Neues Google AdWords Anzeigen Format: Responsive Suchnetzwerk-Anzeigen

Neues Google AdWords Anzeigen Format: Responsive Suchnetzwerk-Anzeigen

Wer das neue Interface bereits nutzt, wird eventuell schon auf den neuen Anzeigentyp „responsive Suchnetzwerk-Anzeigen“ gestoßen sein (momentan noch eine Beta-Funktion und nicht für alle Konten freigegeben). Für diesen neuen Anzeigentyp können Werbetreibende verschiedene Überschriften und Beschreibungen vorgeben, welche anschließend in verschiedenen Anzeigen zusammengesetzt werden.

Die Anzeigen bzw. Inhalte und vorgegebenen Elemente werden in unterschiedlichen Kombinationen und Reihenfolgen getestet, um die jeweils optimale Anzeige zu erhalten. Die Mindestkonfiguration für responsive Suchanzeigen besteht aus 3 Überschriften (Welche aus bis zu 30 Zeichen bestehen können) und aus 2 Beschreibungstexten (bis zu 90 Zeichen).

 

 

Abgesehen von diesen Mindestanforderungen sind auch bis zu 15 Überschriften und Beschreibungstexte möglich. Dazu kommen noch (wie auch in bereits bekannten Anzeigenformaten) URL-Felder und Pfade.

Dieses neue Anzeigenformat ist eine gute Möglichkeit, um effektiv und effizient neue Anzeigen zu generieren und diese so gut wie automatisch optimieren zu lassen. Des Weiteren sind diese Anzeigen mit mehr Inhalt zu befüllen, da anstatt der üblichen 2 Titel nun 3 möglich sind. Auch werden dank der erhöhten Flexibilität (bis zu 15 Anzeigentitel und 4 Beschreibungstexten) die Reichweite erhöht und die Leistung der einzelnen Anzeigengruppe verbessert (zusätzliche Klicks und Conversions im Vergleich zu Ihren vorhandenen Textanzeigen, da responsive Suchnetzwerk-Anzeigen an mehr Auktionen teilnehmen können).

Wer Google jedoch nicht komplett freie Hand lassen möchte, kann einzelne Elemente fixieren – als Pin festlegen. Hierbei kann zwischen 4 Methoden ausgewählt werden:

 

 

WICHTIG: Um die Wahrscheinlichkeit der Anzeigenauslieferung zu erhöhen, sollten mindestens fünf unterschiedliche Anzeigentitel erstellt werden, welche keine ähnlichen Wortgruppen enthalten.

Wir sind bereits gespannt auf erste Tests und die Performance dieses neuen Anzeigenformats!

The following two tabs change content below.

Kerstin

Hallo, ich bin Kerstin und unterstütze das Klickkomplizenteam seit Juli 2017 als Online Marketing Manager. Als Head of Bürohund bringe ich regelmäßig unsere Feel Good Manager Lotte und Hugo mit ins Office! Ich freue mich auf eure Kommentare!

Neueste Artikel von Kerstin (alle ansehen)

#Clubhouse schafft Invite-Only-Funktion ab.👀 Alle Details findet ihr hier: https://t.co/PswbllNUAt
"Bist du sicher, dass du diesen Kommentar posten willst?" - das wird man in Zukunft auf #TikTok gefragt werden, wen… https://t.co/qoVWBs4FkJ
Habt einen entspannten Start ins Wochenende!🙌 #overandout
Darauf haben wir gewartet: Die Entwurf-Funktion für #InstagramStories kommt!🙌Wer hat diese Funktion bereits in der App entdeckt?🤓
Instagram möchte zukünftig noch stärker den Fokus auf Videos setzen. Produzierst du Reels oder IGTVs? #tippshttps://t.co/XCCZcw0rmy
Die #Twitter Stories ("Fleets") werden nun nach kurzer Zeit wieder eingestellt.☠️ Perfektes Beispiel, weshalb Socia… https://t.co/L2iQbrNQ9L
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!☕️
#HappyWeekend! Wir starten ins wohlverdiente Wochenende.☺️ https://t.co/6IX8S6yBMB
Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine #Stories, beispielsweise auf #Instagram, an den Tagesablauf und damit… https://t.co/0j6Qy6sLAD
Unbedingt beachten: die Umgebung, in der deine #Story von deinen #Follower:innen konsumiert wird! Ist es hell oder… https://t.co/Dc8WvIZdFH
Seit kurzem ist es bei #MicrosoftAds möglich, neben den allseits beliebten Suchanzeigen auf #Bing und Co. sogenannt… https://t.co/uf8o8nbDt3
3 Minuten-TikToks - unrealistisch? Wohl kaum: Kürzlich konnten ausgewählte User:innen auf #TikTok minutenlange Vide… https://t.co/wTq0YIUUcY
#Schongewusst? Es gibt jetzt Ads für Instagram Reels! Videos bis zu 30 Sekunden können beworben werden und müssen i… https://t.co/lRa6VstRRx
Du bist auf einer Webseite oder in einem Textdokument und siehst eine #Schriftart, die dir richtig gut gefällt? Du… https://t.co/PAJxhbTIoY
Social Media Manager:innen können sich freuen: Endlich lassen sich die #Kennzahlen von #Instagram – wie auch in der… https://t.co/CAwwLwMjoy
Für deine #instagram -Story könntest du bald mehr Farb-Optionen zur Verfügung haben: Die bisher eher kleine… https://t.co/2WS0glkuPj
Interessante, neue Möglichkeit mit #iOS15 für Fashion Brands.🤔 https://t.co/yz4pDQzNCO
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? #Google, #Facebook, #Instagram & Co. – News aus der #OnlineMarketing Welt beko… https://t.co/CoXTaK6iF0
Extrem bemerkenswert, was mittlerweile mit #KI bei #Photoshop möglich ist: Mit ein paar Klicks lassen sich mit den… https://t.co/hyX8V6yx4t
Ein brandaktuelles Thema, das spaltet: #gendergerechteSprache. #Apple ist hier wieder Vorreiter und kündigt gendern… https://t.co/qO7uIoSRn0