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TikTok Best Practice mit Cookie Bros. und Co.

TikTok Best Practice mit Cookie Bros. und Co.

TikTok wird für Unternehmen auch in Deutschland immer wichtiger. Da die Plattform im Gegensatz zu Facebook und Instagram noch nicht mit Werbung überfrachtet ist und durch die Videoformate viel Spielraum bietet, erkennen und nutzen immer mehr Marken das Potenzial der App und werben mit teilweise noch verhältnismäßig geringem finanziellem Aufwand. Welche Unternehmen den Bogen raus haben erfahrt ihr in unserer TikTok Best Practice.
 

TikTok Best Practice - Pringles

#PlayWithPringles

Pringles hat als erste Chips-Marke in Europa die Videoapp TikTok geentert. Im April 2020 haben sie unter #PlayWithPringles eine Hashtag-Challenge gestartet und zur Veröffentlichung von Videos aufgerufen, die in irgendeiner kreativen Form die typische Pringles Verpackung enthalten. Mitte Mai gab es dazu bereits über 150.000 Beiträge mit knapp 93 Millionen Aufrufen – nicht zuletzt durch die Zusammenarbeit mit namhaften Influencern, die gemeinsam auf 7,4 Millionen Follower kommen. Die Aktion wird jetzt schon als erfolgreichste Kampagne im Bereich der Konsumgüter auf TikTok in Deutschland gehandelt.

 

TikTok Best Practice - Cookie Bros.

Cookie Bros. – Keksteig als neuer Hype

Keksteig zum Löffeln von der Kölner Firma Cookie Bros. Gab es Anfang des Jahres in 1.500 Supermärkten – mittlerweile sind es über 8.000 und der Umsatz vom Vorjahr ist bereits verdoppelt. Wie ist das möglich gerade in Corona-Zeiten? Ganz einfach, durch innovatives TikTok Marketing. Das Unternehmen hat sich 50 passende Influencer auf der Plattform gesucht, die eine gute Reichweite haben, aber noch nicht zu „groß“ sind, als dass sie horrende Honorare erwarten. Diese wurden mit Cookie Bros. Paketen versehen und im Gegenzug gebeten, auf Ihren Accounts Werbung zu machen. Und dann fügten sich alle Puzzleteile zusammen. Der richtige Augenblick, die richtige Zielgruppe und die richtigen Umstände und der Keksteig wurde zum Selbstläufer. Alleinstellungsmerkmal der Marke ist aber auch das unermüdliche Community-Management. Jeder Kommentar und jede Nachricht wird verwertet und beantwortet, um sich die erarbeitete Fanschar zu halten und zu etablieren.

 

TikTok Best Practice - Lidl

Recruiting auf TikTok mit Lidl

Die Supermarktkette Lidl nutzt das Potenzial der App vor allem für den Bereich Recruiting. Mit dem Arbeitgeberprofil @lidlkarriere wurde die Hashtag-Challenge #movelikelidl ins Leben gerufen, bei der der Nachwuchs der Firma witzige Choreografien mit Zitronen und Tomaten tanzt. Allein am ersten Tag wurde der Hashtag 36 Millionen mal aufgerufen und die Karriereseite innerhalb von TikTok bekam 34.000 Follower und über 230.000 Likes. Mit der Aktivität auf der Plattform zielt es Lidl auf Schüler ab, die gezielt auf den Karrierebereich aufmerksam gemacht werden.

 

Wichtig ist es in jedem Fall, den passenden Einstieg in die Plattform zu finden. Ob über Influencer, eine Hashtag-Challenge oder andere Aktionen, ob ein bestimmtes Produkt, nur eine Sparte des Unternehmens oder eine konkrete Kampagne – die Community muss aktiviert, unterhalten und vor allem involviert werden, um einen viralen Effekt zu erzielen.

 

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Claudia

Ich bin seit April 2020 als Social Media und Community Manager bei den Klickis und habe ein Herz für Facebook, Instagram, TikTok und Co. Immer mit dem Smartphone in der Hand, bin ich den neuesten Trends und Entwicklungen auf der Spur und freue mich darauf, euch davon zu berichten!
#Facebook zieht auf der eigenen Plattform nach und testet das Verbergen von Likes ähnlich wie bei #Instagram.… https://t.co/AqQd8gt6JS
#TikTok wird übersichtlicher und führt zur besseren Strukturierung der Inhalte die Möglichkeit der Playlists ein.… https://t.co/cXKDAqrZiS
Entdeckt bei @Zielbar_DE: #Twitter arbeitet an einer Gruppenfunktion. Ein spannender Ansatz, um sich besser zu vern… https://t.co/M2VvQQNzAC
Entdeckt bei @einfachDan. Ein spannender Test, fraglich ist jedoch, wie gut die Übersetzung im Endeffekt tatsächlic… https://t.co/e415C0HUDc
Gibt es bald ein schickes Outro für #Tiktok Videos? 🧐 https://t.co/54jFEwBUNe
💡Nutzt ihr Lead Ads auf #Facebook? Wenn nicht, dann werdet ihr auf unserem Blog fündig. Dort gibt's ein umfangreich… https://t.co/57TBX8cqPL
Wohin ist eigentlich der Hype um #Clubhouse verschwunden? 🤔#socialmedia https://t.co/2P5aipQmki
Spannende Erkenntnisse zum Nutzer:innenverhalten in #Google. #onlinemarketing https://t.co/wO3FSCui6M
Alles, was es zum Thema #CTA zu wissen gibt, erfahrt ihr kurz und knackig in diesem Artikel von @chimpify.… https://t.co/Li2G8NhZ3z
💡Du fragst dich jedes Mal aufs Neue, welche Bildgrößen du für #Instagram brauchst? Auf unserem Blog gibt's die Über… https://t.co/RejP1zgqFq
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📭 Postfächer auf - der neue #Klickkomplizen Newsletter steht in den Startlöchern!Du hast ihn noch nicht abonnier… https://t.co/719cAvKJ4w
Nach dem ersten Hype geht die Entwicklung von #Clubhouse weiter. Diese Features sind nun neu dazu gekommen.… https://t.co/LfDLy8IGcQ
Habt ihr schon die Labels in eurer App? #facebook #socialmedia https://t.co/qPwon1o4Yy
Einen guten Start in die neue Woche wünschen wir. Möge der Kaffee mit euch sein.😎 #klickkomplizen https://t.co/XVdwrun68J
Ein Blick in die Zukunft der digitalen Zusammenarbeit - durch die VR-Brille. Mit einem faszinierenden Werbevideo.… https://t.co/rb6noQLNEp
Das klingt doch nach einem netten Feature für #WhatsApp. #socialmedia https://t.co/JFAjLOv6KB
Immer wieder Neuerung bei #Twitter: diesmal im Bereich #Spaces und dem Vorplanen von Beiträgen. #socialmedia https://t.co/GxLvUSufGY
💡How to do #Instagram #Reels? Auf unserem Blog erfahrt ihr, was ein gutes Reel ausmacht und bekommt ein paar Tipps… https://t.co/mhInOmeUqs