Sicher ist sicher: Safezones für die Instagram Stories

Sicher ist sicher: Safezones für die Instagram Stories

Immer wieder stehen wir vor dem gleichen Problem: uns werden schöne Grafiken für Instagram Stories oder Instagram Story Ads geliefert – aber diese lassen keinen Platz für all die Overlays, die Instagram bei der Veröffentlichung vornimmt. Welche Safezones müssen bei der Erstellung von Grafiken für die Instagram Stories also beachtet werden, damit keine wichtigen Elemente der Grafik von dem Account Logo und Namen oder dem Call-to-Action verdeckt werden – und anders herum: wie stellen wir sicher, dass der Call-to-Action gut sichtbar ist?

Wir haben uns mit unserem Grafik-Team zusammengesetzt und die Safezones identifiziert, die bei der Erstellung von Instagram Stories beachtet werden sollten.

Bei einer klassischen Instagram Story im Format 1080×1920 px empfiehlt es sich, am oberen und unteren Bildrand je eine Safezone von 250 px einzuplanen.

Was darf in den Instagram Story Safezones platziert werden?

Die Faustregel ist einfach: nichts, was nicht verdeckt werden sollte. Am besten eignet ein ruhiger Hintergrund, der nicht von dem jeweiligen Overlay ablenkt. Denn schließlich soll der Weg zum CTA oder auch zum Instagram Profil so einfach wie möglich ersichtlich sein.

Der Sonderfall: Instagram Stories posten von einem Endgerät im Format 9:18

Wer Instagram Stories von einem mobilen Endgerät mit dem Bildschirmformat 9:18 hochlädt, muss besonders vorsichtig sein. Sind die Instagram Stories im 9:16 Format angelegt, reichen 250 px Safezones nicht aus, da Instagram das hochgeladene Bild zuerst im Bearbeitungsmodus der Stories auf Horizontalen beschneidet, um es an die Länge des Screens anzupassen, um es dann im Prozess des Uploads erneut in der Vertikalen zu zuschneiden, um es wieder auf 9:16 zu bringen. Das Resultat: eine aus allen Richtungen beschnittene Instagram Story, die gar nicht mehr so aussieht, wie ursprünglich vorgesehen. Hier empfielt es sich, die Grafiken im Format 1080×2160 px anzulegen und am oberen und unteren Bildrand je eine Safezone von 370 px einzuplanen.

The following two tabs change content below.
Hi, ich bin Tomke und unterstütze das Team der Klickkomplizen seit 2017 vor allem im Bereich Social Media Marketing, Content Marketing und Google Ads. Was ich am liebsten lese und schreibe? Beiträge zur Plattform Instagram, neuen Werbemöglichkeiten und -kanälen sowie Einblicke in kreative Kampagnen. Ich freue mich auf Austausch!
Habt einen entspannten Start ins Wochenende!🙌 #overandout
Darauf haben wir gewartet: Die Entwurf-Funktion für #InstagramStories kommt!🙌Wer hat diese Funktion bereits in der App entdeckt?🤓
Instagram möchte zukünftig noch stärker den Fokus auf Videos setzen. Produzierst du Reels oder IGTVs? #tippshttps://t.co/XCCZcw0rmy
Die #Twitter Stories ("Fleets") werden nun nach kurzer Zeit wieder eingestellt.☠️ Perfektes Beispiel, weshalb Socia… https://t.co/L2iQbrNQ9L
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!☕️
#HappyWeekend! Wir starten ins wohlverdiente Wochenende.☺️ https://t.co/6IX8S6yBMB
Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine #Stories, beispielsweise auf #Instagram, an den Tagesablauf und damit… https://t.co/0j6Qy6sLAD
Unbedingt beachten: die Umgebung, in der deine #Story von deinen #Follower:innen konsumiert wird! Ist es hell oder… https://t.co/Dc8WvIZdFH
Seit kurzem ist es bei #MicrosoftAds möglich, neben den allseits beliebten Suchanzeigen auf #Bing und Co. sogenannt… https://t.co/uf8o8nbDt3
3 Minuten-TikToks - unrealistisch? Wohl kaum: Kürzlich konnten ausgewählte User:innen auf #TikTok minutenlange Vide… https://t.co/wTq0YIUUcY
#Schongewusst? Es gibt jetzt Ads für Instagram Reels! Videos bis zu 30 Sekunden können beworben werden und müssen i… https://t.co/lRa6VstRRx
Du bist auf einer Webseite oder in einem Textdokument und siehst eine #Schriftart, die dir richtig gut gefällt? Du… https://t.co/PAJxhbTIoY
Social Media Manager:innen können sich freuen: Endlich lassen sich die #Kennzahlen von #Instagram – wie auch in der… https://t.co/CAwwLwMjoy
Für deine #instagram -Story könntest du bald mehr Farb-Optionen zur Verfügung haben: Die bisher eher kleine… https://t.co/2WS0glkuPj
Interessante, neue Möglichkeit mit #iOS15 für Fashion Brands.🤔 https://t.co/yz4pDQzNCO
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? #Google, #Facebook, #Instagram & Co. – News aus der #OnlineMarketing Welt beko… https://t.co/CoXTaK6iF0
Extrem bemerkenswert, was mittlerweile mit #KI bei #Photoshop möglich ist: Mit ein paar Klicks lassen sich mit den… https://t.co/hyX8V6yx4t
Ein brandaktuelles Thema, das spaltet: #gendergerechteSprache. #Apple ist hier wieder Vorreiter und kündigt gendern… https://t.co/qO7uIoSRn0
Welche Möglichkeiten habe ich als #Unternehmen, auf #Snapchat zu werben und eine junge Zielgruppe zu erreichen?🤔In… https://t.co/ZG5yh9dnoo
Wie füge ich eine #Standorterweiterung bei #GoogleAds richtig ein? Wir haben eine kleine Anleitung für euch hier:😉 https://t.co/io4sZJdyzg