Instagram Stories: Der interaktive Emoji Slider | Klickkomplizen

Instagram

Instagram Stories: Der interaktive Emoji Slider

Instagram Stories: Der interaktive Emoji Slider

In den vergangenen Wochen hat Instagram Stück für Stück eine neue Funktion in den Instagram Stories gelauncht: den interaktiven Emoji-Slider. Wie schon bei den vergangenen Updates der Instagram Stories, konnte man dem Emoji Slider an den ersten Tagen nach seinem Launch kaum entgehen. Ähnlich zu dem schon seit einer Weile verfügbaren Abstimmungs-Sticker, kann hier nun statt einer A-B-Frage eine graduelle Einschätzung abgefragt werden.

 

Einen interaktiven Emoji Slider erstellen

Instagram_Interaktiver_Emoji_Slider (4) Instagram_Interaktiver_Emoji_Slider (3) Instagram_Interaktiver_Emoji_Slider (2)

Schritt 1
Der interaktive Emoji Slider wird direkt in den Instagram Stories erstellt und kann sowohl auf Bildern, Videos als auch Boomerangs platziert werden. Diese Inhalte können entweder genau in dem Moment aufgenommen oder durch Hochswipen aus der eigenen Bildergalerie ausgewählt werden.

Schritt 2
In der Sticker-Auswahl der Instagram Stories findet sich nun auch der interaktive Emoji Slider, welcher durch Antippen zur Story hinzugefügt werden kann.

Schritt 3
Wurde der Sticker dem Motiv hinzugefügt, kann dieser durch Antippen bearbeitet werden. Instagram schlägt eine Auswahl an Emojis vor, welche als Regler verwendet werden können. Jedoch kann grundsätzlich jedes Emoji eingesetzt werden. Außerdem kann der Sticker um eine eine Frage ergänzt werden. Wird dieses Feld nicht gefüllt, umfasst der Sticker lediglich den Regler. Inbesondere bei längeren Fragen bietet es sich an, die begleitende Frage in Form eines regulären Textfelds in die Instagram Story einzufügen.

Instagram_Interaktiver_Emoji_Slider (1) Instagram_Interaktiver_Emoji_Slider (6) Instagram_Interaktiver_Emoji_Slider (5)

Der Sticker bietet nicht die Möglichkeit, die Pole des Sliders zu beschriften, sondern setzt voraus, dass die Nutzer ihn als eine aufsteigende Skala verstehen. Dies wird auch durch das eingesetzte Emoji verdeutlicht, welches beim Verschieben des Reglers nach rechts immer größer und nach links immer kleiner wird. Ob es sich um eine positive oder negative Skala handelt, kann durch die Auswahl des Emojis bedingt werden.

In den Instagram Stories Insights kann eingesehen werden, wie viele Personen abgestimmt haben und wie diese abgestimmt haben. Jeder Nutzer sieht nach dem eigenen Abstimmen, wie die durchschnittliche Antwort ausgefallen ist.

 

Der Emoji Slider unter der Klickkomplizen-Lupe

Instagram_Interaktiver_Emoji_Slider (8) Instagram_Interaktiver_Emoji_Slider (7) Instagram_Interaktiver_Emoji_Slider (9)

Wie unser Test zeigt, kann der interaktive Emoji Slider auch mit weiteren Stickern wie GIFs, Hashtags etc. kombiniert werden. Das Feedback auf unseren Test war gemischt. Die Nutzer können abstimmen, in dem sie den Emoji auf dem Regler hin und her schieben. Die Auswahl wird durch Instagram gespeichert, wenn der Regler losgelassen wird. Doch gerade dies hat an den ersten Tagen für Verwirrung gesorgt. Wurde die Auswahl einmal eingeloggt, können die Nutzer diese nicht noch einmal korrigieren.

Hinzu kommt, dass die Funktion nach wie vor nicht für alle Instagram Nutzer zur Verfügung steht. Auch ein Update der App kann dies nicht immer beheben. Hier bleibt nur Abwarten!

