Was hat uns bewegt …. Im Monat Oktober

Der Himmel ist grau, die Blätter fallen in unserem wunderschönen Waldstraßenviertel von dem Bäumen und wir denken sehnsüchtig an die schönen Mittagspausen draußen in unserem KK Garten. Winter is coming. Und die meisten von uns könnten gern noch etwas in den goldenen Oktoberstunden verweilen. Also verkürzen wir uns die Zeit bis zum ersten Glühwein mit ein paar Einblicken in unsere Monats-Highlights aus dem Oktober. Da war ganz schön was los im Klickkomplizen Büro:

Was hat uns online bewegt?

Zunächst die schlimmste Nachricht: Google + wird eingestellt. „Google was??!“, werden sich einige von euch fragen. Ja, dieses Social Media Netzwerk, welches seit Jahren keiner mehr genutzt hat. Nun können wir endlich gemeinsam einen Haken daran setzen. Ansonsten hat uns Facebook mit allerlei Neuem beglückt: Es gibt neue Attributionsmodelle. Attributionsmodelle legen die Gewichtung der einzelnen Kundenkontakte (also Werbemittel, Webseiten, Newsletter etc. – sogenannte „Touchpoints“) auf einem Conversion-Pfad fest. Ihr könnt also entscheiden ob bspw. euer Kauf dem ersten Klick oder dem letzten Klick des Kundenpfades durchs WWW zugesprochen wird. Es gibt auch eine prozentuale Verteilung, die euch hilft, den Einfluss der verschiedenen Werbemaßnahmen auf die letztendliche Conversion besser zu verstehen. Hier der Link zu FB: https://www.facebook.com/business/help/176969939431761?ref=fbb_attribution

Zudem hat Facebook uns noch mit witzigen 3D Fotos beglückt und das Nutzer Badge „Top Fan“ eingeführt (welches wir aber noch nicht wirklich auf vielen Facebook Seiten gefunden haben).

Im KK Blog haben wir euch das Phänomen hinter Facebook Watch erklärt >> Zum Blogbeitrag über Facebook Watch

Amazon ist auf dem Vormarsch! Das Gefühl haben wir auch, Amazon Ads wird ein immer beliebteres Thema bei Retailern. Ageblich werdne in den USA nun schon große Budgets weg von Google hin zu Amazon verlagert. Wie seht ihr die Entwicklung?

Was hat uns offline bewegt?

Workshops, Workshops, Workshops – und ein absolut trauriger Abschied auf Zeit. Der Oktober war geprägt von Reisen im KK Büro. Egal ob private Urlaubsreisen wie Tinas Trip Back to Basic ins Kristeinertal: https://www.klickkomplizen.de/blog/allgemein/klickkomplizen-unterwegs-kristeinertal-in-osttirol/ oder Peggys Start in die lange Auszeit nach Südamerika. Der Abschied fiel uns allen recht schwer, wird sie uns doch in den kommenden Monaten sehr fehlen hier im Büro. Wir versüßen uns die Zeit bis zu ihrer Rückkehr allerdings mit neidvollen Blicken auf ihren Instagram Account und gönnen ihr die tollen Eindrücke von ganzem Herzen.

Ansonsten waren wir bei den Stadtwerken Erfurt zu Gast zum Thema Online Marketing. Mit der Leipziger Messe haben wir zum Thema LinkedIn geworkshopt und im neuen, hippen Leipziger Co-Working Space THE HIVE haben wir im Rahmen der diesjährigen Designers Open einen Mini Vortrag zum Thema Instagram gehalten.

Kerstin hat sich zwischendurch nochmal schnell auf die AFBMC18 gewagt um sich neue Eindrücke aus unseren liebsten sozialen Netzwerken zu holen. Ihr Recap könnt ihr natürlich auch bei uns im Blog nachlesen >>

Und unser jüngster Kollege, Bürohund Hugo, hat mit uns seinen ersten Geburtstag gefeiert. Sie werden ja so schnell groß….

Wir freuen uns auf den November – da gibt es die KK Weihnachtsfeier, unsere liebe Katja kehrt aus der Elternzeit zurück und wir können endlich die Glühweinsaison im KK Büro starten!

 

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

Das könnte dich auch interessieren: