Mobile Adwords Anzeigen – Bye bye zweite Zeile!

Mobile Adwords Anzeigen – Bye bye zweite Zeile!

Ab Anfang Oktober ändert sich das Erscheinungsbild der mobilen Adwords-Anzeigen. Mit Platzeinsparungen an der einen Stelle sollen relevantere Informationen an der anderen Stelle besser in Szene gesetzt werden. 70 Zeichen – so viel Platz hatte man bislang zur Verfügung, um alles Relevante auszudrücken, was zum Klicken animieren soll. In Zukunft soll genau hier Platz gespart werden. Mit der Änderung kann es nun vorkommen, dass der Anzeigentext auf 35 Zeichen gekürzt wird – also lediglich die erste Zeile ausgespielt wird.

Untitled drawing (64)

Je nach Performance – so Google – tritt an die Stelle der zweiten Zeile dann eine Anzeigenerweiterung – die Standorterweiterung,  Sitelinks oder die neuen Callouts. Was  muss man beachten, um von dem Update nicht beeinträchtigt zu werden?

Wichtige Informationen an den Anfang

Die wichtigsten Informationen sollten immer in der Überschrift und der ersten Zeile bereitgestellt werden. Es lohnt sich also, nun alle Anzeigen daraufhin zu überprüfen und gegebenenfalls zu optimieren.

Interpunktion

Informationen, die über die erste Zeile hinweg in die zweite reichen, sollten unbedingt vermieden werden, da in diesem Fall künftig Auslassungspunkte ans Ende gesetzt werden. Besser ist es, jede Zeile (mit einem Punkt) abzuschließen. So kann der Text unter Umständen auch schon an die Überschrift angefügt werden.

Anzeigentests

Des Weiteren sollten mehrere Anzeigen angelegt werden, um zu sehen, welche besser und welche schlechter performen. Wie Google angekündigt hat, kann es immerhin nach wie vor dazu kommen, dass die zweite Zeile ausgestrahlt wird, wenn die Einblendung dieser besser performt als die Einblendung einer Anzeigenerweiterung. Apropos – alle Anzeigenerweiterungen sollten unbedingt Verwendung finden, um die Leistung der Anzeigen zu verbessern.

deaktivieren des mobile ads updatesDeaktivieren oder Akzeptieren

Google stellt es einem frei, ob man die Neuerung akzeptieren oder deaktivieren möchte. Hierfür kann man ab dem 15. Oktober auf dieser Seite  ein Formular zur Deaktivierung ausfüllen. Es wird einem jedoch bereits nahegelegt, die Änderung zu akzeptieren, da sich anderweitig die Klickrate verschlechtern könnte.

 

 

The following two tabs change content below.

Albina

Hallo, mein Name ist Albina und ich war von September 2011 bis Anfang 2015 Teil der Klickkomplizen - anfänglich als Praktikantin, später als Werksstudentin. Was es bei mir zu lesen gibt? Alles rund um die Themen Online Marketing, Social Media und Webdesign.
Ein brandaktuelles Thema, das spaltet: #gendergerechteSprache. #Apple ist hier wieder Vorreiter und kündigt gendern… https://t.co/qO7uIoSRn0
Welche Möglichkeiten habe ich als #Unternehmen, auf #Snapchat zu werben und eine junge Zielgruppe zu erreichen?🤔In… https://t.co/ZG5yh9dnoo
Wie füge ich eine #Standorterweiterung bei #GoogleAds richtig ein? Wir haben eine kleine Anleitung für euch hier:😉 https://t.co/io4sZJdyzg
Wer ist schon bereit fürs #Wochenende? 😎☀️ https://t.co/aLw3kVlae6
Würdet ihr Geld für ein #Twitter Abo ausgeben?🤔 https://t.co/h8r0DrHc1K
Extrem hohe Klickraten auf eure #GoogleAds Anzeigen versprechen die neuen #Bilderweiterungen. Wir haben uns das mal… https://t.co/bvg3vCJ31M
#Haterkommentare auf #SocialMedia will niemand bekommen. Manchmal passiert es dann doch - aber wie sollte ich am be… https://t.co/TIZVilF4qy
Interessantes neues Feature!👀 https://t.co/AKuKQA57sn
Guten Morgen! Wer ist schon wach und produktiv unter euch?😄 https://t.co/hAE1or4C3l
Habt ihr schon mal einen unschönen Kommentar unter eurem Post bekommen? Wir haben 6 Tipps & Tricks für euch zusamme… https://t.co/wjma96E5ka
Weekend mode on! Wir verabschieden uns ins wohlverdiente #Wochenende.😊Seid ihr auch schon im #Feierabend?🤗 https://t.co/nyQ0SoPsDz
Der #Fachkräftemangel ist mittlerweile in unzähligen Branchen präsent.😐 Wie du trotz der schwierigen aktuellen Situ… https://t.co/UmNJj7Pbt1
Unsere liebe Tomke hat einen sehr interessanten Blogartikel geschrieben zum Thema "Wann soll ich auf Facebook/ Inst… https://t.co/iQPYIISBqT
Unser #LinkedIn Tipp: Teile und veröffentliche nicht einfach nur Beiträge, sondern fasse wichtige Punkte zusammen u… https://t.co/Zsxi1bgZjh
Datenschutz wird ein immer wichtigeres Thema: nachdem Apple vorgelegt hat, zieht jetzt auch Google nach. Dieser Asp… https://t.co/gKdD5L6RFx
Für die Grafiker:innen unter euch: schaut für Inspiration und Ideen doch gerne auf unserem letzten Blogartikel vorb… https://t.co/43OMa3RuCo
Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!😀 #ChristiHimmelfahrt #feiertag #relaxen https://t.co/IyqftRHIxJ
Was wäre Social Media ohne eine Community? Richtig: nicht existent.😄 Deshalb gibt's von uns Tipps & Tricks wie ihr… https://t.co/K6ZPEd1uf5
Facebook bekommt einen neuen Look! Das neue Facebook-Seitendesign könnt ihr euch jetzt schon in unserem neuesten Bl… https://t.co/ZYdSYxkDVL
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt