Google Ads

Google Ads Discovery Kampagnen

Google Ads Discovery Kampagnen

Google erfreut uns in diesem Jahr ja mit allerlei neuen Anzeigenformaten (bspw. Gallery Ads) und Targetierungsmöglichkeiten.

Nun kommt ein neues Kampagnenformat dazu, welches wir uns einmal genauer angeschaut haben: Die Discovery Kampagnen.

Was sind Google Discovery Kampagnen?

Beispiel Screenshot

Beispiel Anzeige

Discovery Kampagnen sind Display Kampagnen, die nur auf speziellen Plattformen, mit speziellen Anzeigenformaten ausgespielt werden. Die Kampagnen werden im Google Discovery Feed, auf YouTube und Gmail ausgespielt.

Der Discovery Bereich entfällt in der derzeitigen BETA Test Phase der Kampagnen noch, wird wohl aber zukünftig eine große Rolle spielen (daher ist er wahrscheinlich auch der Kampagnen-Namensgeber). Insgesamt gilt der Google Discovery Feed aber auch jetzt schon als spannende neue Werbequelle mit großer Reichweite. Daher werden die Discover Ads dem Nutzer natürlich dort besonders prominent ausgespielt. Aber auch Youtube und G-Mail erscheinen als Plattformen sehr interessant.

WAS ist der Discover Feed? In der Google App bzw. auf Google zu finden unter dem kleinen Stern. Dort finden sich News, Videos und auch ältere Beiträge, die auf den individuellen Interessen der Nutzer basieren.

 

 

 

 

Eine Google Ads Discovery Kampagne aufsetzen

Unter den meisten Kampagnenzielen findet sich nun auch Discovery Kampagnen als Kampagnentyp.

Bei Start wird direkt ein Ziel CPA oder eine automatisierte Gebotssteuerung angeboten. In einem zweiten Schritt erfolgt die Targetierung – die kennen wir bereits aus Remarketing und Display Kampagnen. Remarketing Zielgruppen, kaufbereite Zielgruppen oder auch Interessenszielgruppen können ausgewählt, kombiniert und ergänzt werden. Es gibt einen kleinen Regler mit „Zielgruppenerweiterung“. Dieser ist nur an- und auszuschalten, hier könnt ihr eure bestehende Zielgruppe nochmal um bis zu 100% aufstocken.

Anzeigenformate in Discovery Kampagnen

Die Platzierung der Anzeigen ist ja klar – derzeit Youtube oder G-Mail. Spannend ist vor allem ein neues Anzeigenformat.

Neben den Discovery Ads (die sich eigentlich nicht von den responsiven Anzeigen im Displaynetzwerk unterscheiden, daher lassen wir ihre Besonderheiten hier mal Außen vor) gibt es die Discovery-Karusell-Anzeigen (bekannt aus: Facebook und Instagram 😉). Google Anzeigen werden also Bildlastiger – das kommt sicherlich den Klickraten sehr entgegen.

Besonderheiten der Discovery Karusell Ad:

  • Bis zu 10 Karten können angelegt werden
  • Jede Karte kann individuell verlinkt und betitelt werden
  • Die Bilder müssen alle ein einheitliches Format haben (Quadrat oder 1,91:1)
  • Es gibt wohl eigene Policy Richtlinien für die Bilder – man sollte also mit Freigabeproblemen rechnen
  • Karten können aufeinander aufbauen – sie werde immer in derselben Reihenfolge angezeigt
  • Jede Karte bekommt eine individuelle CTA (div. Auswählbar, bspw. „jetzt buchen“, „Mehr erfahren“) – auch für Discovery Ads

 

Fazit: Spannendes neues Ads Format, besonders wegen der doch noch recht neuen Karusell Anzeigen im Display Netzwerk). Gerade im Discovery Feed könnte das für viel neue Aufmerksamkeit und Reichweite sorgen.

 

 

 

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

#TikTok wird übersichtlicher und führt zur besseren Strukturierung der Inhalte die Möglichkeit der Playlists ein.… https://t.co/cXKDAqrZiS
Entdeckt bei @Zielbar_DE: #Twitter arbeitet an einer Gruppenfunktion. Ein spannender Ansatz, um sich besser zu vern… https://t.co/M2VvQQNzAC
Entdeckt bei @einfachDan. Ein spannender Test, fraglich ist jedoch, wie gut die Übersetzung im Endeffekt tatsächlic… https://t.co/e415C0HUDc
Gibt es bald ein schickes Outro für #Tiktok Videos? 🧐 https://t.co/54jFEwBUNe
💡Nutzt ihr Lead Ads auf #Facebook? Wenn nicht, dann werdet ihr auf unserem Blog fündig. Dort gibt's ein umfangreich… https://t.co/57TBX8cqPL
Wohin ist eigentlich der Hype um #Clubhouse verschwunden? 🤔#socialmedia https://t.co/2P5aipQmki
Spannende Erkenntnisse zum Nutzer:innenverhalten in #Google. #onlinemarketing https://t.co/wO3FSCui6M
Alles, was es zum Thema #CTA zu wissen gibt, erfahrt ihr kurz und knackig in diesem Artikel von @chimpify.… https://t.co/Li2G8NhZ3z
💡Du fragst dich jedes Mal aufs Neue, welche Bildgrößen du für #Instagram brauchst? Auf unserem Blog gibt's die Über… https://t.co/RejP1zgqFq
💡Responsive Displayanzeigen bei #GoogleAds auswerten? Mit dem Blogbeitrag von Sabrina kein Problem mehr. 👇https://t.co/u1LJDMvvLG
📭 Postfächer auf - der neue #Klickkomplizen Newsletter steht in den Startlöchern!Du hast ihn noch nicht abonnier… https://t.co/719cAvKJ4w
Nach dem ersten Hype geht die Entwicklung von #Clubhouse weiter. Diese Features sind nun neu dazu gekommen.… https://t.co/LfDLy8IGcQ
Habt ihr schon die Labels in eurer App? #facebook #socialmedia https://t.co/qPwon1o4Yy
Einen guten Start in die neue Woche wünschen wir. Möge der Kaffee mit euch sein.😎 #klickkomplizen https://t.co/XVdwrun68J
Ein Blick in die Zukunft der digitalen Zusammenarbeit - durch die VR-Brille. Mit einem faszinierenden Werbevideo.… https://t.co/rb6noQLNEp
Das klingt doch nach einem netten Feature für #WhatsApp. #socialmedia https://t.co/JFAjLOv6KB
Immer wieder Neuerung bei #Twitter: diesmal im Bereich #Spaces und dem Vorplanen von Beiträgen. #socialmedia https://t.co/GxLvUSufGY
💡How to do #Instagram #Reels? Auf unserem Blog erfahrt ihr, was ein gutes Reel ausmacht und bekommt ein paar Tipps… https://t.co/mhInOmeUqs
Auf die Plätze, fertig, live! #Instagram veröffentlicht ein Live Room-Feature für 4 Creator. #socialmedia https://t.co/P6MdiQh9x0