Instagram

Instagram: Fake-Influencer erkennen

Instagram: Fake-Influencer erkennen

Wer ein attraktives Produkt vertreibt, wird heutzutage oft mit Anfragen von Personen überhäuft, die sich selbst Influencer nennen. Oftmals handelt es sich dabei um Personen, die sich mit einer überaus großen Instagram Followerschaft schmücken. Doch woher weiß ich, ob diese Person tatsächlich über den Einfluss verfügt, den ich mir erhoffe? In Zeiten, in denen das Einkaufen von Instagram Likes und Followern sehr einfach ist, ist bei derlei Anfragen durchaus Vorsicht geboten.

Wie kann ich herausfinden, ob es sich um einen Fake Instagram Influencer handelt?

Es gibt weder ein Register aller Influencer, noch gibt es eine Faustformel, um diese zu erkennen. Man kann sich jedoch an den folgenden Faktoren orientieren, um die Glaubwürdigkeit der potentiellen Instagram Influencer zu überprüfen:

1. Follower

Ein Blick in die Follower-Liste offenbart oft schon vieles. Finden sich dort bereits auf den ersten Blick viele Profile mit abstrusen Namen und ohne Profilbilder, ist dies ein Indiz für nicht organisch generierte Follower. Wer das Profil einiger dieser potentiellen Fake Follower besucht, findet oftmals nur ein Wüste ohne eigene Beiträge und eigene Follower vor.

2. Verhältnis von Followern zu Likes

Jemand hat 70k Follower, seine Bilder generieren aber aktuell immer nur etwa 100 Likes? Hier stimmt etwas nicht. Eine derartig schlechte Engagement-Rate ist oft ein Zeichen für Fake Follower, da der Instagram Algorithmus dies einerseits abstraft und diese Follower andererseits natürlich in der Regel nicht interagieren.

3. Fake Follower & Audience Credibility Checker

Wer sich die beiden genannten Schritte sparen möchte oder nach einer Bestätigung seiner eigenen Theorie sucht, kann sich diesem folgenden kostenfreien Tool bedienen: dem Fake Follower & Audience Credibility Checker, zur Verfügung gestellt von Hype Auditor. Dieses Tool betrachtet unter anderem die bereits genannten Punkte sowie einige weitere Faktoren und bewertet die Nutzerprofile in Form eines Punkte- und Ampelsystems.

 

Den passenden Influencer für das eigene Produkt zu finden, ist nicht einfach. Doch am Ende sollte nicht die Followerzahl entscheidend sein, sondern die Authentizität. Denn ein Mantra für die Zusammenarbeit mit Influencern bleibt:

People buy from people they trust.

The following two tabs change content below.
Hallo, ich bin Tomke und unterstütze das Team der Klickkomplizen seit März 2017 vor allem im Bereich Social Media Marketing. Aber sicher werde ich meine Fühler auch in andere Bereiche des Online Marketings ausstrecken und im Blog darüber schreiben. Kommentiert gern.
NEU im #Klickkomplizen Blog: Klickies unterwegs in Israel & Zypern! 🌴 Anastasia berichtet von ihrer Reise ins "gel… https://t.co/T6cFukrPJu
Die #ebay Evolution - Installations- und Montageservice! 📺🚲 Service einfach zu Produktkäufen dazubuchen. Ziele:… https://t.co/4sfdwAcRSf
Diese 5 Marketing Trends werden 2019 auf #Instagram interessant.📸 Nicht nur Größe, sondern Wert der Interaktionen… https://t.co/sc8YhcjD8q
Warum zukünftige CEOs aus dem Marketing kommen! 👥 - Marketing als Umsatztreiber - Tool Wissen & Tech-Know-How - Un… https://t.co/Ha4owllLa7
NEU im #Klickkomplizen Blog: Zeitleistenanimationen mit #Photoshop 📽 Attraktive GIFs für Werbe-Banner und Co: - D… https://t.co/9mwyFabZFK
#Twitter will Like-Button entfernen! Macht das Sinn? Diskurs soll so an Tiefe gewinnen - Nutzer sind skeptisch! A… https://t.co/yqBGOhmH8N
Bei #Google - Neue und wiederkehrende Kunden im Laden erkennen! 🛍 Führen digitale Kampagnen zu wiederholten Ladenb… https://t.co/RmwwZzI760
#Twitter hört auf Nutzer: Kontrolle über Timeline & spezifische Tewwt Meldung! 🐤 Updates reagieren auf Nutzer Ansp… https://t.co/XdCYkgFz2D
NEU im #Klickkomplizen Blog: Was hat uns bewegt... Oktober! Online: - Google+ wird eingestellt - FB Attributionsmo… https://t.co/2z84gVCjHJ
📰 Meinung oder Nachricht? Warum jüngere Menschen den Unterschied besser erkennen! 🗞 - Digitalkompetenz beeinflusst… https://t.co/2X5fgFYcRD
#Instagram Account Analytics: Was bringen Unternehmen die ganzen Interaktionen? 📈 Was sind Auswirkungen auf Kunden… https://t.co/6qUwU3bsA5
NEU im #Klickkomplizen Blog: #Instagram Fake Influencer erkennen! ☠ Prüfung der Glaubwürdigkeit: 1. Follower - org… https://t.co/JSaRnMyS8d
Push Marketing steigert Conversion Uplift durch Experimentierfreude! 🛒 Ziel: Bedarf wecken, der dem Kunden noch ni… https://t.co/Vdtp1lf1Pp
7 Apps für Texte in #Instagram Bildern! 📸 Visual Statements: - Content aufpeppen - Nutzer / Emotionen ansprechen -… https://t.co/XQrYHHugWS
📦Neues Verpackungsgesetz: Alle Infos und Tipps für online-Händler!📦 Gut zu wissen: - Registrierungspflicht - Vol… https://t.co/Hd7LeeFPFk
🎶 #Facebook macht #TikTok Konkurrenz - Songeinbindungen in Stories! 🎶 FB will Teenager Engagement erhöhen. Neue "… https://t.co/ULbTxMT9KB
#Google Map Update: Lieblingsunternehmen folgen wie bei #Facebook! 🌍 Follow-Button: - Infos zu Angeboten, Update… https://t.co/z9orf4ryG5
#Amazon erschwert Händlern Verdrängung kritischer Bewertungen! 👍👎 Update soll Manipulation von Rezensionen regulie… https://t.co/F18EdiSFKI
NEU im #Klickkomplizen Blog: Unterwegs in Osttirol! 🌳🌲🌳🌳 - Ruhe, Familienzeit und Atemberaubende Natur Den kompl… https://t.co/DR5pmJWLfC
Share This