Facebook Zielgruppen im Überblick

Zu einer erfolgreichen Werbekampagne auf Facebook gehört neben dem richtigen Werbeanzeigenformat auch die genaue Zielgruppenauswahl. Gehen beide Hand-in-Hand, steht dem Werbeerfolg fast nichts mehr im Wege. Aber wie bestimmt man die Zielgruppe für eine Facebook Werbeanzeige? Wir haben hier das wichtigste für euch zusammengefasst und stellen euch obendrauf noch eine Übersicht zum Download bereit, mit allen zielgruppenspezifischen Merkmalen, die Facebook anbietet.

Zielgruppe auf Facebook bestimmen

Allgemein

Facebook stellt im Werbeanzeigenmanager und Power Editor zahlreiche Elemente zur Verfügung, womit ihr eure Zielgruppe bestimmen könnt. Zunächst stehen die demografischen Merkmale an erster Stelle. Man kann Standorte hinzufügen, aber auch ausschließen. Das ist besonders interessant, wenn man beispielsweise unterschiedliche Anzeigen für verschiedene Stadtteile erstellen will. Mit einem Klick auf „Weitere demografische Angaben“ könnt ihr noch viele weitere Einstellungen treffen, beispielsweise, welchen Beziehungsstatus eure Zielgruppe haben soll oder was sie verdient.

Unter Interessen kann u.a. ein besonderer Musikgeschmack, eine Band oder aber auch Mode, Einkaufen, Jobsuche oder ähnliches hinterlegt werden. Mit Hilfe der Rubrik Verhalten lässt sich die Zielgruppe noch genauer eingrenzen, zum Beispiel, von welchem Endgerät aus sie auf Facebook zugreifen oder ob sie bestimmte Apps nutzen.

Unter Verbindungen kann  genau selektiert werden, in welcher Beziehung die Nutzer zu eurer Seite stehen. Man kann Menschen, denen eure Seite bereits gefällt, ausschließen oder einer Zielgruppe zuordnen, die zu einer bestimmten Veranstaltung zugesagt hat. Darüber hinaus kann man ganz individuelle Kombinationen in Zusammenhang mit Apps, Seiten oder Veranstaltungen erstellen. Wichtig dabei, ihr müsst Administrator des jeweiligen “Produktes” sein.

Auf der rechten Seite sieht man in Echtzeit, wie sich die Größe der Zielgruppe mit jedem hinzugefügten Detail verändert. Unterhalb der Zielgruppendefinition könnt ihr die gemachten Angaben als fertige Zielgruppe speichern und erspart euch beim nächsten Mal das mühsame Zusammenstellen der einzelnen Merkmale.

Hier könnt ihr euch eine umfassende Übersicht als PDF-Dokument downloaden:

Facebook Zielgruppen in der Übersicht
Mit eine Klick, könnt ihr euch diese Tabelle als PDF runterladen.

Custom Audience

Remarketing ist nicht nur für Online-Shops ein wichtiges Thema. Hierbei werden Besucher angesprochen, die schon mal auf der Webseite waren, eine Kauf getätigt haben oder ähnliches. Es werden gezielt Anzeigen geschaltet, die diese Besucher wieder zum Shop leiten sollen. Bei Facebook übernehmen das die Anzeigen mit der Zielgruppe Custom Audience. Dabei können Listen mit Mail-Adressen hochgeladen oder die Daten verwendet werden, die über das entsprechende Pixel auf der Webseite gezählt wurden. Bei der Erstellung eurer Werbeanzeigen lässt sich dann diese Zielgruppe auswählen. Wie man die Custom Audience als Zielgruppe genau anlegt, erfahrt ihr in unserem Blogartikel zu diesem Thema. Auch wenn diese Form der Anzeigenschaltung sehr verlockend klingt, solltet ihr euch vorher auf jeden Fall zum Thema Datenschutz belesen.

Lookalike Audience

Der Name verrät es schon: hierbei ähnelt die neue Zielgruppe den Nutzern der eigene Fanseite. Als Quelle kann man sowohl die eigene Fanseite hinterlegen oder aber die Custom Audience. Wie findet Facebook die ähnlichen Nutzer? Zum Beispiel über gleiche Gefällt mir-Angaben, Käufe außerhalb Facebooks und Markenbekanntheit. Die Erstellung von Anzeigen mit dieser Zielgruppe erklären wir ebenfalls in unserem Blog.

Facebook bietet neben zahlreichen Anzeigenformaten auch eine große Auswahl an Faktoren, mit denen sich die Zielgruppe bestimmen lässt. Damit ist es möglich, die Anzeigengestaltung genauestens auszusteuern und so wenig wie möglich Streuverluste zu riskieren.

The following two tabs change content below.

Anastasia

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin seit Februar 2015 bei den Klickkomplizen tätig. Mein Herz schlägt für alles, was mit Google Ads oder Social Media zu tun hat. Gern dürft ihr meine Artikel kommentieren.

Das könnte dich auch interessieren: