Facebook

Social Media Recruiting mit Facebook Werbeanzeigen

Social Media Recruiting mit Facebook Werbeanzeigen

Für Personaler oder Recruiter ist es gar nicht immer so leicht, die perfekten Nachwuchskräfte für das Unternehmen zu finden und zielgerecht anzusprechen. Neben der Generierung von Fans oder der Steigerung des Bekanntheitsgrades der Marke bietet Social Media Unternehmen eine geeignete Funktion, Mitarbeiter zu finden: Social Media Recruiting. Seit geraumer Zeit bietet Facebook Personalern zahlreiche Targetingoptionen, um die Personalgewinnung gezielt auf qualifizierte Nachwuchskräfte auszurichten.

fb_recruiting

In vielen Jobbörsen ist es schwierig, sich die Zielgruppe herauszufiltern, die man ansprechen möchte. Auf Facebook sieht das dagegen ganz anders aus. Durch die neuen Targetingfunktionen ist es Recruitern möglich, Stellenanzeigen in Form einer Werbeanzeige auf Facebook zu bewerben und diese über die Auswahl von Targetingoptionen wie Bildungsgrad, Interessen oder Verhaltens gezielt zu schalten.

Ausbildungsgrad des Bewerbers als Targetingoption

Seid ihr also auf der Suche nach einem Absolventen mit der Studienrichtung Medienwissenschaften, könnt ihr über das Drop Down Menü weitere demografische Angaben den Auswahlpunkt Ausbildung und dann den Punkt Studienrichtung wählen. Ob der zukünftige Bewerber bereits einen Abschluss hat oder noch studiert, lässt sich einfach über den Punkt Ausbildungsrad zum Beispiel „Hochschulabschluss“ oder „In der Hochschule“ auswählen.

Interessen als Targetingoption für Stellenausschreibungenfb_recruiting3

Neben dem wichtigen Aspekt des Bildungsgrades der Bewerber können über den Punkt Interessen einzelne Interessen der Bewerber ausgewählt werden. Hier filtert Facebook diese über mögliche Aktivitäten, Seiten die mit „Gefällt-Mir“ markiert wurden oder eng miteinander verbundene Themen. Um gewisse Hauptthemen und Überbegriffe auszuwählen, ist die Vorsortierung von Facebook hier schon sehr gut getroffen. Von Oberkategorien wie Einkaufen und Mode bis hin zu Sport und Unterhaltung sollte hier fast jeder fündig werden. Bestimmte Interessen, die auf Anhieb nicht gefunden werden, können aber auch ganz einfach über die Suchfunktion gefunden werden. Kombiniert man hier mehrere Interessen miteinander, erhöht sich die Reichweite der zukünftigen Werbeanzeigen.

Welche Targetingoption eignet sich für Social Media Recruiting?

Um perfekte Facebook Werbeanzeigen für zukünftige Bewerber optimal einzusetzen, sollte man sich vor der Erstellung genauestens Gedanken machen. Bei der demografischen Angabe des Ausbildungsgrades könnten sich nämlich Probleme ergeben. Wie viele Nutzer geben heutzutage schon ihren aktuellen Ausbildungsgrad oder die aktuelle Studienrichtung in ihrem Profil an? Der Großteil der Nutzer gibt häufig nur die Universität oder die Hochschule an und die genaue Bezeichnung des Studiengangs wird meist außen vor gelassen. Hat man hier also die Wahl, sollte man sich meiner Meinung nach eher für die Interessen der Bewerber entscheiden. Dadurch hat man große Chancen genau den Bewerber anzusprechen, den man auch ansprechen will. Der Großteil der Facebook-Nutzer ist aktiv, teilt und liked regelmäßig und zumeist natürlich auch nur das, was ihn interessiert.

Grundsätzlich ist diese Entscheidung natürlich jedem selbst überlassen und abhängig von den einzelnen Erwartungshaltungen der Personaler. Um zu sehen, welche Targetingoption für die eigene Personalgewinnung am besten ist, gilt es, beide Varianten parallel zu testen.

The following two tabs change content below.

Peggy

Hallo, ich bin Peggy und seit April 2014 Teil der Klickkomplizen. Als Projektmanagerin beschäftige ich mich mit den Bereichen Social Media, Google Ads und Webdesign. Ihr habt Fragen oder Anregungen? Gern dürft ihr mir auch ein Kommentar hinterlassen 🙂
️Happy Vize-Freitag. Das Wochenende ist schon in Sicht. Die Zeit bis dahin versüßen wir euch mit unseren Homeoffice… https://t.co/kFFul2gy4g
Definitiv ein unausgesprochenes Gesetz. 😃 https://t.co/OMv0kCiqWh
💡Eine Zusammenfassung der heißesten Neuerungen bei #Twitter gefällig? Dann hereinspaziert auf unserem Blog. 👇… https://t.co/IAqV8jlpHJ
Du sprichst fließend #SEA, bist hungrig auf Veränderung & scheust keine Herausforderung?🎯Passt perfekt, denn wir su… https://t.co/F3hIJYfotV
Habt ihr das Feature schon bei #Pinterest entdeckt? 🤔 #socialmedia https://t.co/gFJpjVkI7K
💡Schon lange nicht mehr mit #Snapchat beschäftigt? Welche Neuerungen für User:innen in der letzten Zeit hinzugekomm… https://t.co/DtaM6EvfGB
Einen guten Start in die neue Woche wünschen wir! 💚#coffeeneeded https://t.co/ufLRzjchzU
Die Monetarisierung geht weiter: Mit dem neuen Feature können Content Creator bald direkt bezahlt werden. Das gibt… https://t.co/pOdEaZCSeD
Klingt spannend, was da noch auf uns zukommt. 🤔Nutzt ihr #Trello? #projectmanagement https://t.co/eYn1TC1f01
💡#Instagram und #Facebook lassen sich nicht verknüpfen? Wir haben auf unserem Blog die besten Tipps und Tricks zusa… https://t.co/IPh0WBxzdw
Guten Morgen zum Mittwoch. Wer erkennt sich wieder? 😃 #bergfest https://t.co/A5ArmXX0VN
Grafischer Gruß zum Feierabend. 😎#diecouchruft https://t.co/OTMi6yvMZA
Spannende Insights zu den derzeitigen Kurzvideo-Angeboten auf dem Markt. #OnlineMarketing https://t.co/Zuv8YBLxM1
Gestern gab es Futter für die Augen - mit einem #Newsletter ganz aus der Grafikschmiede der #Klickkomplizen.🖌️💚Ih… https://t.co/Vgr11gMKiX
💡#Instagram und #Facebook lassen sich nicht verknüpfen? Wir haben auf unserem Blog die besten Tipps und Tricks zusa… https://t.co/mNkeXMZxDh
💡 Neu auf unserem Blog: Alles zur effektiven Bildbearbeitung mit #Adobe Lightroom Presets. 👇https://t.co/408Ctgpnjm
💡 Neu auf unserem Blog: Alles zur effektiven Bildbearbeitung mit #Adobe Lightroom Presets. 👇https://t.co/408Ctgpnjm
Ein Raking der beliebtesten 🧡Emojis auf #Twitter. Welches benutzt ihr am meisten? 🤔 #socialmedia https://t.co/rzFuRh8p0L
Unser linker, linker Platz ist leer, wir wünschen uns Verstärkung her. ✨😎Bewirb dich hier bei uns und werde Teil… https://t.co/gIxuye8sTv
#Snapchat schon lange tot? Von wegen! 😎#socialmedia https://t.co/mAKpDokgmO