Updates: Facebook Seiten für lokale Unternehmen

Updates: Facebook Seiten für lokale Unternehmen

Facebook hat jüngst wieder einige Updates (besonders in der mobilen App) gelauncht, welche kleinen lokalen Unternehmen Vorteile bieten und eine echte Konkurrenz zu Google MyBusiness Seiten aufbauen sollen. Facebook möchte, ähnlich wie Google, sinnvolle Hilfestellungen im Alltag der Nutzer bieten. Sucht man z.B. auf Facebook nach “Pizza Leipzig” kann man sich eine übersichtliche Karte mit allen lokalen Optionen(Orten auf Facebook) anzeigen lassen.

Die neuen Facebook Local Seiten für regionale Unternehmen sind daher eher wie Mini-Webseiten aufgebaut und bieten mehr Platz für sinnvolle Inhalte. Neben der besseren Darstellung von Öffnungszeiten, Menüs und Preisen im Design gibt es noch ein paar weitere Updates. Gerade Bars, Restaurants, aber auch kleine, regionale Geschäfte könnten davon profitieren.

Wir haben die neuen Funktionen für euch zusammen gefasst:

Call to Actions auf der mobile Facebook Seite

Das Seitendesign wurde mobil angepasst und bietet die Möglichkeit „Actions“ zu platzieren. Diese Buttons erlauben es, dem Nutzer direkte Interaktionen mit dem Geschäft vorzuschlagen wie bspw. einen Tisch reservieren, Essen bestellen, direkt in den Online Shop zu leiten oder eine Nachricht zu schicken. Wichtig für Unternehmen ist es hier, genau zu überlegen, welche “Action” auf der eigenen Seite zielführend ist.

Bewertungsfunktion für lokale Unternehmen

Die Bewertungen werden überarbeitet und nun ohne Sterne, dafür mit einem neuen Punkte-System und mehr Funktionen relauncht. Nutzer können nun direkte „Empfehlungen“ aussprechen mit Text, Fotos und Links zur Webseite des Unternehmens. Zudem werden die Bewertungen durch ein Zahlenrating ergänzt. Auch unfaire Bewertungen oder SPAM können zukünftig leichter vom Unternehmen gemeldet werden.

Die Call to Actions auf der Seite können individuell angepasst werden. Die Bewertungen werden prominent und als Zahlenrating dargestellt.

Facebook Jobs für lokale Unternehmen

Restaurant sucht Servicepersonal. Ladengeschäft sucht Aushilfe. Die Klickkomplizen suchen einen Werkstudent/in. Facebook Jobs will Abhilfe schaffen und hat sein neues Jobtool nun weltweit veröffentlicht. Jobsuchende sollen hier schneller und einfacher auf freie Stellen aufmerksam gemacht werden und diese sind prominenter in die Facebook Seiten der Unternehmen eingebunden.

Wir suchen übrigens wirklich ;-)

Facebook Events

Egal ob eine spezielle Party in einem Club, ein DIY Workshop im lokalen Geschäft oder einen Tag der offenen Tür – Events auf Facebook boomen. Viele Nutzer erstellen sich auf Facebook ihren eigenen „Eventkalender“, interessieren sich für Veranstaltungen und planen Freizeitaktivitäten bei denen sie, laut Facebook, auch auf Freunde und Bekannte treffen. Zukünftig können Tickets für solche Veranstaltungen auch direkt über Facebook gekauft werden.

 

Fazit: Facebook bastelt tatsächlich weiter daran, lokal relevanter zu werden und hier als direkter Konkurrent zu Google Local Nutzern bessere und relevantere Inhalte über lokae Geschäfte und Businesses bereit zu stellen. Wenn Nutzer zukünftig ihre Pizza bestellen können oder den Schlüsseldienst rufen können, ohne Facebook verlassen zu müssen, könnte das einen echten Mehrwert darstellen – für alle Seiten.

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

Wie bekommt man den begehrten blauen Haken auf #Instagram zur #Verifizierung? Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anl… https://t.co/TV9VyfgPeE
Ihr habt einen #Instagram Account erstellt, aber irgendwie kommt die Zahl der Abonnent:innen nicht in Schwung? Dann… https://t.co/C0ArNUEpud
8 Tipps für erfolgreiche #Instagram #Reels gibts hier📱: https://t.co/HfPkoDL0uL
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass sehr bald ein neuer Newsletter zum Thema Design und Grafik kommen wird. No… https://t.co/v7iCqHGOLA
Auf unserem Blog haben wir für euch ein paar #LinkedIn Features gesammelt, die ihr vielleicht (noch) nicht verwende… https://t.co/Fq0sKCC8EY
Worauf ihr achten solltet, wenn ihr als Copywriter:innen auf #socialmedia unterwegs seid, erfahrt ihr in unserem ne… https://t.co/lrBIsfGpIV
Dramatischer Himmel auf euren Bildern gewünscht? Mit der „Himmel-Austausch“ Funktion von #Photoshop kein Problem. W… https://t.co/c8OuJVCUuP
Auf unserem Blog gibt's wieder was Neues zu lesen. Diesmal zum 15. Geburtstag von #Google Trends. ⤵️ https://t.co/eWpEoRi7fF
Promotion leicht gemacht bei #TikTok. ☑️ Habt ihr das neue Feature schon entdeckt? #TikTokads https://t.co/nHIZynpZmd
Die Klickis verabschieden sich ins #Wochenende.🙌 https://t.co/GQXQv2iaf6
Heute wird wieder ein neuer #Artikel auf unserem #Blog #online kommen!🙌 Was wird wohl das Thema sein?👀
Wusstest du, dass du in #Story Ads bei #Instagram auch #Umfragen hinzufügen kannst? Wie du diese Funktion in deine… https://t.co/i1CEFYntrn
Spannendes Update bei #Instagram📱. Die 10k-Marke für Unternehmen scheint damit trotzdem nicht vom Tisch zu sein.😌 https://t.co/LhlsZOAB4A
Schon entdeckt? Auf #Canva und #Vimeo könnt ihr jetzt auch #TikTok-Videos erstellen. 🙌
Die Klickis wünschen euch ein erholsames #Wochenende! 😋
Den Post mit #Hashtags versehen oder doch lieber weglassen? Die #Caption kurz & knackig halten oder doch lieber etw… https://t.co/Fn2z2JvOaK
#Musik Streaming und #Podcasts sind auch weiter auf dem Vormarsch. Hier gibt's einen hilfreichen #Überblick über da… https://t.co/Tv83y7ewDq
#GutenMorgen.☕️😌