Facebook

Updates: Facebook Seiten für lokale Unternehmen

Updates: Facebook Seiten für lokale Unternehmen

Facebook hat jüngst wieder einige Updates (besonders in der mobilen App) gelauncht, welche kleinen lokalen Unternehmen Vorteile bieten und eine echte Konkurrenz zu Google MyBusiness Seiten aufbauen sollen. Facebook möchte, ähnlich wie Google, sinnvolle Hilfestellungen im Alltag der Nutzer bieten. Sucht man z.B. auf Facebook nach „Pizza Leipzig“ kann man sich eine übersichtliche Karte mit allen lokalen Optionen(Orten auf Facebook) anzeigen lassen.

Die neuen Facebook Local Seiten für regionale Unternehmen sind daher eher wie Mini-Webseiten aufgebaut und bieten mehr Platz für sinnvolle Inhalte. Neben der besseren Darstellung von Öffnungszeiten, Menüs und Preisen im Design gibt es noch ein paar weitere Updates. Gerade Bars, Restaurants, aber auch kleine, regionale Geschäfte könnten davon profitieren.

Wir haben die neuen Funktionen für euch zusammen gefasst:

Call to Actions auf der mobile Facebook Seite

Das Seitendesign wurde mobil angepasst und bietet die Möglichkeit „Actions“ zu platzieren. Diese Buttons erlauben es, dem Nutzer direkte Interaktionen mit dem Geschäft vorzuschlagen wie bspw. einen Tisch reservieren, Essen bestellen, direkt in den Online Shop zu leiten oder eine Nachricht zu schicken. Wichtig für Unternehmen ist es hier, genau zu überlegen, welche „Action“ auf der eigenen Seite zielführend ist.

Bewertungsfunktion für lokale Unternehmen

Die Bewertungen werden überarbeitet und nun ohne Sterne, dafür mit einem neuen Punkte-System und mehr Funktionen relauncht. Nutzer können nun direkte „Empfehlungen“ aussprechen mit Text, Fotos und Links zur Webseite des Unternehmens. Zudem werden die Bewertungen durch ein Zahlenrating ergänzt. Auch unfaire Bewertungen oder SPAM können zukünftig leichter vom Unternehmen gemeldet werden.

Die Call to Actions auf der Seite können individuell angepasst werden. Die Bewertungen werden prominent und als Zahlenrating dargestellt.

Facebook Jobs für lokale Unternehmen

Restaurant sucht Servicepersonal. Ladengeschäft sucht Aushilfe. Die Klickkomplizen suchen einen Werkstudent/in. Facebook Jobs will Abhilfe schaffen und hat sein neues Jobtool nun weltweit veröffentlicht. Jobsuchende sollen hier schneller und einfacher auf freie Stellen aufmerksam gemacht werden und diese sind prominenter in die Facebook Seiten der Unternehmen eingebunden.

Wir suchen übrigens wirklich 😉

Facebook Events

Egal ob eine spezielle Party in einem Club, ein DIY Workshop im lokalen Geschäft oder einen Tag der offenen Tür – Events auf Facebook boomen. Viele Nutzer erstellen sich auf Facebook ihren eigenen „Eventkalender“, interessieren sich für Veranstaltungen und planen Freizeitaktivitäten bei denen sie, laut Facebook, auch auf Freunde und Bekannte treffen. Zukünftig können Tickets für solche Veranstaltungen auch direkt über Facebook gekauft werden.

 

Fazit: Facebook bastelt tatsächlich weiter daran, lokal relevanter zu werden und hier als direkter Konkurrent zu Google Local Nutzern bessere und relevantere Inhalte über lokae Geschäfte und Businesses bereit zu stellen. Wenn Nutzer zukünftig ihre Pizza bestellen können oder den Schlüsseldienst rufen können, ohne Facebook verlassen zu müssen, könnte das einen echten Mehrwert darstellen – für alle Seiten.

The following two tabs change content below.
Hallo! Hier schreiben Sandy und Tina von den Klickkomplizen. Tipps und Tricks zum Thema Online Marketing, Webdesign, Grafikdesign, Google Ads und Social Media gibt es im Blog der Klickkomplizen. Wir sammeln Interessantes aus der Welt des World Wide Web und teilen es mit. Über Kommentare freuen wir uns!
Wer sich aktuell in den FB #werbeanzeigenmanager einloggt, bekommt die Info, dass zum 30.04. Kennzahlen geändert we… https://t.co/LYjglx1QFg
NEU im #Klickkomplizen Blog: Anastasia wird zunehmend unser Pinterest-Pro und erklärt, wie ihr Promoted Pins erste… https://t.co/W61vdDpFdl
NEU im #Klickkomplizen Blog: Peggy informiert euch in diesem Beitrag zu den #googleads Attributionsmodellen. Ein M… https://t.co/Qo0V1ZX0QP
Ein Teil des #klickkomplizen Teams hat sich heute auf den Weg gemacht, um unseren Kunden @digitaltwinn zu besuchen.… https://t.co/2J9hvK6F3q
NEU im #Klickkomplizen Blog: Sabrina war zwei Tage in München und hat sich zum Thema #Amazon #Marketing schulen las… https://t.co/rcAsGfFaoF
Wie machen Frauen Politik? Der Einstieg in den 2. Tag der @femMit_Konf ! #femMit #austausch #FrauenMachtMedienhttps://t.co/R5CV25J5oR
Tomke, Anastasia und Vivien tummeln sich heute auf der @femMit_Konf ! Stay tuned. #femMit #mediacity #leipzighttps://t.co/DA8pqmFAhL
NEU im #Klickkomplizen Blog: Tomke hat sich mit dem neuesten Ad Format von #Youtube 💻beschäftigt und erklärt, wie i… https://t.co/qOWf93ZBTw
Und wieder gibt es einen Zweiteiler auf dem #Klickkomplizen Blog. 🔝 Vivien erklärt, wie ihr "dem perfekten… https://t.co/jZsMIgcczC
Guten Morgen! Wir starten in den Freitag mit etwas Neuem aus dem #klickkomplizen Blog. Kerstin hat Teil 2 der… https://t.co/RlrTOCVdFM
NEU im #Klickkomplizen Blog: Julia war mit dem Schiff unterwegs und besuchte Dubai & Abu Dhabi in den VAE und den… https://t.co/OTZou6F98D
Ein Monat bei den #klickkomplizen mit der #green2019 Aktion ist vorüber. Wir haben uns, wie schon viele andere, mit… https://t.co/FtXIumIsT4
Unser letzter Tipp im Rahmen der #green2019 Aktion dreht sich um eure Shopping Gewohnheiten. @MarieKondo lässt grüß… https://t.co/lMafDxO0r3
Innovative, nachhaltige Produkte sind längst in der Beauty- und Haushaltswelt angekommen. Ob festes Shampoo, der R… https://t.co/hvnp5EiMVf
NEU im #Klickkomplizen Blog: Von unserer Grafikerin Katja bekommt ihr alles Wichtige zum Thema #KeyVisual erklärt.… https://t.co/I60SsJd54x
Tipp Nr. 12 unserer #green2019 Aktion im März: 🌎 sagt "NEIN" zu nutzlosen Prospekten und anderem Klimbim, den man e… https://t.co/0xelXmSELw
Diese Website finden wir fantastisch: @RESET_org "Digital for Good" - rund um Themen Digitalisierung & Nachhaltigke… https://t.co/yvgYtC2WX5
#EU verbietet Einwegplastik-Produkte ab 2021. Außerdem auf der Liste: - Plastikbesteck und -teller - Luftballons… https://t.co/dTXmpwEMj1
NEU im #Klickkomplizen Blog: 🔁 der Balanceakt zwischen Zielgruppen-Targetierung und Optimierung in FB Ads: ihr kenn… https://t.co/S6q8rupuD0

Pin It on Pinterest

Teilen