Unser Fazit

Nach dem ersten Hype sieht man den Emoji Slider nun wieder seltener in den Instagram Stories. Bietet er einen tatsächlichen Mehrwert oder handelt es sich nur um ein weiteres Gimmick? Wie auch die Umfragen in den Instagram Stories, ist der interaktive Emoji Slider einfaches und unterhaltsames Tool, um kurzfristig Meinungen zu bestimmten Themen zu erheben. So bietet auch der Slider Unternehmen eine neue Möglichkeit, direkt mit ihren Followern zu interagieren. Die Umfragen mit Hilfe des Sliders könnten in Zukunft zum Beispiel dazu genutzt werden, Follower über neue Produktfeatures abstimmen und sie so Teil des Schöpfungsprozesses werden zu lassen.

The following two tabs change content below.
Hallo, ich bin Tomke und unterstütze das Team der Klickkomplizen seit März 2017 vor allem im Bereich Social Media Marketing. Aber sicher werde ich meine Fühler auch in andere Bereiche des Online Marketings ausstrecken und im Blog darüber schreiben. Kommentiert gern.
Die 9 besten Passwort-Manager: Alle Browser im Überblick! 🔑 Einfaches Management und Sicherheit für #Chromehttps://t.co/aydjroS1rH
#Google Display-Guide: Anzeigenformate im Displaynetzwerk! 💻 Vorstellung gängigster Formate und unterstützter Größ… https://t.co/gp0bQ7ojop
#Youtube könnte #Facebook als Nr. 2 des Webs ablösen! 🥈 - Google meistbesuchte Seite - Facebooks Traffic fast halb… https://t.co/jwFermaQFC
#WordPress vs #DSGVO - Die letzten Updates im Überblick! 🧐 - Kommentar-Formulare - Daten löschen und exportieren -… https://t.co/ljniUHbzoB
#Facebook Split-Test - Erklärung und neue Nutzungsmöglichkeiten. 👪👨‍👩‍👧 - mehrere Variablen gleichzeitig - Markenb… https://t.co/IkThyWg4qP
#Google erschließt deutschen Markt für Außenwerbung! Google-Anzeigen auf Werbedisplays. - derzeit auf Suche nach P… https://t.co/yk1NYgkTr9
#Facebook unterstützt Vernetzung mit lokalen Unternehmen! 📱 - mobiles Design-Update - Empfehlungen hervorheben -… https://t.co/cwjduztsUi
NEU im #Klickkomplizen Blog: Neue Nutzer bei #Google Adwords hinzufügen! 🖱 Alles was ihr über Zugriffsrechte und Z… https://t.co/rWB15j8dMj
#Facebook - Playable Ads und Mehr! 🎮 Neue Werbelösungen: Playable Ads, Retention Optimization & Minimum Return on… https://t.co/0P82GibNyZ
Digitale Barrierefreiheit?! ♿ - Fehlende Farbkontraste - Mangelnde Vergrößerung - Reine Audioformate - Nur optisch… https://t.co/wCSyLIAZVW
Admanager für #Xing Ads! 💼 Xing will attraktiver werden! Ausbau von Targeting, Formaten und Reporting Geplant: V… https://t.co/RsKO7zfpV1
#WhatsApp Business API - Neuer Marketing- und Servicekanal! - Unternehmensinfo - Senden & Empfangen von Nachrichte… https://t.co/XOu9BfbWrP
Plötzlicher Traffic-Verlust? Was tun? 😱 1. Daten überprüfen 2. Traffic-Quellen checken 3. Algorithmus-Update 4. Ab… https://t.co/RXawOPNI6U
#Facebook testet neues Dating-Feature! 💕 Glaubt ihr an die große Liebe via Facebook? 💕 Design und Funktionen auf… https://t.co/JzfqvzawmG
NEU im #Klickkomplizen Blog: Das hat uns im Juli bewegt! Online: 👉 Transparenzoffensive bei #Facebook & #Twitter 👉… https://t.co/PdsLee0NIO
#Facebook - Rollout der Marketplace Ads! 🛒 Neue Anzeigen im Marketplace für Nutzer, die aktiv nach Produkten suche… https://t.co/xZG3tyG7lG
NEU im #Klickkomplizen Blog: Interaktive Illustrationen im Webdesign! So hebt ihr eure Webseite von der Masse ab:… https://t.co/XKZMmkHgff
#Youtube sorgt mit neuem Flexi Player für Ärger! 📽 Hochformatige Videos werden über komplette Seite gestreckt ange… https://t.co/OzBkUztWfJ
Effektive und fesselnde Social Media Visuals - Worauf kommt es an? 🍩 - Best Practices für Twitter, Facebook und Co… https://t.co/hFbXEFDr35
Share This