Unser April 2018

Unser April 2018

30724573_10156139475355281_2839978635306537181_nWährend Peggy im März noch den Frühlingsanfang gesucht hat und sich deshalb direkt mal in den Urlaub verabschiedet hat kann der Daheimgebliebene Rest von uns sich nicht beschweren: Der April war sonnenstundentechnisch einfach toll 😊. Die Klickis haben die Stühle rausgeholt und endlich wieder die Mittagspausen im Garten verbracht (Entschuldigung an alle, die uns während dieser Ruhestunde versuchen zu erreichen – inkl. Michael unserem DHL Boten). Nun wird es also wieder Zeit, euch aus unserem vergangenen Monat zu erzählen:

 Online News April 2018:

 Die große DSGVO Panik geht um. Tausende Webinare, Blogartikel usw. geistern mittlerweile durchs Internet. Wir haben das Gefühl so richtig weiß noch niemand, was da eigentlich auf uns zukommt. Sind aber soweit wie möglich vorbereitet 😉.

WhatsApp gibt es ab sofort erst ab 16 – die neue EU-Datenschutzverordnung macht es nötig. Wie und ab das Ganze wohl kontrolliert werden kann?

Facebook war ein großes Thema für uns im April. Zum einen hatten wir das (Bauch)- Gefühl, dass der geänderte Algorithmus und die damit verbundene Reichweitenbeschränkung bei einigen unserer Kunden erst jetzt so richtig spürbar werden. Ging euch das auch so?

Zudem hat Facebook an seinen Privacy Einstellungen geschraubt und z.B. private Kommentare für Nutzer getestet und auch die Ausschlusskriterien bei der Zielgruppenauswahl im Werbeanzeigenmanager stark beschränkt. Im Blog haben wir uns mit der Möglichkeit beschäftigt Budgets anzeigengruppenübergreifend zu optimieren.

Facebook: Anzeigengruppenübergreifende Budget-Optimierung

Wir gehören leider auch zu den Nutzern – die nicht allzu viel mit den Facebook Stories anfangen können. TechCrunch hat im April in seinem Blog verraten, dass Facebook Stories wieder einmal neue Features bekommen. Witzige 3D Malereien und Boomerang Funktionen ergänzen das Portfolio. Letzte Rettungsversuche für das doch nicht allzu gut genutzte Facebook Feature?

Offline News April 2018:

Die große DSGVO Panik geht um. Peggy und Sandy haben jeweils Seminare und kleine Workshops zu dem Thema besucht. Ob sie wirklich schlauer sind als vorher wird sich noch zeigen 😉.

 

Zu viel Erstaunen (aber auch Erheiterung) hat die Anhörung von Markl Zuckerberg vor dem US Kongress gesorgt. Da uns das Ergebnis nicht wirklich klar ist, verlinken wir euch lieber die besten Tweets, Memes und Gifs zur Facebook-Anhörung.

Unser absolutes offline Highlight war wie immer das SEA Camp in Jena. In diesem Jahr sind wir zum ersten Mal zu viert angereist. Und schicken auch noch eine Kollegin nach Hannover zum zweiten SEA Camp. Anastasias Recap könnt ihr hier >> nachlesen.

 

Einen kleinen Spoiler haben wir noch zum Schluss: Wir nehmen in diesem Jahr zum allerersten Mal am Leipziger Firmenlauf teil. Wie diese Schnappsidee entstanden ist weiß auch keiner mehr so richtig. Fakt ist: das Training hat begonnen und einige Kollegen haben sofort ihren Urlaub umgeplant um nicht teilnehmen zu müssen. Andere joggen direkt mal vom Büro nach Hause um sich den Aufwand für den Abend zu ersparen.

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen