Aufregung um Google Adwords Sitelinks

Aufregung um Google Adwords Sitelinks

Seit einigen Tagen herrscht Aufregung in der Welt der Blogger und Online Marketer. Google hat die offizielle  Einführung der Ad-Sitelinks bekannt gegeben […].  Natürlich gibt es die Gerüchte darum und die laufenden Beta Tests schon viel länger. Zur Erklärung für alle: Die Ad Sitelinks stellen eine Erweiterung der bisherigen Adwords Anzeigen dar. Sie dienen der Verbesserung von Relevanz und Auswahl der Textanzeige zum Suchbegriff. Wie bei der organischen Suche können Adwords Anzeigen jetzt bis zu 4 Deeplinks zu Unterkategorien Ihrer Webseite/Ihres Shops enthalten. Der Suchende hat also beispielsweise die Wahl, ob er direkt zur Startseite oder bereits zu einem speziellen Inhalt Ihrer Webseite verlinkt werden will.

Dafür sind einige Vorraussetzungen nötig. Google hält sich auch dabei, wie meist, recht bedeckt. Zum einen die oberste Anzeigenposition (Platz 1 über den organischen Suchergebnissen). Zum anderen ein sehr guter Qualitätsfaktor der Anzeige. Entsprechen die Anzeigen nicht dem von Google gewünschten Qualitätsfaktor fehlen die Sitelinks in den Kampagneneinstellungen gänzlich. Die Klicks auf die Deeplinks werden mit dem für das Keyword hinterlegte Klickpreis berechnet, klickt ein Nutzer doppelt auf die Anzeige, werden diese Klicks nicht extra bezahlt. Komischerweise habe ich in den meisten Foren nur diese eine Anzeige als Beispiel für die Adwords -Sitelinks gefunden:

Beispiel Adwords Sitelinks

Die Klickkomplizen haben sich natürlich auch sofort ausprobiert. Sobald wir eigene Anzeigen mit den Ad Sitelinks gefunden haben, werden diese natürlich hier veröffentlicht.

Brauchen Sie Hilfe bei der Erstellung eines Adwords Kontos? Wenden Sie sich doch an uns!
The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

Jetzt neu bei #FB: Du kannst deine Beiträge in einem A/B-Test gegeneinander laufen lassen, um den besten Performer… https://t.co/Q5H6pytMkC
#InstagramStories lassen sich jetzt endlich auch als #Entwurf abspeichern!🙌Wie das Ganze funktioniert könnt ihr im… https://t.co/ASm0A1xY6l
Während der letzten Monate haben wir Klickis wieder fleißig an einem #Webprojekt gearbeitet: Für das bekannte Berli… https://t.co/ChxWZqSAjS
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? Jeden Monat die neuesten #Updates sowie #Tipps & Tricks rund um… https://t.co/jMWM1YaCoP
#Clubhouse schafft Invite-Only-Funktion ab.👀 Alle Details findet ihr hier: https://t.co/PswbllNUAt
"Bist du sicher, dass du diesen Kommentar posten willst?" - das wird man in Zukunft auf #TikTok gefragt werden, wen… https://t.co/qoVWBs4FkJ
Habt einen entspannten Start ins Wochenende!🙌 #overandout
Darauf haben wir gewartet: Die Entwurf-Funktion für #InstagramStories kommt!🙌Wer hat diese Funktion bereits in der App entdeckt?🤓
Instagram möchte zukünftig noch stärker den Fokus auf Videos setzen. Produzierst du Reels oder IGTVs? #tippshttps://t.co/XCCZcw0rmy
Die #Twitter Stories ("Fleets") werden nun nach kurzer Zeit wieder eingestellt.☠️ Perfektes Beispiel, weshalb Socia… https://t.co/L2iQbrNQ9L
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!☕️
#HappyWeekend! Wir starten ins wohlverdiente Wochenende.☺️ https://t.co/6IX8S6yBMB
Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine #Stories, beispielsweise auf #Instagram, an den Tagesablauf und damit… https://t.co/0j6Qy6sLAD
Unbedingt beachten: die Umgebung, in der deine #Story von deinen #Follower:innen konsumiert wird! Ist es hell oder… https://t.co/Dc8WvIZdFH
Seit kurzem ist es bei #MicrosoftAds möglich, neben den allseits beliebten Suchanzeigen auf #Bing und Co. sogenannt… https://t.co/uf8o8nbDt3
3 Minuten-TikToks - unrealistisch? Wohl kaum: Kürzlich konnten ausgewählte User:innen auf #TikTok minutenlange Vide… https://t.co/wTq0YIUUcY
#Schongewusst? Es gibt jetzt Ads für Instagram Reels! Videos bis zu 30 Sekunden können beworben werden und müssen i… https://t.co/lRa6VstRRx
Du bist auf einer Webseite oder in einem Textdokument und siehst eine #Schriftart, die dir richtig gut gefällt? Du… https://t.co/PAJxhbTIoY
Social Media Manager:innen können sich freuen: Endlich lassen sich die #Kennzahlen von #Instagram – wie auch in der… https://t.co/CAwwLwMjoy
Für deine #instagram -Story könntest du bald mehr Farb-Optionen zur Verfügung haben: Die bisher eher kleine… https://t.co/2WS0glkuPj