Online Marketing

Google Trends fürs Weihnachtsgeschäft nutzen

Google Trends fürs Weihnachtsgeschäft nutzen

Heute möchte ich mal zwei Google Tools vorstellen, welche sich besonders eignen, neue Trends aufzuspüren oder zu vergleichen, wie viel  und wann nach bestimmten Begriffen gesucht wird. Google Trends und Google Insights for Search.

Mit Google Insights for Search können Sie die Suchvolumenmuster für bestimmte Regionen, Kategorien und Zeiträume durch Eingabe von Keywords vergleichen. Hierbei können Sie verschiedene Filter nutzen um Ihre Suche einzuschränken. Sie können im Web, nach Bildern oder News suchen, weltweit oder regional und nach verschiedenen Kategorien unterteilen. Die Statistiken reichen bis 2004 zurück, Sie können diese aber auch monatlich abrufen. Viel besser noch ist es aber, dieses Tool genau anders herum zu nutzen. Lassen Sie das Keyword-Feld doch einfach mal frei und beschränken dann Ihre Zeiträume/Kategorien wie üblich. Dann werden Ihnen allgemeine Suchbegriff Trends angezeigt, welche sich zu dem gewählten Zeitpunkt in der Region  anhäufen.  Die Top Suchanfragen der letzten 7 Tage in Deutschland sind bspw. „Robert Enke“ (R.I.P.) und „Schweinegrippe“.

Gerade zur Vorweihnachtszeit kann man Insights for Search jedoch gut nutzen. Man erkennt deutlich die steigende Suchanfrage nach bestimmten Produkten/Dienstleistungen/Gutscheinen und kann seinen Shop/seine Webseite/Blog  daraufhin optimieren. Oder man schaut sich mal die Top Statistiken der Vorjahre an.

Bei Google Trends gibt es Neuerungen. So kann man hier nicht nur vergleichen und filtern wie viel nach bestimmten Keywords gesucht wird, man kann auch ganze Webseiten analysieren. Google Trends for Websites lässt sich die Traffic-Entwicklung für Webseiten verfolgen. Google nutzt hier seine eigenen Analytics Daten, die Meinung von Marktforschern und die  tatsächlichen Suchanfragen bei Google. Viele Website Betreiber kennen diese Statistiken wahrscheinlich schon von Tools wie Alexa oder Compete. Man kann Filtern, woher die meisten Besucher einer Webseite kommen, die Zeiträume können gefiltert werden und man sieht, für welche anderen Webseiten sich die User interessieren. Die Daten stellen laut Google aber keine wissenschaftlichen Erkenntnisse dar, sondern belegen ausschließlich Trends.

Alles in allem zwei nützliche Google Tools, welche jeder Webseiten Betreiber einmal ausprobieren sollte!

Sie haben eine Webseite, benötigen aber Hilfe bei einer effektiven Online Marketing Strategie? Wir helfen Ihnen!
The following two tabs change content below.
Hallo! Hier schreiben Sandy und Tina von den Klickkomplizen. Tipps und Tricks zum Thema Online Marketing, Webdesign, Grafikdesign, Google Ads und Social Media gibt es im Blog der Klickkomplizen. Wir sammeln Interessantes aus der Welt des World Wide Web und teilen es mit. Über Kommentare freuen wir uns!
Neue spannende Business-Funktion bei #WhatsApp. https://t.co/LioK6ZBD8D
💡10 Jahre #Instagram und wir feiern mit. Auf unserem Blog gibt's alles zu den neuen Features und dem individuellen… https://t.co/OpcSksiZqY
Entdeckt bei @einfachDan: Spannende Insides zu den #Instagram Stories. https://t.co/myAwUZk85A
💡10 Jahre #Instagram und wir feiern mit. Auf unserem Blog gibt's alles zu den neuen Features und dem individuellen… https://t.co/1JrX0n0muF
💡10 Jahre #Instagram und wir feiern mit. Auf unserem Blog gibt's alles zu den neuen Features und dem individuellen… https://t.co/n5u7QejVMV
💡10 Jahre #Instagram und wir feiern mit. Auf unserem Blog gibt's alles zu den neuen Features und dem individuellen… https://t.co/6HGGFv0xza
Knackige Tipps zur perfekten #Landingpage gefällig? In unserem neuen Factsheet werdet ihr garantiert fündig.😎… https://t.co/DGqMAfhC6o
Knackige Tipps zur perfekten #Landingpage gefällig? In unserem neuen Factsheet werdet ihr garantiert fündig.😎… https://t.co/mERkPjH5Is
Knackige Tipps zur perfekten #Landingpage gefällig? In unserem neuen Factsheet werdet ihr garantiert fündig.😎… https://t.co/n2pMu1xnWr
💡Dass #LinkedIn zum großen Microsoft-Kosmos gehört ist allseits bekannt. Dass man aber im Rahmen von Microsoft Ads-… https://t.co/4bMhzcIb4w
💡Dass #LinkedIn zum großen Microsoft-Kosmos gehört ist allseits bekannt. Dass man aber im Rahmen von Microsoft Ads-… https://t.co/IF6v0tuhlj
Knackige Tipps zur perfekten #Landingpage gefällig? In unserem neuen Factsheet werdet ihr garantiert fündig.😎… https://t.co/mwzWyvm9RL
Zum Thema Landingpage gibt's heute übrigens auch was Feines in unserem Newsletter. 😎Hier noch schnell anmelden:… https://t.co/Pnv1bNHdLu
Zum Thema Landingpage gibt's heute übrigens auch was Feines in unserem Newsletter. 😎Hier noch schnell anmelden:… https://t.co/N17QOUOvh7
💡Kennt ihr schon unseren heißgeliebten Michael? Nein, dann wird es höchste Zeit ihn auf unserem Blog kennenzulernen… https://t.co/9Vjc37QbQf
Totgeglaubte leben länger: #Snapchat bläst zum Angriff mit neuen Features. #onlinemarketing https://t.co/bO3E1poJEH
💡Kennt ihr schon unseren heißgeliebten Michael? Nein, dann wird es höchste Zeit ihn auf unserem Blog kennenzulernen… https://t.co/s0dCN85xY0
Heute aus der Kategorie "Was wäre wenn": #Instagram im Jahr 2000. 😃 #socialmedia https://t.co/uJIFh8phjE
Neu bei @googlewatchblog entdeckt: #Google meets Shazam. 🤔 https://t.co/C4HaqCVXp8
💡Kennt ihr schon unseren heißgeliebten Michael? Nein, dann wird es höchste Zeit ihn auf unserem Blog kennenzulernen… https://t.co/vqOaPbh1Io