOWz3m
Das geht an alle #Klickkomplizen da draußen: eine #Suchmaschine, die durch Klicken, also Suchen, Bäume pflanzt? Kli… https://t.co/7xD6luu5P4
Tipp Nr. 4 der #green2019 Aktion zum Montag dreht sich um #kaffee. Wie trinkt ihr im Büro euren Wachmacher? Bitte… https://t.co/4JhyFaoWHU
Share This